Funkerweiterung eines Torantriebes

Diskutiere Funkerweiterung eines Torantriebes im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ein Kumpel von mir hat in einer Garage einen Torantrieb, den er mit 2 Jalousientastern betreibt. Nun möchte er den Antrieb...
G

Gismo

Beiträge
154
Hallo Leute,

ein Kumpel von mir hat in einer Garage einen Torantrieb, den er mit 2 Jalousientastern betreibt.
Nun möchte er den Antrieb zusätzlich mit einer Fernbedienung steuern können.

Kennt jemand hierfür eine gute Preis-Leistungs-Lösung?

Ich freue mich auf eure Hilfe!
 
Ja genau, das möchte ich machen.
Ich gehe auch von einer Relaisschaltung aus, hätte jedoch gerne Inputs von euch.
 
Google doch mal nach 2 Kanalfernbedienung beachte aber Auf und ab müssen gegeneinander verriegelt sein ob das die Fernbedienung schon kann oder nicht kann ich nicht sagen Aber mit Relais erhältst du erstens Potentialfrei Kontakte und Zweitens kannst du die Relais gegeneinander Verriegeln.
 
Hallo @Gismo.
Ist das ein handelsüblicher Garagentorantrieb?
Dann gibt es, zumindest eventl. Nachrüstlösungen.
Das mit dem Jalousieschalter kommt mir etwas komisch vor.
Handelt es sich um eine Selbstbauanlage?
Bei einer ferngesteuerten (Funk) Toranlage, daher nicht unbedingt im Blickfeld des Bedieners,
muss der Torantrieb besondere Sicherheitsmerkmale beinhalten.
Wie z.B.:
- Hinderniserkennung
- Schließkraftbegrenzung etc.

MfG
Allstromer
 
Ja es ist eine vor vielen Jahren DIY-Anlage.
Die Endpositionen werden mittels zwei Endschaltern "ermittelt".

Die Erweiterung soll so einfach wie möglich verwirklicht werden können.
 
- Hinderniserkennung
- Schließkraftbegrenzung

Ob diese Forderungen in der Installation enthalten sind ?

Nun ja, der "Errichter" wird sich hoffentlich seiner Verantwortung bewusst sein . . .

.
 
Wie die Erkennung der Endlage funktioniert ist uninteressant.
Für einen Automatischen Betrieb müssen Vorrichtungen vorhanden sein die im Notfall Abschalten.
Bei Tasterbetrieb ist dies noch recht einfach zu realisieren, in dem man das Tor Stoppt sobald der Finger vom Taster ist und der Taster am Tor ist.

Für alle anderen Versionen, auch Taster mit Selbsthaltung, sind Automatische Abschalteinrichtungen wie z.B. Lichtschranken, oder Sensorleisten vor zu sehen.
 
Thema: Funkerweiterung eines Torantriebes
Zurück
Oben