Funkfernbedienung für Dunstabzugshaube

Diskutiere Funkfernbedienung für Dunstabzugshaube im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mir eine eigene Dunstabzugshaube für die Deckenmontage gebaut und bin gerade bei der Suche nach einer Funk-Fernbedienung am...
W

Wastl_l

Beiträge
1
Hallo,

ich habe mir eine eigene Dunstabzugshaube für die Deckenmontage gebaut und bin gerade bei der Suche nach einer Funk-Fernbedienung am Verzweifeln.

Ich will die Abluft mit einem Stufentransformator in zb 4 Stufen schalten können.
Die Fernbedienungen die ich bis jetzt gefunden habe, waren meistens für die Beleuchtung gedacht und haben zb. Kanal 1 und 2 gleichzeitig geschalten.

Um ein Kurzschluss beim Transformator zu vermeiden suche ich nun eine Fernbedienung mit einer ODER Funktion.
D.h. wenn der Lüfter aktuell auf Stufe 1 läuft und ich zb. auf Stufe 4 schalte, soll zuerst die Stufe 1 deaktiviert und erst dann die Stufe 4 aktiviert werden.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
Wastl
 
google mal nach Jalousiesteuerung da ist auf und ab verriegelt! Somit ist da auch nur eine Richtung bzw je ein Kanal eingeschaltet. mit 4 Stufen wirds aber eng.
 
https://www.voelkner.de/products/313822 ... gKLMPD_BwE
Damit und mit richtiger Beschaltung sollte es möglich sein 4 Stufen auszuwählen Allerdings können die Relais nur 5 A schalten!
https://s10.postimg.org/6v09iyps5/image.gif
So könnte es gehen. Allerdings musst du erst die vorherige Stufe abschalten ehe du auf eine andere Stufe schalten kannst. zu keiner Zeit ist es Möglich 2 Stufen auf den Motor zu schalten. Du kannst allerdings von Stufe 4 nach unten schalten und in umgekehrter Richtung auch wieder hoch.
 
Thema: Funkfernbedienung für Dunstabzugshaube
Zurück
Oben