Funken erzeugen Funkzündung

Diskutiere Funken erzeugen Funkzündung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo kennt ihr diese elektrischen Fliegenklatschen ich brauche auch so einen mechanismus nur hätte ich gerne einen Dauerfunken was benötige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

baron_samedy

Guest
Hallo kennt ihr diese elektrischen Fliegenklatschen
ich brauche auch so einen mechanismus
nur hätte ich gerne einen Dauerfunken
was benötige ich dafür und wie funktioniert es ???
könnt ihr mir weiterhelfen :roll:
ps es sollte durch einfaches knopfdrücken funken
 
Dauerfunken???
erklär mal bitte was du vor hast!

Mit einem Piezoelement vieleicht? (so wie beim Feuerzeug)
 
ich will eine maschiene bauen die ein bischen feuer spuckt dazu brauche ich einen funken
piezo ist ungeeignet dazu braucht man kraft
ich hatte ehr an ein system wie bei gasherden gedacht
oder meiner elektrischen fliegenklatsche
einfach knopf drücken und BIZZEL BIZZEL
 
Ich bin mir da nicht sicher, aber die Gasherde werden normalerweise von einem Piezoelement gezündet! (Piezoelement ist kein Schleifstein, sonder wird durch Druck erzeugt)
 
Hallo,

was hälst du von Zündkerzen wie sie z.B. in Benzinmotoren angewandt werden, sowas in der art haben wir für einen Gasgrill eingebaut... diese geben, leider impulsweise, einen funken aus... aber der impuls reicht um das gas innerhalb von 3-4 sekunden zu zünden.

MfG

Marcel
 
Also mit einem Dauerfunken wird das wohl nichts, da Du dazu dauerhaft eine sehr hohe Spannung erzeugen mußt. Modernen Gasherden oder Heizungen wird die Netzspannung mit einem Zündtrafo hochgespannt um einen entsprechenden Funken zu erzeugen.
Die Spannung beträgt bei zum Beispiel Zündkerzen im Auto 10.000-15.000V, also keine Spannung mit der man als Laie arbeiten sollte. Berührungen mit Spannungen über 50V können tödlich sein. Spannungen über 500V sind es bestimmt.
Beim Automobil werden mit Hilfe der Zündspule und eines Unterbrechers diese Spannungen erzeugt (bei modernen Modellen mit Transistorschaltung + Spule).

Bei der Fliegenklatsche ist das nur deshalb ungefährlich, da nur eine sehr geringe Energie für den Funken zur Verfügung steht.
 
Zur Zeit werden viele Ölbrenner erneuert. In den alten ist ein hervorragender Zündgenerator. Aber Vorsicht - ist nicht ungefährlich.
 
Hochspannung

ZurZeit werden viele Ölbrenner erneuert.
In den alten ist ein hervorragender Zündgenerator
Hallo nennt mann so etwas nicht Zündtrafo dabei gibt es auch zwei Arten nähmlich solche für Kurzzeitbetrieb für Ölbrenner und solche für Heizkanonen Dauerbetrieb .

Ps Weidezaungeäte liefern auch Hochspannung.Die Zündfolge ist allerdings gering.etwa 1 Funke pro sek. Um so etwas imposannter darzustellen hat man als Funkenstrecke eine halbierten Apfel genommen so dass Funken mit einigen cm entstanden.

Früher haben manche Landwirte Zündgeneratoern mit einem kl. Elektromotor angetrieben wie diese in KFZ eingebaut waren verwendet,ergaben fst einen Dauerfunken .
Kann mann fallweise noch auf Flohmärkten /Ersatzteilmärkten für Kfz kaufen.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funken erzeugen Funkzündung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben