Funkbetriebenes Relais mit Batteriebetrieb

Diskutiere Funkbetriebenes Relais mit Batteriebetrieb im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Folgendes Problem: Ich besitze ein Grundstück. Vorn am Tor ist eine Türklingel. Leider scheint sich nun irgendwo nach Jahren ein...
Z

Zombie86

Beiträge
2
Hallo.

Folgendes Problem:
Ich besitze ein Grundstück. Vorn am Tor ist eine Türklingel. Leider scheint sich nun irgendwo nach Jahren ein Kabelbruch eingeschlichen zu haben. Da damals alles Unterputz verlegt wurde, komme ich nicht mehr an das Kabel, das von der batteriebetriebenen Kingel zum Taster führt.
Jetzt war mein Plan mit einer Art batteriebetriebenen Funksender, welchen ich an den Klingel-Taster Klemme, ein dazu passendes batteriebetriebenes Funkrelais ansteuere, um die Klingel auslösen zu lassen. Google gibt mir leider keine so richtigen Vorschläge. Vielleicht kann mit ja jemand von euch helfen.
 
Es gibt heutzutage Funkanlagen, die auf der Seite der Klingel-Taste mit Piezo-Technik ausgerüstet sind, wodurch sich das leidige Batterie-Wechseln erübrigt.

Allerdings musst du überprüfen, ob bei dir die Entfernung zwischen Tor und Haus noch im zulässigen Bereich liegt, um die Funktionssicherheit zu erreichen.
.
 
siehe z.B. bei Eltako.
 
patois schrieb:
Es gibt heutzutage Funkanlagen, die auf der Seite der Klingel-Taste mit Piezo-Technik ausgerüstet sind, wodurch sich das leidige Batterie-Wechseln erübrigt.

Allerdings musst du überprüfen, ob bei dir die Entfernung zwischen Tor und Haus noch im zulässigen Bereich liegt, um die Funktionssicherheit zu erreichen.
.

Danke.

Das habe ich auch schon gesehen, nur das der Empfänger, also das gewünschte Relais, dann nur mit 230V arbeitet. In der vorhanden Klingel würde ich aber gern mit Batteriestrom arbeiten.
 
Es gibt jede Menge fertige Funk-Gongs, die aus batterieversorgten Tastern und batterieversorgten Gongs bestehen. Hier muss man nur auf die überbrückbare Entfernung achten. Die in den Datenblättern gemachten Angaben sind oft maßlos übertrieben, bzw. funktionieren nur bei freier Sicht.
 
Thema: Funkbetriebenes Relais mit Batteriebetrieb
Zurück
Oben