Funkdimmer + elektronischer Trafo

Diskutiere Funkdimmer + elektronischer Trafo im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute! Habe gestern an meine Halogendeckenlampe mit elektr. Trafo einen Funkdimmer angeschlossen, so das ich per Fernbedienung schön das...

1. #1 x-starchild, 07.09.2008
    x-starchild

x-starchild

Hallo Leute!

Habe gestern an meine Halogendeckenlampe mit elektr. Trafo einen Funkdimmer angeschlossen, so das ich per Fernbedienung schön das Licht dimmen kann!
    Nun ist mir aufgefallen, dass im eigentlich ausgeschaltetem Zustand mein Trafo leise brummt. Ist das Licht aber angeschaltet ist er völlig ruhig. Ist das okay, bzw. kann das was passieren????

Danke x-starchild

2. Anzeige

3. #2 Anonymous, 23.09.2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Der Trafo, bzw der Funkdimmer muss ja nichts machen wenn das Licht auf volle Helligkeit eingestellt ist. regelst Du das Licht jetzt herunter dann "frisst" der Trafo, bzw der Dimmer die überschüssige Leistung und es kommt zu einem Brummen. Hast Du das Licht vorher über einen normalen Lichtschalter geschaltet oder auch schon über einen Dimmer?

Aber meiner Meinung nach ist das normal. Ist bei meiner Stehlampe mit Dimmer auch so. Volle Helligkeit=KEIN Brummen, Gedimmtes Licht=Brummen.

MfG
    Schatti

Thema:

Funkdimmer + elektronischer Trafo

Die Seite wird geladen...

Funkdimmer + elektronischer Trafo - Ähnliche Themen

1. Suche: Elektroniker für ein Interview zum Thema E-Mobilitätslösungen

Suche: Elektroniker für ein Interview zum Thema E-Mobilitätslösungen: Hallo, für eine Projektarbeit zum Thema Installation von Ladesäulen/Wallbox für E-Mobilität suche ich gerade Elektroniker, die sich mit dem Thema...
  2. Trafo mit Relais schalten

Trafo mit Relais schalten: Hallo zusammen, ich möchte ein 24V AC Magnetventil über ein Shelly1 (ein per ESP8266 Microcontroller angesteuertes Relais vom Typ...
  3. Anway LED Trafo - dimmbar oder nicht?

Anway LED Trafo - dimmbar oder nicht?: Mich interessiert eure Meinung zu folgendem Trafo: [ATTACH] 1) Hat jemand Erfahrungswerte (Zuverlässigkeit, Hitzeentwicklung, Ausfallquote,...
  4. Klingel mit eingebautem Trafo (Aufputz)

Klingel mit eingebautem Trafo (Aufputz): Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf eine alte Klingelanlage bzw. einen Trafo. Derzeit ist dieser in einem Deckenhohlraum nähe des...
  5. Elektronik Chemie in Österreich bestellen? (Hochtemperatur Epoxidharz)

Elektronik Chemie in Österreich bestellen? (Hochtemperatur Epoxidharz): Hallo, ich habe eine Platine mit einer Leitung die abgehoben ist. Die hängt immer noch dran, ich muss Sie aber festkleben. Danach muss ich etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden