Funkansteuerung eines ElTako-Schließers

Diskutiere Funkansteuerung eines ElTako-Schließers im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage bzgl. Elektroinstallation. Mein Schwager hat bei sich im Flur einen Taster an der falschen...
G

gvfische

Beiträge
2
Moin, bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage bzgl. Elektroinstallation.
Mein Schwager hat bei sich im Flur einen Taster an der falschen Seite der Tür gesetzt (die Tür geht zu dieser Seite auf). Im Flur wird über 5 verschiedene Taster ein ElTako-Schließer im Schaltschrank angesteuert.
Jetzt will er natürlich nicht den Schalter auf die andere Seite der Tür umlegen.
Gibt es eine Möglichkeit eines kombinierten Systems, sprich ein Bauteil, das sowohl Schaltimpulse der bereits installierten Taster, als auch einen Funkimpuls eines zusätzlichen Funk-Tasters verarbeitet?
Ich habe von ElTako bisher nichts gefunden; es wäre aber nicht schlimm, wenn es von anderen Herstellern wäre.
Freue mich auf Rückmeldungen!
DANKE!
 
Jetzt will er natürlich nicht den Schalter auf die andere Seite der Tür umlegen.
? Wieso natürlich nicht? Ist eigentlich die Standardlösung.
Gibt es eine Möglichkeit eines kombinierten Systems, sprich ein Bauteil, das sowohl Schaltimpulse der bereits installierten Taster, als auch einen Funkimpuls eines zusätzlichen Funk-Tasters verarbeitet?
Der entsprechende Funkempfänger wirkt auf den "Eltako Schließer" genauso wie ein (verkabelter) Taster.
 
Umlegen nachdem alles tapeziert und gestrichen ist, macht halt ordentlich Arbeit :-(
Wenn ich einen Funkempfänger als weiteren Eingang des ElTako nutze habe ich doch das Problem,
dass die Empfänger keinen Impuls senden, sondern selber das Licht schalten, oder eben ausschalten,
sprich die Empfänger haben schon die "Haltefunktion" des ElTako umgesetzt.
Das wäre doch so, als würde ich versuchen einen "Schalter", statt eines Tasters an einen ElTako anzuschließen.
Meiner Meinung nach wird das nicht gehen...
Einen Empfänger, der einfach nur einen Impuls weitergibt, den habe ich bisher leider nicht gefunden...
 
Hast vermutlich recht. Dann wird das auf jeden Fall aufwendiger. o_O

Aber für dich grab´ich nochmal extra im Fundus ...


upload_2022-12-11_23-58-50.png
 
Thema: Funkansteuerung eines ElTako-Schließers
Zurück
Oben