Funkdimmer - Wechselschaltung - manuell und Fernbedienung

Diskutiere Funkdimmer - Wechselschaltung - manuell und Fernbedienung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Das Thema Hauselektrik ist sehr fasinierend,aber ich habe nur an autoelektrik "rumgebastelt" Ich habe im zimmer eine Wechselschaltung, diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ralle67

Beiträge
13
Das Thema Hauselektrik ist sehr fasinierend,aber ich habe nur an autoelektrik "rumgebastelt"

Ich habe im zimmer eine Wechselschaltung, diese beiden Schalter habe ich ausgewechselt gegen einen Dimmer und einen Taster, funktioniert prima,kann von beiden Stellen aus,die Lampe dimmen....

Zu meinem Problem, bzw Wunschvorstellung:

Habe was gelesen von Funkdimmern, die man in die dose einbauen kann. es wäre super,wenn ich nach wie vor, von beiden Stellen aus,das Licht dimmen kann, manuell,aber auch bequem vom Sessel aus das Licht an/ausschalten und dimmen kann ....

Geht das ? ? ?

Glaube was gelesen zu haben,das Funkdimmer und Wechselschaltung nicht gehen soll ??

Wenn es eine Möglichkeit gibt, was brauche ich da ?
Kann irgendwas erhalten bleiben ? Der Taster oder der Dimmer ? Wird der funkdimmer auch manuell mit einer Wippe oder Taster bedient ?

Ich habe momentan Düwi System drin, ist glaub nicht das Non plus Ultra, aber ich habe das mit den Echtholzabdeckungen,dunkles Holz und das passt prima in mein Zimmer....deshalb wäre es toll,wenn auf beiden Seiten,das gleiche Design wäre, also entweder der dimmer oder zwei Taster von Düwi ....

Ist das nur Wunschdenken von mir oder kann ich das realisieren, brauche ich das einen Empfänger und Sender und Handsender ? So habe ich es gelesen, aber kapiere es halt nicht richtig,gerade mit der Verkabelung das ich von zwei Seiten im zimmer dimmen kann, muss ja nicht auf unbedingt auf beiden Seiten ein funkdimmer sein ? oder doch

Es wäre irre toll,wenn mir da einer helfen kann, ihr habt mir ja schon geholfen,das ich nun Dimmer und Taster zum funzen bekommen habe....

Nun mit dieser Wunschvariante hätte ich genau das Ideale .....

Bitte auch antworten,wenn jemand das erst viel später liest, ich schaue immer wieder mal rein

Gruß Ralf

07741/929969 telefon,freue mich auch über einen Anruf, falls email zu aufwendig. . .
 
moin,

du brauchst auf jeden Fall einen Aktor (Empfänger), mit Dimm- Funktion, an deiner Leuchte, der empfängt dann das Funksignal und schaltet die Leuchte "ein" oder dimmt diese.

Dann bräuchtest du noch an jeder Schaltstelle einen Funkdimmer oder funktaster mit Dimm-Funktion.

Einen Handsender, also die "Fernbedienung", bräuchtest du dann auch.

Es gibt mehrer Hersteller, die sowas anbieten.

Mag hier aber auch keine direkte Werbung machen, kannst mir gerne mal ne pn schreiben.

MFG
 
Hallo,
danke für die antwort....ist mehr als gedacht..
ich kann also meine vorhandene Verkabelung gar nicht mehr nutzen, so das alles über Funk läuft ?
Funktaster an der Wand für manuelles bedienen und einen Empfänger mit eingebautem Dimmer in der Lampe ?

Geht es nicht irgendwie einfacher, also ich kann die bestehende Wechselschaltung weiterverwenden, bzw auf beiden Seiten einen Taster montieren, bzw verkabeln und da irgendwo einen Dimm Empfänger einbauen,den ich dann mit einem Handsender bedienen kann .....
Theorie und Praxis, ich weiß ....

Gruß Ralf
 
Wenn du einen Funkdimmaktor in die Lampe einbaust, benötigst du ausser dem Handsender keinerlei zusätzlichen Schalter. die Lampe bekommt dan Dauerspannung.
Willst du die Lampe von mehreren Stellen aus bedienen, so benötigts du weiter Funksensoren, die gibt es auch als Sender zur Wandmontage.
Beispiel: ELV- System FS 20
etwas komfortabeler und hochpreisiger Hager Funk-tebis.
 
Gibt auch Funksensoren, die man in die Gerätedose von den Vorhandenen Tastern bzw. Schaltern einbauen kann.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkdimmer - Wechselschaltung - manuell und Fernbedienung

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2.127
leerbua
leerbua
K
Antworten
2
Aufrufe
11.681
leerbua
leerbua
HafenToni
Antworten
12
Aufrufe
1.794
T.Paul
T
F
Antworten
1
Aufrufe
2.929
M
Zurück
Oben