Funkansteuerung eines ElTako-Schließers

Diskutiere Funkansteuerung eines ElTako-Schließers im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin, bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage bzgl. Elektroinstallation. Mein Schwager hat bei sich im Flur einen Taster an der falschen...

  1. #1 gvfische, 07.12.2022
    gvfische

    gvfische

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin, bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage bzgl. Elektroinstallation.
    Mein Schwager hat bei sich im Flur einen Taster an der falschen Seite der Tür gesetzt (die Tür geht zu dieser Seite auf). Im Flur wird über 5 verschiedene Taster ein ElTako-Schließer im Schaltschrank angesteuert.
    Jetzt will er natürlich nicht den Schalter auf die andere Seite der Tür umlegen.
    Gibt es eine Möglichkeit eines kombinierten Systems, sprich ein Bauteil, das sowohl Schaltimpulse der bereits installierten Taster, als auch einen Funkimpuls eines zusätzlichen Funk-Tasters verarbeitet?
    Ich habe von ElTako bisher nichts gefunden; es wäre aber nicht schlimm, wenn es von anderen Herstellern wäre.
    Freue mich auf Rückmeldungen!
    DANKE!
     
  2. #2 leerbua, 07.12.2022
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.939
    Zustimmungen:
    2.147
    ? Wieso natürlich nicht? Ist eigentlich die Standardlösung.
    Der entsprechende Funkempfänger wirkt auf den "Eltako Schließer" genauso wie ein (verkabelter) Taster.
     
  3. #3 gvfische, 11.12.2022
    gvfische

    gvfische

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Umlegen nachdem alles tapeziert und gestrichen ist, macht halt ordentlich Arbeit :-(
    Wenn ich einen Funkempfänger als weiteren Eingang des ElTako nutze habe ich doch das Problem,
    dass die Empfänger keinen Impuls senden, sondern selber das Licht schalten, oder eben ausschalten,
    sprich die Empfänger haben schon die "Haltefunktion" des ElTako umgesetzt.
    Das wäre doch so, als würde ich versuchen einen "Schalter", statt eines Tasters an einen ElTako anzuschließen.
    Meiner Meinung nach wird das nicht gehen...
    Einen Empfänger, der einfach nur einen Impuls weitergibt, den habe ich bisher leider nicht gefunden...
     
  4. #4 leerbua, 12.12.2022
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.939
    Zustimmungen:
    2.147
    Hast vermutlich recht. Dann wird das auf jeden Fall aufwendiger. o_O

    Aber für dich grab´ich nochmal extra im Fundus ...


    upload_2022-12-11_23-58-50.png
     
Thema:

Funkansteuerung eines ElTako-Schließers

Die Seite wird geladen...

Funkansteuerung eines ElTako-Schließers - Ähnliche Themen

  1. Entfernen eines Hutschienenzähler zwischen FI und Automaten sorgt für seltsames Auslösen des FI.

    Entfernen eines Hutschienenzähler zwischen FI und Automaten sorgt für seltsames Auslösen des FI.: Hallo. Ich hatte gut ein halbes Jahr vor Ausbau des alten analogen Zähler einen digitalen 3P-Hutschienen-Zähler eingesetzt, um beim Ausbau sicher...
  2. Aderbelegung eines Kabels messen?

    Aderbelegung eines Kabels messen?: Hi Leute, wie kann ich herausfinden (Multimeter, Spannungsprüfer), welche Ader eines 3-adrigen Kabels Phase, Neutral und PE ist? Ich habe einen...
  3. Strombegrenzung eines Verbrauchers im Auto?

    Strombegrenzung eines Verbrauchers im Auto?: Hallo! gibt es eine Möglichkeit diese A zu reduzieren, Bsp. auf 10A. Der Verbraucher nimmt sich, wenn der Stellmotor auf Anschlag geht 30A. Das...
  4. Innerer Widerstand eines Amperemeters

    Innerer Widerstand eines Amperemeters: Hallo Freunde ich hab ne recht dumme Frage. Wenn ich 2 identische Multimeter aneinander anschließe (auf einem messe ich den Strom in mA auf dem...
  5. Hilfe bei der Verwendung/Schaltung eines Funkschalters

    Hilfe bei der Verwendung/Schaltung eines Funkschalters: Hallo zusammen, das Thema ist etwas schwer leicht verständlich zu erklären, aber ich Versuchs mal und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe im...