Funken am Gaskochfeld wegen Wasserkocher???

Diskutiere Funken am Gaskochfeld wegen Wasserkocher??? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hab ein Problem bei dem ich wirklich nicht mehr weiter weiss und bin für jede Hilfe dankbar!! Ich habe in der Küche ein neues AEG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jussef

Beiträge
21
Hallo,

ich hab ein Problem bei dem ich wirklich nicht mehr weiter weiss und bin für jede Hilfe dankbar!!

Ich habe in der Küche ein neues AEG Ceranfeld und direkt daneben ein Gaskochfeld (mit Schukostecker) mit zwei Kochfeldern und elektrischer Zündung ebenfalls von AEG.

Wenn ich jetzt meinen Wasserkocher an einer der Arbeitssteckdosen in der Küche betreibe funkt es vorne an der Arbeitsplatte zwischen Gas- und Cerankochfeld so wie wenn man den elektrischen Zünder des Gaskochfeldes betätigen würde. Es tritt aber erst seit ein paar Tagen auf, davor war nie etwas. (Kochfelder sind ca. 4 Mon. eingebaut.)

Es funkt nur kurz nach Einschalten des Wasserkochers 1 bis 2 mal und dann ist des vorbei.
Ich habe das Funken bis jetzt nur mit dem Wasserkocher festgestellt, bei allen anderen Geräte wie z.B. Toaster etc. ist gar nix. Der Wasserkocher hat laut Typenschild 2200-2400W.
Kann es sein dass der Wasserkocher das Funken wegen seiner hohen Leistung verursacht. (Es ist nicht mehr das neueste Modell, hat aber immer einwandfrei funktioniert.)

Arbeitssteckdosen und Gasplatte ist der selbe Stromkreis.

Bin für jede Hilfe dankbar!!!
 
Ich vermute die Elektroinstallation ist schon älter?
Noch eine Installation mit Klassischer Nullung?

es ist dringend ein Fachmann erforderlich der die Installation überprüft!!! schnellstmöglich denn dieser Zustand ist gefährlich

Ich vermute einen PEN mit zu hohem Widerstand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funken am Gaskochfeld wegen Wasserkocher???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben