Funkempfänger AC/FM868.8 Mhz

Diskutiere Funkempfänger AC/FM868.8 Mhz im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Also es ist so ich habe Handsender TX03 868-4 Mit denen kann ich den Gator 400 steuern, aber der TX03 868-4 hat 4 verschiedene Knüpfe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heller87

Beiträge
24
Hallo,

Also es ist so ich habe Handsender TX03 868-4
Mit denen kann ich den Gator 400 steuern, aber der TX03 868-4 hat 4 verschiedene Knüpfe, und angeblich soll man mit dem AC/DC24 -M868.8 MHZ von Sommer zusätzlich dann den Drive 600N steuern können.

(http://www.sommer-torantriebe.at/dynasi ... rodid=2199)

Wie denkt ihr das es gemeint ist ?
Kann dieser Funkempfänger direkt den Code weitersenden, also brauch ich nur ne Spannung ? oder brauch ich auch irgendein Kabel richtung Drive 600N
 
Heller87 schrieb:
[...] habe Handsender TX03 868-4
Mit denen kann ich den [Sommer] Gator 400 steuern. aber der TX03 868-4 hat 4 verschiedene Knüpfe, und angeblich soll man mit dem AC/DC24 -M868.8 MHZ [2-Kanal-Empfänger von Sommer] zusätzlich dann den [schellenberger] Drive 600N steuern können.

Kurz und knapp: Ja, das geht.

Aber lass' mich ein wenig ausholen:

Du hast einen Schiebetorantrieb [Sommer Gator 400] und einen Vier-Befehl-Handsender [Sommer TX03]. Damit kannst du pauschal vier unabhängige Befehle steuern - egal ob Tür, Tor, Zentralverriegelung in der Karre, Außenbeleuchtung oder Muttis Springbrunnen.

In deinem Fall steuerst du "nur" das Schiebetor an. Wenn ich es richtig verstanden habe, nutzt du nur die Impulssteuerung (Auf-Stopp-Zu-Stopp-Auf-....).
Du könntest deinem Gator noch mehr entlocken, zum Beispiel definiertes Öffnen und Schließen oder Teilöffnung (praktisch, wenn man mit dem Hund rausgeht oder nur das Fahrrad dabei hat).
Der Gator hat einen Zwei-Kanal-Empfänger an Bord.

Heller87 schrieb:
Kann dieser Funkempfänger direkt den Code weitersenden, also brauch ich nur ne Spannung ? oder brauch ich auch irgendein Kabel richtung Drive 600N
Das funkioniert SO auf keinen Fall. Die Codierungsverfahren von Schellenberger (JCM-System) und Sommer sind grundsätzlich verschieden. Selbst bei identischer Frequenz sind die Sender-/Empfängersysteme nahezu immer herstellergebunden. Du brauchst also eine Festverdrahtung zwischen Empfänger und Antrieb.


Um den Antrieb ansteuern zu können (unabhängig vom Hersteller) benötigt man einfach nur eine Leitung vom Empfänger zur Steuerung. Dort gibt es eine Klemme "Taster", "externer Taster", "Start" oder wie auch immer sie benannt ist.


So wie ich deine persönliche Situation verstanden habe, willst du einen Handsender für mehrere Antriebe nutzen. Das ist vernünftig!
Vergiss aber diesen von dir gewählten Sommer-Empfänger ganz schnell: Der ist für deine Anwendung total oversized. Zu aufwendig in der Montage, unnötig teuer und unflexibel. Das ist was für die Industrie oder wenn's unbedingt IP65 sein muss.

Nimm lieber diesen hier: Sommer 2-Kanal-Empfänger ArtNr 4796V000. Den verbindest du mit einem Stück YSTY-Leitung mit dem Schellenberger-Baumarkt-Gerümpel und schon bist du fertig. Die Versorgung findet über den Antrieb statt (direkt an die Sekundärwicklung des Transformators).

Zweitbeste Lösung: Einen 1-Kanal-Empfänger für die Steckdose. Innerhalb von zwei Minuten drangefummelt und angelernt - total einfach. Dafür aber eben nur einen Kanal, etwas teurer und trägt groß auf. Nicht geeignet für stark armierte Garagen, da bei Bedarf keine Dipolantenne nachgerüstet werden kann.
 
Super Antwort, gleich mal mit nem plus bewerten, wenn das hier geht.
Leider mach ich das für ne Bekannte, und die hat sich den Funkempfänger schon anschwaffeln lassen.
Der Gator 400 lässt sich schon direkt ansteuern, der Drive N von Schellenberg noch nicht, der Empfänger ist schon montiert und hat Spannung, brauch also nurnoch einen 2 Draht zum Anschluss "taster oder start" etc.
Danke für die Hilfe.

Wenn ich schonmal hier bin, kennst du dich auch mit Türsprechanlagen aus ?
Ich mach es kurz und schmerzlos,
Die Bekannte hat eine Kamera, will analog(BNC) Bild,
Lösungen wären
Türsprechanlage
Mir wurde ein Angebot gemacht für 330 Euro von Voltus
sind 2 Innenstellen, Lautsprecher/Mikro, und Gleichrichter
Hab quasi eine Zahnseule (Quadratisch) Lautsprecher soll unterputz, also in das Blech für den Briefkasten, da ist schon ein platz für, 6 Drahte sind zur verfügung, schon verlegt, soll 2 Innenstellen haben, Klingel ist schon verlegt und Funktioniert.
Neben der beiden Sprechanlagen soll jeweils ein Bildschirm. Zurzeit noch ein Seperater gedacht, falls mit Innenstelle kombinierbar, auch gut, solange es nicht zuviel Unterschied im Preis macht.
Gibt es da eine gute/bessere Variante für ein Einfamilienhaus, als das ?

Pos. 1:
1 ST 01706846
SIEDLE-NG602-01
Netzgleichrichter
je 109,81 EUR +Mwst.

Pos. 2:
2 ST 01780181
SIEDLE-HTS811-0W
Haustelefon Standard 1+n
je 40,98 EUR +Mwst.

Pos. 3:
1 ST 01702304
SIEDLE-TLE061-0
TUERLAUTSPRECHER
je 80,64 EUR +Mwst.

Danke schonmal im voraus
 
Was genau ist in der Säule bereits vorhanden?

Hallo@Heller87!

Ich denke nicht dass Du da im anderen Forum ein Ang.
mit einer Türkamera von der man nicht weiss ob man die in der bereits vorh. Briefkasten-Anlage einbauen kann u. um 2 Innenstellen-Monitore angefragt hast, welche dann nicht viel teurer als 330 Teuros gerade von Siedle sein soll u. wird.

Auf die Frage was bereits an der Säule verbaut ist, hast Du bis Heute noch nicht beantwortet!
 
Hä ?
Versteh ich zwar nicht so ganz aber naja.
Ich hatte mal angefragt wegen nur einer Türsprechanlage, und im nachhinein per mail nochmals nachgefragt.
In der Seule isn Kabel mit 8 drähten, 2 werden bereits für die Klingel verwendet.
6 sind frei.
 
Mehrere andere Foren TN haben dich gefragt welcher Einbaubriefkasten vorhanden ist o. um ein Bild davon.

Alles was da am Markt ist ist auch nicht unbedingt geeignet um jede TFE mit Kamera einbauen zu können.

Und ich kenne einige, wo es meistens schon scheitert weil der Briefkasten dann in Hüfthöhe eingebaut ist!
 
Wie gesagt, KAMERA ist vorhanden !
Ja der Briefkasten is Hüfthöhe, aber Kamera ist monitert an der Mauer. Die Kamera is per RJ45 oder einem anlogen BNC anzusehen, es heißt ich brauch am Briefkasten nur den Lautsprecher/Mirko, und sonst nichts, der Bildschirm seperat, oder wahlweise mit in der innenstelle verbaut, muss nur analoges Bild erhalten können, also Bnc, oder zweidraht etc...
Die Außenstelle interessiert mich in der hinsicht garnicht, da muss nur mikro und lautsprecher, und das als unterputz, also in der Seule verbaut werden.
Preis/Leistungs verhältnis spielt natürlich auch eine Rolle, ich mach das ja für eine Bekannte, weil der jennige der das sonst gemacht hat, anscheinend kein bock hat, und sie dann auf nem Kabelsalat rumsitzt.
 
Hüfthöhe ist schon mal ganz schlecht weil die Ideale Höhe wären rund 155cm vom Boden um eine halbwegs gute Akustik in beiden Richtungen dann zu haben.

Und es gibt glaub ich momentan nur von TCS ein Modul das halbwegs geschützt in einem Briefkasten da dann nachträglich einbaubar ist.

Offene u. "nackte" Platine allein ist nix für sowas!
 
was würdest du mir denn da empfehlent, wie gesagt, brauch 2 innenstellen, entweder nur sprechen, oder eventuell falls nicht zu teuer mit nem analogen bild.
lautsprecher und mirko für einbau in eine säule
und dafür brauch ich denk nur nen netzgleichrichter für du versorgung
 
Ich empfehle Dir auch nichts, geht mir auch wie dem Vorgänger, ohne Geld ka Musi!
 
ka musi ?
wieviel kostet den eine gescheite Lösung ?
 
wie findet ihr denn die lösung von voltus ?
mit den 2 innenstellen, netzgleichrichter, tle 61 lautsprecher, da is doch ein mikro mit drinnen oder ?
stat innenstellen mit hörer wären sprechstellen besser, also ohne hörer die runterfallen können.
 
Heller87 schrieb:
wie findet ihr denn die lösung von voltus ?

Meine Meinung ist, dass es für die Auftraggeberin und alle Beteiligten das beste wäre,
wenn diese Ergänzung durch einen Fachbetrieb von einem richtigen Fachmann durchgeführt würde.

Wer "Kohle" für eine TV-Kamera und den damit verbundenen Luxus hat,
wird doch wohl auch die Arbeit eines Fachbetriebs bezahlen können. _ _ _ :evil:

P.
 
[...] ne Bekannte, und die hat sich den Funkempfänger schon anschwaffeln lassen.
Na gut - funktioniert genauso gut.

Heller87 schrieb:
Super Antwort, gleich mal mit nem plus bewerten, wenn das hier geht.
Vielen Dank für die Blumen, schön, dass dir geholfen werden konnte. Allerdings gibt es hier auf Elektrikforum.de keinen "Danke"- oder "Plus"-Button.

Das wäre aber ein netter Vorschlag für die Rubrik News, Informationen & Feedback

Mir wurde ein Angebot gemacht für 330 Euro von Voltus
sind 2 Innenstellen, Lautsprecher/Mikro, und Gleichrichter.
Hmm, joa, dafür würde sich ein eigenes Thema besser eignen, aber gut:
Die Netzgleichrichter sind fies teuer. Immer!
Ansonsten ist das ein faires Angebot, das ich nicht abweisen würde. Zugreifen.
 
Also zum Funkempfänger etc, hat alles Prima funktioniert, 1 Tor + Garagentor + Licht ist jetzt mit dem Handsender zu bedienen, danke nochmal!.

Ja denk das angebot ist fair, leider rührt sich der jenige der mir das Angebot hat nicht mehr per mail.
Wollte nur noch paar sachen dazu wissen, etc obs es als Sprecher gibt, also quasi die Innenstellen ohne Hörer, da es der Bekannten bisschen lieber wäre.
 
Heller87 schrieb:
Wollte nur noch paar sachen dazu wissen, etc obs es als Sprecher gibt, also quasi die Innenstellen ohne Hörer, da es der Bekannten bisschen lieber wäre.
Gehört jetzt zwar nicht wirklich hier her, aber vielleicht hilft dir das weiter:
Ich habe ein System ohne Hörer und - würde mich nicht wieder dafür entscheiden. Das Prinzip "Hörer ab, reinquasseln und wenn man's nicht mehr braucht einfach wieder reinhängen" ist so simpel, dass ich ihm doch wieder nachtrauere. Ich persönlich empfinde diese Sprechstellentechnik zwar höchst ästhetisch, aber noch einmal würde ich sie mir - aus ergonomischen Gründen - nicht wieder reinhängen lassen.
 
ergibt sinn, man weis einfach wann man zu reden hat wann nicht, wielange man quasi mit der gegenstelle verbunden ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkempfänger AC/FM868.8 Mhz
Zurück
Oben