Funkenschlag bei USB-Anschluss...Ahnungslos

Diskutiere Funkenschlag bei USB-Anschluss...Ahnungslos im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin momentan ziemlich verzweifelt. Mir hat es innerhalb 2 Monaten nun 3 Computer kaputtgehauen, jedes Mal als ich ein Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stefanZuerich

Guest
Hallo zusammen, ich bin momentan ziemlich verzweifelt.
Mir hat es innerhalb 2 Monaten nun 3 Computer kaputtgehauen, jedes Mal als ich ein Kabel angeschlossen habe.
Facts: im Zimmer 1 sind angeschlossen: Computer, Verstärker, DSL Modem und Monitor. Als ich den Drucker zusätzlich ans Netz hab hat es die Sicherung raus. Zu schwache Sicherung.
Also schliesse ich den Drucker im Zimmer 2 (mit 16amp Sicherung) an und nehme ihn mit Verlängerungskabel ins ZImmer 1. Beim Anschluss des USB Kabels an den Computer gabs einen Funkenschlag, der Computer ist tot, ich nehme an Netzteil.
àhnliches ist nun schon 2 mal vorgekommen... ich bin völlig ahnungslos, der Vermieter sagt es liegt an Fehlbenutzung, der Elektriker kommt nächste Woche mal vorbei.. ich würd nur vorher gern ein wenig wissen was es sein dkann, da der Elektriker ein Arbeiter der Vermieterin ist und dann sicher eher für sie entscheidet.

Jede Hilfe willkommen+
 
Sollte es sich hier um eine Anlage mit klassischer Nullung handeln ist das ein typisches Problem.
Eine solche elektrische Anlage gehört dringend saniert und kann die selbst die normalen Ansprüche heutiger Zeit nicht erfüllen.
In solchen Anlagen niemals vernetzte Geräte in verschiedene Steckdosen stecken sondern immer über hochwertige Mehrfachsteckdosen an einer Steckdose betreiben.

Eine Fehlbenutzung durch den elektrischen Laien kann man hier absolut ausschließen.
Ein Laie kann eine elektrische Anlage kaum falsch benutzen sofern er nur die vorhandenen Vorrichtungen nutzt.

Sollten die Sicherungen mit H16A oder L16A bezeichnet sein sind diese auch dringend auszutauschen.
 
Woher bekommt dein Rechner Internet (über telefon oder Antennenkabel?
 
Hallo, danke erstmal für eure Anworten.
Das Internet kommt über die Telefonsteckdose, oldschool mit Adapter.

Hmm...das Haus wurde vor 2 Jahren saniert, nur haben sie in den Zimmern nichts gemacht, sprich nur Bad/Küche mit 16amp Sicherungen ausgestattet, die restlichen Zimmer und Leitungen sind teilweise (laut unabhängiger Bauabnahme) bis zum 70 Jahre alt. Wenn ich da nun alles an einem Betreibe hauts eben die Sicherung raus, da ein Drucker, Computer, Screen und Amp zu viel Strom saugen für die 6amp Sicherung....
 
stefanZuerich schrieb:
... da ein Drucker, Computer, Screen und Amp zu viel Strom saugen für die 6amp Sicherung....
Wenn dort tatsächlich eine 6A Sicherung drin ist, sollte eine Fachkraft die Leitungen überprüfen, ob diese eine Absicherung mit 10A zulassen.
Unabhängig davon sind die Steckdosen vermutlich nur 2-adrig angeschlossen. Wenn das so ist, gehört das dringend erneuert.
 
Hallo Werner,

danke Dir... das gibt mir einen guten Anhaltspunkt für den Elektriker und die Vermieterin am Montag.

Danke euch, ich geb Bescheid!

Liebe Grüsse!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkenschlag bei USB-Anschluss...Ahnungslos
Zurück
Oben