Funkempfänger für Lichtschalter

Diskutiere Funkempfänger für Lichtschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe bei unserem recht neu gebauten Haus ein kleines Problem. Wir haben in der Küche zwei Niedervolt Halogenleuchtsysteme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fraamensch

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe bei unserem recht neu gebauten Haus ein kleines Problem. Wir haben in der Küche zwei Niedervolt Halogenleuchtsysteme in die Decke eingebaut, die über einen geteilten (Doppelwechselschalter??) UP-Schalter gesteuert werden. Nun haben wir aber leider den Schalter an eine so idiotische Stelle angebracht (mein Verdienst) dass wir das Licht selten anhaben da ich erst mal die Mikrowelle wegrücken muss um an den Schalter dranzukommen. Ich denke mal, das Problem könnte durch einen Funkschalter mit entsprechendem Empfänger gelöst (möglichst mit Dimmfuktion) werden, ich kann aber nirgends geteilte Empfänger finden, die ich in die vorhandene Dose einbauen kann. Gibt es soetwas nicht oder kann ich es nur nicht finden?

Ich bin jetzt elektrisch gesehen keine große Leuchte daher kann es ja sein dass ich es nur übersehen habe.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Fraamensch
 
Hallo,

willkommen im Forum.

die über einen geteilten (Doppelwechselschalter??)

Es gibt also noch irgendwo mindestens einen weiteren solchen Schalter ? Wenn nicht , ist der vorgenannte Schalter wahrscheinlich ein Serienschalter...

Das muss zuerst geklärt werden...
 
Funkempfänger gibts als Einzelaktoren, die einfach mit in die Decke eingebaut werden können.
Ich bevorzuge die von Hager, Funk- KNX. Ist aber ein spezielles Programmiergerät erforderlich.
Von ELV gibts da auch was.
 
Ups, sorry hatte keine Benachrichtigung über eine Antwort bekommen und war dann doch mit Silvester beschäftigt :D

Zuerst mal EIN SUPERSCHÖNES, NEUES JAHR und alles gute Euch und Euren Liebsten!!!

Danke für die Antworten und jetzt zu den Fragen:

Ich bin absolut Ahnungslos was Elektrik betrifft, warscheinlich war die Bezeichnung "Doppelwechselschalter" doch falsch!

Also, der jetzige Lichtschalter ist einfach nur geteilt und mit diesem werden die beiden Halogeneinbau-Systeme geschaltet. Ich kann entweder die eine Reihe oder die andere Reihe ein bzw. ausschalten. Dieser geteilte Schalter sitzt in einer Dose und dafür würde ich also einen Empfänger, mit dem ich beide Schaltkreise abdecken könnte, benötigen und natürlich auch einen Sender den ich irgenwo, leicht erreichbar befestigen könnte. Einen Sender zu finden, mit dem ich zwei verschiedene Schaltkreise ansteuern kann ist ja einfach aber ich konnte bisher nirgends diesen Empfänger finden mit dem ich zwei verschiedenen Lichtsysteme in einer Dose steuern kann, finden.

Vielen Dank für eine Hilfe und nochmal.....

HAPPY NEW YEAR!!!
Jane

P.S.: Jetzt schläfeln wir mal und dann gehts elektrisch weiter :wink:
 
Hallo Zusammen,

scheinbar gibt es keine einfache Lösung, unter die Holzdecke zum jeweiligen Trafo noch einen Empfänger reinquetschen will ich eigentlich nicht. Ich denke mal, ich rufe besser beim Service von ELV an ob die mir etwas empfehlen können.

Trotzdem vielen Dank für die Tips
Jane
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkempfänger für Lichtschalter
Zurück
Oben