Funken zwischen Erdungskabel und Trafo

Diskutiere Funken zwischen Erdungskabel und Trafo im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier einen Lüfter für 230V dessen Drehzahl durch einen Trafo reduziert wird. Er läuft jetzt mit 180V oder so. Gestern ist mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cellman

Guest
Hallo,

ich habe hier einen Lüfter für 230V dessen Drehzahl durch einen Trafo reduziert wird. Er läuft jetzt mit 180V oder so. Gestern ist mir aufgefallen, dass das Erdungskabel vom Lüfter einfach so in der Luft hängt also wollte ich dieses mit dem Trafogestell verbinden (da hängt auch die Erdung vom Kabel das zur Steckdose geht).

Dabei ist mir dann aufgefallen, dass es Funkenschlag gibt wenn ich mit dem Erdungskabel über die Blechpaket vom Trafo streiche. Elektrisiert habe ich mich allerdings nicht und der Lüfter läuft ganz normal.


Ist da irgendwas kaputt oder ist das normal?



Vielen Dank und liebe Grüße,
Zellenmann
 
Du sollst den Erdungsdraht anklemmen, dafür ist ja die Klemme vorhanden !
 
Danke für die Antwort!

kurtisane schrieb:
Du sollst den Erdungsdraht anklemmen, dafür ist ja die Klemme vorhanden !

Ja, das hatte ich auch vor, aber die Funken haben mich verunsichert also hab ich den Trafo vom Netz genommen.
Ist das denn normal?
Wie kommt es dazu?
 
Kann man von der Ferne nicht beurteilen, war der Lüfter gerade im Betrieb als Du anklemmen wolltest ?

Klemme im ausgeschaltenen Zustand alles an wie es sein soll u. beobachte bzw. berichte dann was rauskommt o. wie es sich dann verhält !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funken zwischen Erdungskabel und Trafo

Ähnliche Themen

Zurück
Oben