Funkalarmanlage Düwi

Diskutiere Funkalarmanlage Düwi im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - ja wenn ihr die Anlage hier ALLE nicht kennt,wie könnt ihr dann behaupten: Zur Qualität der Anlage möchte ich mir den Kommentar verkneifen Wink
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

w124driver

Beiträge
12
ja wenn ihr die Anlage hier ALLE nicht kennt,wie könnt ihr dann behaupten:

Zur Qualität der Anlage möchte ich mir den Kommentar verkneifen Wink
 
bitte kiene Doppelposts.

Wir kennen die allgemeine Qualität von Düwi. Und das reicht. Warum soll die Alarmanlage besser sein als alles anderen?

gruß,
techniker28
 
w124driver schrieb:
ja wenn ihr die Anlage hier ALLE nicht kennt,wie könnt ihr dann behaupten:

Zur Qualität der Anlage möchte ich mir den Kommentar verkneifen Wink

Ich habe jetzt kurz einen Blick auf die Bedienungsanleitung geworfen, also sag' ich kurz was dazu:

1> Bedienungsanleitung im Internet ist gut; Aber eine Installations-/Errichteranleitung hat da IMHO nichts verloren.

2> Ich sehe da ein externes Netzteil: Der Netzanschluß gehört in die Zentrale, separat abgesichert und tunlichst über einen eigenen RCD geführt. Wo ist eigentlich der Stützakku für Netzausfall?

3> Bei der Zentrale mit Wählgerät ist der Telephonanschluß über eine Leitung nach außen zu einer Telephonsteckdose zu führen: Die Anschlußdose sollte von der Zentrale überbaut und von außen nicht zugänglich sein. Das Öffnen der Zentrale sollte nur nach korrekter Eingabe eines Errichter- und Benutzercodes möglich sein.

4> Die Zentrale hat einen eingebauten Signalgeber; Dieser dient nur dazu, dem Bösewicht den Weg zu weisen wo sie ist: Deaktivieren

5> S/U über Tastatur an der Zentrale 8s Eintritts-, 30s Austrittsverzögerung:
Die Zentrale gehört möglichst weit weg vom vermutlichen Eindringungsort, sollte nicht zu leicht zugänglich sein und im Überwachungsbereich eines Bewegungsmelders liegen. Ein und Austrittsverzögerung auf Null setzten, externe Scharfschalteinrichtung mit innenliegender Auswerteeinheit wäre richtig. Dazu gehört natürlich, daß technisch sichergestellt wird, daß solange nicht geschärft werden kann, als nicht alle Türen und Fenster verriegelt sind (Fensteraufdruckbolzen, Riegelschaltkontakte), und solange die Türen nicht geöffnet werden können, bis nicht unscharf-geschaltet worden ist (Sperrelement oder Blockschloß). Ich kann an Hand der Bed.-Anleitung nicht erkennen, daß derartiges (notwendiges) Zubehör anschließbar wäre.

6>Bewegungsmelder-LED leuchtet bei Erfassung: LED gehört so programmiert, daß sie nur bei Gehtest leuchtet.

7> Wie kommuniziert die Zentrale mit den Meldern, wie reagiert sie bei Unterbrechungen/Störungen (sofern sie solche überhaupt erkennt)?

8> Werden relevante Vorgänge mitgeloggt, unterschiedliche Codes für verschiedene Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen samt separaten Errichter =Programmiercode unterstützt, gibt's ein einigermaßen stabiles Stahlblechgehäuse?

9> Ich habe keine Anschlußmöglichkeiten/Meldegruppen für Überfalltaster, Unscharf unter Zwang oder technische Alarme gesehen. Gibt's die genausowenig wie z.B. Brandmeldegruppen oder Glasbruchmelder?

So, jetzt hast Du nur einige wenige Kriterien, die eine ordentliche (aber zugegebenerweise wesentlich teurere) EMA von Deiner unterscheiden.

Wenn man sich bisher des Kommentares zur Qualität enthalten hat, dann um Dir nicht die Freude an Deinem Gerät zu verderben. Wenn es trotzdem dem Bedrohungspotential und Deinen Sicherheitsanforderungen entspricht: Freu Dich!

MfG
Peter
 
@techniker28: Wir kennen die allgemeine Qualität von Düwi. Und das reicht. Warum soll die Alarmanlage besser sein als alles anderen?



Wo habe ich erwähnt,das die Anlage,besser als alle anderen sein soll
:?: :?: :?:
 
Hallo.

So sind etwa ALLE Produkte von DÜWI schrott?

Im Unterverteiler bei mir Zuhause sind auch Leitungsschutzschalter und eine RCD von DÜWI verbaut.
Immerhin ist das obligartorische CE-Zeichen und das VDE-Prüfzeichen aufgedruckt. Wenn DÜWI scheisse baut, dann dürfte das VDE-Prüfzeichen garnicht aufgedruckt sein! Ich bin Heimwerker und selbst der Fachmann muss davon ausgehen können, dass nur geprüfte Produkte nach VDE-Norm auch tatsächlich verkauft werden. Oder tragen die DÜWI Produkte etwa diese Prüfzeichen zu unrecht?
Naja, die Steckdosen von DÜWI sehen ja nicht besonders toll aus. Diese Steckdosen und Lichtschalter findet man vor allem im OBI.
Teurer und hässlicher "Billigkram" eben :lol:.
Bei Steckdosen und Schaltern verbaue ich immer nur Produkte von Busch-Jaeger. Teuer und schick.
Denn Qualität hat eben ihren Preis.

mfg Daniel24
 
ich meine besser als andere Produkte vom DÜWI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkalarmanlage Düwi

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
3.264
friends-bs
F
J
Antworten
3
Aufrufe
1.199
NumeriusNegidius
N
classic04
Antworten
6
Aufrufe
5.336
portos
P
Zurück
Oben