Funkenlöschkreis

Diskutiere Funkenlöschkreis im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage zur Dimensionierung von einem Funkenlöschkreis. Geschaltet wird an Netzspannung eine Schmutzwasserhebeanlage mit...
F

forsbert

Beiträge
7
Hallo,

ich habe eine Frage zur Dimensionierung von einem Funkenlöschkreis.


Geschaltet wird an Netzspannung eine Schmutzwasserhebeanlage mit einer Motorleistung von 500Watt.
Gesteuert ist der Motor über einen Mikrokontakt der über ein Stößel und Membrane gesteuert ist.
Da der Mikroschalter 250V - 16 A schon des Öfteren sehr heiß wurde, ist meine Idee dahinter, warum nicht an dieser Stelle parallel über den Schalter ein R-C Glied als Löschkreis zu legen.

Frage ist, wie sollte dieser dimensioniert werden?


Gruß Bert
 
Auch wenn der Mikrokontakt offiziell 16A aushält, würde ich die Pumpe eher mittels dazwischengeschaltenem Relais ansteuern.

Ein Funkenlöschkreis hilft ja nur beim Öffnen des Kontaktes. Da verklebt der Kontakt eher, als dass er (im betrieb??) heiß wird.
 
Hallo eFuchsi,
Danke für deine Antwort.
So sieht der Kontakt aus und es ist natürlich fraglich, ob ich ein Relais oder Schienenschütz in dem Gehäuse noch verbaut bekomme. Da ja auch die 6,3mm Kabelschuhe nicht gut aussehen , jedoch fest drauf geschoben waren, gehe ich davon aus, das die Hitze von dem Kontakt kam und nach außen geleitet wurde.

Kontakt.png
 
Da sind eher die die Kontakte zum Schalter Müll . Du solltest da mal die Anschlüsse vom Schalter reinigen und neue Kabelschuhe aufpressen !
 
Wie oft läuft denn die Pumpe so im Schnitt an. Wenn es da keine Hysterese zwischen Wassertand Pumpe läuft an, und Wassertand Pumpe schaltet aus gibt, ist das eine Fehlkonstruktion.


Wenn diese verkohlungen tatsächlich von der Schaltstrecke des Mikroschalters kommt, würde der schon lange nicht mehr schalten.
 
Hallo!

Suche mal nach Heschen Mikroschalter V15-1C25, der kann lt. Beschreibung 25A bei 250V, erneuerst die Flachstecker u. aussen klebst Du dem noch ein Wärmeableitblech drauf, Platz ist dafür vorhanden.
 
@ Pumukel ------ Ja jetzt sind diese verbrannt! Vorher waren die schon mehr wie ansehnlich. Also, die Schalteranschlusswiderstände waren als das System noch funktionierte noch sehr gering. Ich meinte geschrieben zu haben, das die Kabelschuhe fest drauf waren ohne Verbrennungen! eigentlich logisch oder?

@ eFuchsi ------ am Tag so zwischen 10-20 mal. Wenn ca. 1/2 bis 1 Liter Schmutzwasser im Tank sind, springt die Pumpe an.

@ kurtisane ------ ja ein belastbarer Kontakt wäre schon gut. So wie ich gerade gesehen hatte, hat dieser Mikroschalter "Heschen V15-1C25" 20 Ampere. Wo haben Sie den gesehen mit 25 Ampere?
 
Ich habe nichts geschrieben mit 25A, warum der die Bezeichnung -1C25 hat aber doch nur 20A kann, weiss vielleicht der Hersteller.
 
@ kurtisane ----- siehe Beitrag #6 : ....der kann lt. Beschreibung 25A bei 250V,..... aber egal, Hauptsache das die Belastung höher ist. Bei dem originalen Schalter den ich natürlich geöffnet habe, hatte sogar der genietete Kontakt abgebrochen im Schaltergehäuse gelegen, der vorher an dem Arbeitshebel als bewegtes Element angebracht war. Im Schalter war es tief schwarz!
 
besser ist aus meiner Sicht der Vorschlag von eFuchsi mit dem Relais. Mal schaun was ich mache...
DANKE an Euch alle für die Hilfe!

Gruß Bert
 
Manchmal stimmen auch nicht immer die inneren Werte mit dem was aussen draufsteht überein, bzw. kommt es auch darauf an wieviele Schaltvorgänge durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definitiv kommt die Überlastung vom schlechten Kontakt zwischen Anschluss am Schalter und den Kabelschuhen .
Der Übergangswiderstand wird mit der Zeit immer Größer und dann fängt da irgendwann der Kontakt an heiß zu werden . Mein Tipp Schalter und Kabelschuhe Wechseln . Ein Relais ändert da nicht viel dran außer das du die Kontakte des Schalters geringer belastest aber dafür die Relaiskontakte mit dem Motorstrom .
 
Hast Du Dir das Datenblatt vom Hersteller schon mal live im Detail durchgelesen, eher nicht.
 

Anhänge

  • Mikroschalter 20A.jpg
    Mikroschalter 20A.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 3
Übrigens, die Schalter sind in China recht preiswert!Microschalter ebay.jpg
 
ich lese da aber nur was von 15 A - hab ich den ganzen Beitrag mißverstanden?
 
Thema: Funkenlöschkreis
Zurück
Oben