Funkfernbedienung durch Schalter/Taster ersetzen

Diskutiere Funkfernbedienung durch Schalter/Taster ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, folgende Situation: In einem Haus ist eine Markise mit Funkfernbedienung vorhanden. Strom für die Markise kann über einen...
C

car4000

Beiträge
10
Hallo zusammen,

folgende Situation: In einem Haus ist eine Markise mit Funkfernbedienung vorhanden. Strom für die Markise kann über einen Schalter im Haus an- und ausgeschaltet werden. Die Markise selbst kann nur mit einer Fernbedienung bedient werden.

Gibt es UP Einsätze, die man anlernen kann, damit die Markise über normale Rolloschalter/-taster bedient werden kann?

car4000
 
Wonach muss ich da genau suchen? Irgendwie finde ich nur Funk An-/Aus-Schalter
Oder noch besser: ein link? :D
 
Nunja, wenn du uns verraten würdest welche Markise (Hersteller, genauer Typ), und/oder vorallem welches Funksystem (Hersteller, genauer Typ) du hast, dann wäre das sicherlich kein Problem. In dem Bereich gibt es nichts, ich sag mal universelles.
 
Es ist eine Heim+Haus Deluxe Grande Vario.
Genaueres weiß ich auch nicht wirklich. Ca. 5 Jahre alt, laut Nocheigentümerin.
 
Davon gibt es diverse Variationen.
Bis zur Markise müssen zum Schluß auch entsprechende Leitungen liegen die ein direktes Ansteuern möglich machen.
 
puuh, ich denke mal das wird schwierig bis unmöglich. Der Hersteller verrät, zuimindest nach einem flüchtigen Blick auf die Homepage, nicht welche Motoren verbaut sind, sorry
 
Bis zur Markise müssen zum Schluß auch entsprechende Leitungen liegen die ein direktes Ansteuern möglich machen.
Bitte doch mal den Eingangsbeitrag richtig lesen, er will keine mechanischen Schalter, sondern einen Funksender, ggf. mit Steuereingängen, für die UP-Dose. Zumal, wenn er einen reinen mechanischen Schalter wollte, bräuchte er auch einen anderen Motor, nur mal so nebenbei gesagt ^^
 
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass man einfach einen entsprechenden UP-Einsatz mit der gleichen Frequenz wie beim Handsender nimmt und den dann anlernt.
So wie bei Universalfernbedienungen.
Aber das scheint ja doch nicht sooo einfach zu sein...o_O
 
Die Überschrift lautet da anders und "normale Taster /Schalter" sehe ich nicht mit Funk.
 
Bitte doch mal den Eingangsbeitrag richtig lesen, er will keine mechanischen Schalter, sondern einen Funksender, ggf. mit Steuereingängen, für die UP-Dose. Zumal, wenn er einen reinen mechanischen Schalter wollte, bräuchte er auch einen anderen Motor, nur mal so nebenbei gesagt ^^

Äh ja. Also einen Einsatz mit Tastern, die das Funksignal an die Markise senden, die macht dann auf/zu.

Stimmt, die Überschrift ist nicht korrekt.
 
Das Funkprotokoll dieser Markise wird so wie bei allen andern auch mit einem Hersteller eigenen Spezialprotokoll funktionieren und kein anderes Bauteil als die vom Hersteller der Markise vorgesehenen passen.
 
Ich bitte dich @Octavian1977 , lies du bei einem Buch auch nur den Titel und beurteilst du es dann?
Gibt es UP Einsätze, die man anlernen kann, damit die Markise über normale Rolloschalter/-taster bedient werden kann?
Dies war doch die Frage :)

So wie bei Universalfernbedienungen.
Aber das scheint ja doch nicht sooo einfach zu sein...
Ja, ist leider so, wie @Octavian1977 schon in #12 schrieb, werden da herstellerbedingte Protokolle verwendet

Nachtrag
Der Hersteller kauft sicherlich aber die Motoren, wenn nicht auch die Markisen ansich zu. Wenn du Glück hast, ist da ggf ein Rademacher-Motor verbaut, ein Julius Mayer, ein Schellenberg oder sonst ein bekannter Hersteller.
 
Ich hab auch mal dem Hersteller angeschrieben, mal gucken, ob die mit Infos rausrücken.
Motortausch ist da schon recht aufwendig, sofern dass überhaupt möglich ist.
Ich hasse nur diese furchtbaren Fernbedienungen. Die von der Markise sieht schon aus wie von 1990. Gruselig. Und wenn die mal hin oder weg ist, bekommt H+H noch 170€ für eine neue...
 
Der hier ist es:

5‑Kanal Funkhandsender Telis 4 RTS Pure

Kann noch keine links posten.
 
Die Krux an der ganzen Geschichte ist, dass ich das ganze Haus renoviere, und da muss ich halt wissen, ob ich neue UP Dosen setzen muss oder nicht.
Ich werde das demnächst einfach mit dem somfy UP Sender testen, ist für mich erst mal die einfachste und günstigste Variante.
Werde berichten.
 
Dieser?
Somfy Fernbedienung Telis 4 Soliris RTS Pure (RTS Funk | 5 Kanäle | Sonnenfunktion)

Das ist ein 5-Kanal Handsender, werden damit noch weitere Funkmotoren gesteuert? Wird der Volant vorne separat gesteuert?

Wenn ein einkanaliger Sender, also für einen Markisemotor langt, wäre zb. dieser Wandsender eine Alternative
Somfy® Wandsender Smoove 1 IN RTS pure shine

Wenn mehrere Kanäle bedient werden müssten, bräuchte man entsprechend mehr Wandsender. Den kannst du auch mittels separaten Rahmen auch in fast jedes Schalterprogramm integrieren, da die Einheit ein 50er Maß hat. Übrigens nicht von den Preisen erschrecken lassen, einfach das gewünschte Produkt online suchen, das wird frei verkauft :)

Nachtrag
Ups...Fehlerteufel, muss natürlich 50er Maß statt 55er Maß heissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein 5-Kanal Handsender, werden damit noch weitere Funkmotoren gesteuert? Wird der Volant vorne separat gesteuert?

Ja wird über den Handsender separat gesteuert.
Hab jetzt mal zwei UP-Sender bestellt, damit das auch zu den neuen Schaltern passt.
 
Thema: Funkfernbedienung durch Schalter/Taster ersetzen
Zurück
Oben