Funkdimmer ITDM-250 in Doppelwippschalter einbauen

Diskutiere Funkdimmer ITDM-250 in Doppelwippschalter einbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meinem Wohn-/Essbereich hängen 1 Kronleuchter und zwei weiter Leuchter. Alle Verbraucher hängen an einem Doppelwippschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mustaine83

Beiträge
5
Hallo zusammen,

in meinem Wohn-/Essbereich hängen 1 Kronleuchter und zwei weiter Leuchter. Alle Verbraucher hängen an einem Doppelwippschalter. Der Kronleuchter ist separat, die beiden anderen Leuchter gemeinsam angeschlossen.

Den Kronleuchter möchte ich mittels ITDM-250 dimmen, die beiden anderen Leuchter sollen davon unberührt bleiben. Die Phase wird über den Dimmer an den Schalter geschlossen. Wenn nun alle Verbraucher angeschaltet sind und nicht gedimmt wird, ist alles ok. Sobald aber der Kronleuchter gedimmt wird, beeinflusst das auch die beiden anderen Leuchten, was ja auch verständlich ist. Nur möchte ich das natürlich nicht haben.

Wie kann ich das umgehen?

Für Antworten vorab vielen Dank!

Gruß
Konstantin
 
Hallo!

"Umgehen" kannst Du das nur wenn die 2 ungedimmten Leuchten, einen eigenen Schalter u. einen eigenen Aussenleiter als Zuleitung haben, ganz einfach.

LG Arno.
 
Hallo Arno,

danke für Deine Antwort.

Unter dem genannten Doppelwippschalter befindet sich ein Einfachwippschalter mit Wechselschaltung für den Flur (1 Verbraucher).

Kann ich die Wechselschaltung und den Kronleuchter tauschen? Somit wäre dann der Kronleuchter samt Dimmer auf einem eigenen Schalter. Ich denke aber, dass sich die Wechselschaltung nicht auf dem Dopplewippschalter realisieren lässt?

Gruß
Konstantin
 
Hallo!

Was bringt Dir der WS für den Flur?
Du benötigst 1. eine "eigene Leitung" zu den 2 anderen normalen "Nichtdimmbaren" Leuchten plus WS.

Aber das wird vermutlich in "Eigenregie" nichts, das sollte ein Profi übernehmen der weiss genau welche Leitungen im Detail im Wohnraum vorhanden sind u. dann generell, ob "auftrennen" machbar ist.

Wir wissen nicht, ob die Aussen-Leiter zu den insgesamt dzt. 3 gemeinsamen Leuchten, vom Schalter getrennt o. gemeinsam verlegt wurden.
 
Mit der Wechselschaltung kann ich am Lichtschalter im Wohnraum die Beleuchtung im Flur zum Beispiel anschalten und über einen Schalter an der Eingangstür wieder ausschalten.
 
Und was hat das mit der Trennung der 3 Leuchten im Wohnraum damit zu tun?
 
A. u.O. schrieb:
Und was hat das mit der Trennung der 3 Leuchten im Wohnraum damit zu tun?

Ich stelle mir vor, die Lampe am Einzelwippschalter (Flurschaltung) an den Doppelwippschalter und den Kronleuchter an den Einzelwippschalter zu klemmen. Somit habe ich Dimmer und Kronleuchter nicht mehr an dem Doppelwippschalter, sondern an dem seperaten Einzelwippschalter. Der Dimmer beeinflusst dann die anderen zwei Leuchten im Wohnraum nicht mehr.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Hier noch ein Plan für "Beratungsresistente" Hobbyelektriker:

http://s18.postimg.org/e86dunso5/Serienschaltung_2_getrennte_Leuchten.jpg
:roll: ... und wie üblich wieder mal 4 Beiträge die allenfalls die Problematik tangieren und von fachlichen Fehlern strotzen.

... wenn Möchtegern-Elektriker "beratungsresistente" Hobbyelektriker erziehen wollen ...


Den Kronleuchter möchte ich mittels ITDM-250 dimmen, die beiden anderen Leuchter sollen davon unberührt bleiben. Die Phase wird über den Dimmer an den Schalter geschlossen. Wenn nun alle Verbraucher angeschaltet sind und nicht gedimmt wird, ist alles ok. Sobald aber der Kronleuchter gedimmt wird, beeinflusst das auch die beiden anderen Leuchten, was ja auch verständlich ist.
Lt. Eingangsbeschreibung gehe ich davon aus daß sich der Funkdimmer schaltungstechnisch bereits in der Phase vor den Schaltern befindet und nicht im abgehenden Teil zum Kronleuchter.

(allerdings erschließt sich mir nicht ganz der Sinn von Schalter und Funkdimmer hintereinander - egal in welcher Reihenfolge)
 
Hallo leerbua!

Ich bin ja nur so froh dass es solche "E-Technische-Intelligenzler" wie Dich, hier im Forum gibt, die alles besser wissen, obwohl sie nicht mal annähernd wissen, wie es vor Ort tatsächlich angeklemmt wurde!

Halleluja!
 
Hallo!

Du hast den Dimmer leider so angeklemmt dass der die ganze Zuleitung für den Schalter dimmt, also für beide Leuchtengruppen gemeinsam.

Neu so anklemmen dass dieser nur den gewünschten Lüster dimmt u. zusätzlich die Drähte so abisolierst um dann weniger "blankes Kupfer" rausgucken zu lassen!

Helau u. Alaaf!
 
leerbua schrieb:
Verfasst am: 16.02.2015 09:51
Lt. Eingangsbeschreibung gehe ich davon aus daß sich der Funkdimmer schaltungstechnisch bereits in der Phase vor den Schaltern befindet und nicht im abgehenden Teil zum Kronleuchter.

A. u.O. schrieb:
Hallo!
Du hast den Dimmer leider so angeklemmt dass der die ganze Zuleitung für den Schalter dimmt, also für beide Leuchtengruppen gemeinsam.

Neu so anklemmen dass dieser nur den gewünschten Lüster dimmt u. zusätzlich die Drähte so abisolierst um dann weniger "blankes Kupfer" rausgucken zu lassen!

Helau u. Alaaf!
Danke,

du schlauerle,

auf dein dummes, polemisches, Geschwätz vom Beitrag davor gehe ich lieber nicht ein. Aber mit diesem hast du deine bisherigen 5 Beiträge selbst ad absurdum geführt.

hellau und allaff!!


PS: Das Thema "Wechselschaltung Flur" ist damit hoffentlich ebenfalls geklärt.

edit: "t" ergänzt.

_____________
nein, ich will nicht von allen etwas lernen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkdimmer ITDM-250 in Doppelwippschalter einbauen

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
11.681
leerbua
leerbua
HafenToni
Antworten
12
Aufrufe
1.792
T.Paul
T
F
Antworten
1
Aufrufe
2.929
M
Zurück
Oben