Funkfernbedienung für LED/RGB Gartenbeleuchtung

Diskutiere Funkfernbedienung für LED/RGB Gartenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte meinen Garten ausleuchten, d.h. die Pflanzen anstrahlen. Steckdosen sind ausreichend installiert, so dass die Kabelwege kurz gehalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leuchtwurm

Beiträge
15
Ich möchte meinen Garten ausleuchten, d.h. die Pflanzen anstrahlen. Steckdosen sind ausreichend installiert, so dass die Kabelwege kurz gehalten werden können.

Zum Testen habe ich mir für kleines Geld 2 chinesische RGB-Leuchten mit 10 Watt gekauft (sind zu dunkel, 30 Watt sollten es sein). Ich habe diese gewählt, weil sie mit einer Funkfernbedienung betrieben werden und nicht mit Infrarot (hier muß man immer zielen). Diese Fernbedienungen haben aber den Nachteil, dass man keine Kanäle auswählen kann, Die beiden Leuchten immer gleichzeitig geschaltet, aber leider auch nicht synchron. Also sind sie für meine Zwecke nicht gebrauchen.

Meine Idealvorstellung ist folgende:

Verschiedene RGB-Leuchten, die über eine Fernbedieung über einstellbare Kanäle/Frequenzen einzeln angesteuert werden, d.h. ein- und ausschalten und Farbwechsel gesondert. Das wird es wohl (bezahlbar) nicht geben. Habe intensiv gesucht.

Also denke ich an Plan B:

Keine RGB-Leuchten sondern einzelne farbige LEDs, die über eine Funkfernbedienung ein und ausgeschaltet werden. Kanal 1 schaltet dann alle warmweißen, Kanal 2 alle grünen etc. Diese Lösung ist nicht schön und teurer, weil man dann für alle Farben eigene Lampen kaufen muß. Die Lampen wären dann in Funksteckdosen eingesteckt und mit einer einzigen Fernbedienung geschaltet. Die herkömmlichen Fernbedienungen habe aber nur 4 Kanäle und die Reichweite ist begrenzt. Luftline ist etwa 25 m aber die Steckdosen befinden sich teilweise hinter Büschen und Sträuchern.

Wer hat Erfahrungen dieser Art? Oder andere Ideen?

Bin für alle Infos dankbar.
 
Du benötigst nur 3 Kanäle.
Durch Mischung der Farben Rot, Grün, Blau erhältst Du alle gewünschten Farben.
Bei reinem 1/0 Schaltverhalten der 3 Farben erhältst Du dann 2^3 = 8 verschiedene Zustände also 7 verschiedene Farben und alles aus.

Ob es Funksteckdosen für außen Gibt kann ich allerdings nicht sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkfernbedienung für LED/RGB Gartenbeleuchtung
Zurück
Oben