Funkdimmer

Diskutiere Funkdimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an die Fachleute! Ich habe mir einen Funkdimmer & -sender der Firma intertechno gekauft. Per Einstellräder sind Sender und Empfänger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hausnick

Beiträge
11
Hallo an die Fachleute!

Ich habe mir einen Funkdimmer & -sender der Firma intertechno gekauft. Per Einstellräder sind Sender und Empfänger aufeinander abzustimmen. Ich habe den Dimmer auch eingebaut, aber nichts tat sich. Leider auch nicht mit einem Ersatzeinbaudimmer. Ich vermute, es liegt an den Anschlüssen, aus denen ich nicht ganz schlau werde. Folgende Anordnung: 1) Phaseneingang, 2) Zeichen für den Sinusgenerator [soll als Ausgang dienen], 3) Neutralleiterausgang, 4) Neutralleitereingang. Wie muß ich denn nun das zweiadrige Lichtkabel anschließen, damit ich die Lampe auch schalten und dimmen kann?
 
wie es aussieht, braucht der Dimmer wohl einen Neutralleiter. Du hast in deiner Schalterdose wahrscheinlich nur L und Abgang zur Lampe.
Also enweder den N nachlegen oder es geht nicht.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen!

Richtig, es ist ein typischer Altbau, der nur zweiadrige Lichtleitungen vorgesehen hat.
Die neu eingebaute Küche paßt nun so perfekt, daß der alte Lichtschalter nicht mehr erreichbar ist, weswegen ich auf den Funkdimmer gekommen bin. Leider läßt sich auch kein Neutralleiter nachrüsten, ohne die Wände aufzustemmen - mal abgesehen davon, daß es eine Mietwohnung ist. Gibt es nicht eine Möglichkeit, das doch noch hinzubekommen?
 
ich vermute mal. dass es sich um den ITL-300 handelt?
Der Dimmer braucht ja für seine interne Schaltung eine Versorgungsspannung, die die meisten Dimmer sicherstellen indem sie nicht ganz bis 0° Zündverzögerungswinkel herunter arbeiten. Deshalb reicht hier L und Abgang zur Lampe. Beim ITL-300 ist dafür leider der N nötig.

Alternativ gibt es Funkdimmer, die in den Leuchtenbaldachin passen.

Gruß
Jürgen
 
Entschuldige, das hätt ich dazuschreiben können. Es handelt sich um den CMR-300 Funk-Einbaudimmer mit dem dazugehörigen YWT-8500 Funk Wandsender.
Aber nochmal zu Deiner ersten Antwort. In der UP-Dose sind das schwarze Phasenkabel L und das altbautypische Kabel, das als Neutralleiter fungiert. Was für einen Neutralleiter muß ich dann noch nachrüsten?
 
Funktioniert in diesem Fall nicht auch eine Überbrückung der beiden N-Anschlüsse (Ein- & Ausgang) über ein kurzes Stück Kabel oder gehen meine Ideen damit in eine total falsche Richtung?
 
Du wirst den Funkdimmer dort einbauen müssen wo der Neutralleiter u. der Geschaltene vom Schalter zur Lampe geklemmt sind !
Irgendwo muss ja wo eine Klemmdose dafür noch sein ?
 
???
 
Ich erst recht nicht von hier aus !

Denk logisch, von irgendwoher kommt die Phase u. der Neutralleiter für die Küchenbeleuchtung für die Küche, der Neutralleiter geht direkt zur Leuchte u. die Phase zum Schalter u. von dem Retour dann zur Lampe !
Entweder oberhalb eines Schalters o. irgendwie in der optischen Verlägerung Nähe Lampenauslass ?

Meist gibt es dafür eine UP-Dose, nur wo ?
 
Der CMR-300 braucht definitiv einen Neutralleiter. Der N-Anschluss ist mehr als nur eine Stützklemme. Also geht nur den N nachziehen oder den Dimmer in Leuchtennähe (vllt sogar im Baldachin oder Leuchtengehäuse ) zu installieren.

Gruß
Jürgen
 
Na gut, könnte ich zum Einbau in den Baldachin der Lampe auch den ITL-210 Funk-Modul Dimmer nehmen?
 
Hallo Kurtisane,

deine Antwort hat mir keine Ruhe gelassen und mittlerweile ist mir auch die Erleuchtung gekommen, was Du meintest. Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer! Unbegreiflicherweise haben sie damals beim Einbau den Lichtschalter nur zwischen das Phasenkabel gesetzt. Ich habe keine Ahnung, wo sie den Neutralleiter langgezogen haben. Bei den vorhandenen paar Elektroleitungen, die man damals in der Küche verzogen hat, ist auch nicht mehr nachvollziehbar, was sie mit diesem Strang angestellt haben. Er geht auf jeden Fall leider nicht durch die UP-Dose vom Lichtschalter. Es ist total schräg aber wahr!
 
Sind die Kabel beim Schalter im Rohr o. eingemauert?

Wenn eingemauert wird es schwieriger wenn im Rohr da besteht die Möglichkeit mit einer Einziehfeder es zu versuchen "nachzustöbern". Entweder hört man es wo die endet, manchmal fliegt auch gleich der Dosendeckel ab.

Wenn Du in einem Ossi-Plattenbau wohnst, kann es natürlich sein dass die Leitung vom Mieter ober Dir, herunterkommt, da wird es dann nicht so einfach sein, das zu eruieren wo wirklich alles "Zusammengeklemmt" worden ist.

Ansonsten besteht wirklich nur mehr die Möglichkeit das Funkrelais beim Lampenschirm zu "verstecken" !
 
Leider ist es noch ein typischer ganz alter Altbau, bei dem man damals wahrscheinlich an allen Ecken gespart hat. Die Leitungen liegen unter eineinhalb Zentimeter dickem Putz, so daß man, ohne die Wände aufzuhacken, gar nichts nachvollziehen oder gar Leitungen nachträglich verlegen kann. DAnn wird mir wohl doch nur der Dimmer im Baldacvhin übrigbleiben. Du weißt nicht zufällig, ob man den ITL-210 von intertechno dafür nehmen kann? Ich will nur weitere unnötige Experimente vermeiden. Danke!
 
Ich habe den noch nie verbaut, aber so wie es in dem Datenblatt zu entnehmen ist, benötigt der anscheinend keinen Neutralleiter !?

Vielleicht hast Du mit dem mehr Glück, kannst es ja vorher noch versuchen, das zu hinterfragen ?
 
Das werd ich auf jeden Fall machen. Ich danke Dir!
 
nun, den ITL-210 kannst du auch in die Schalterdose setzen, da dieser keinen N benötigt (Zweidrahttechnik).

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkdimmer

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2.129
leerbua
leerbua
K
Antworten
2
Aufrufe
11.684
leerbua
leerbua
HafenToni
Antworten
12
Aufrufe
1.797
T.Paul
T
F
Antworten
1
Aufrufe
2.931
M
Zurück
Oben