Funkfernbedienung zum selberbauen

Diskutiere Funkfernbedienung zum selberbauen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen Kann mir wer sagen wie ich selber eine Funkfernbedienung für mein elektrisches Hoftor bauen kann.Wo ich Anleitungen finde oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michl

Beiträge
6
Hallo zusammen

Kann mir wer sagen wie ich selber eine Funkfernbedienung für mein elektrisches Hoftor bauen kann.Wo ich Anleitungen finde oder so!ich hätte gern so ne Art Universalfernbedienung für verschiedene Frequenzen.
 
Hallo,

inwiefern selber bauen? Hast noch andere Sachen die Du damit steuern möchtest außer dem Hoftor?
Meines Wissens wechselt die Frequenz, bzw die Codierung nach jedem betätigen. Das wäre die erste Hürde, und wahrscheinlich auch unüberwindbar für einfache Basteleien.

Aber vll. haben die anderen hier noch bißchen mehr Ahnung von der Materie als ich.

Grüße
 
Ähm, so wird das nix. Zumindest sollten wir mal die Frequenzen kennen.
Das Ding wird wohl so bei 433MHz (+/-) liegen. Für nen ungeübten Bastler sind diese Frequenzen fast nicht zu stemmen. Da ist ja jeder Zipfel auf ner Lötstelle schon ne ernst zu nehmende Induktivität.

Wie ja auch Shadow schon richtig sagte, gute funkgesteuerte Schliessanlagen arbeiten mit so ner Art Challenge/Response.

Das ist etwas kompliziert, denn nach der Anfrage des Schlüssels für die Öffnung sendet das Schloss eine "Challenge".
Diese Aufgabe kann der Schlüssel lösen, weil er den Algorithmus und das zugrunde liegende (benutzerdefinierte) Polynom (bzw. das Passwort) auch kennt.
Der Schlüssel sendet dann die Lösung und das Schloss verifiziert das.
Erst dann macht das elektronische Schloss auf.

Das Ding ist auf Sicherheit getrimmt und hier kommen hochkomplizierte Algorithmen (z.B. SHA) an den Start.
Es ist (zumindest bei besseren Anlagen) schon lange nicht mehr so, dass einfach das das richtige Passwort (womöglich noch unverschlüsselt) gesendet wird.
D.h. die Response unterscheidet sich bei jedem Öffnungsversuch. Ein Aufzeichnen der Response hilft also gar nix, weil bei der nächsten Challenge die richtige Antwort anders lauten wird.

Da reden wir also über ein anderes Kaliber als bei Fernbedienungen für Fernseher, wo man mit etwas Missgunst auch mal den Ton des Nachbarn etwas leiser stellen kann.

Knackbar ist alles, aber hier übersteigt der Aufwand bei weitem den Nutzen.

Im Hobbykeller lässt sich sowas schon gar nicht zusammenbasteln.

Denk an die Kopfschmerzen, die die Inselaffen (war wirklich nicht bös gemeint) mit der (vergleichsweise einfachen) Enigma im zweiten Weltkrieg hatten.

Viele Grüsse,

Uli
 
Denk an die Kopfschmerzen, die die (war wirklich nicht bös gemeint) mit der (vergleichsweise einfachen) Enigma im zweiten Weltkrieg hatten.

Aber, Uli, immerhin haben sie den Code geknackt !!!

Greetz
Patois
 
ok ich überleg mir ne neue spielerei dachte nich dass die ihre Frequenz immer ändern trotzdem vielen dank
 
Na ja, die Frequenz muss nicht wechseln - Das Prob ist die Challenge/Response Geschichte.
Das Schloss wirft dem Schlüssel auf Anfrage eine zufällig gewählte Challenge zu.
Aus dieser Challenge muss der Schlüssel nun eine entsprechende Codierung für das Passwort finden. Schloss und Schlüssel kennen beide das richtige Polynom für die Verschlüsselung. Sowohl Schloss als auch Schlüssel kennen nun die Challenge. Aus der Challenge baut der Schlüssel nun eine Verschlüsselung des eigentlichen Passworts und sendet die verschlüsselte Antwort an das Schloss. Das kann dann prüfen, ob das mit dem bei ihm hinterlegten Passwort nach der Verschlüsselung übereinstimmt und öffnet ggf.

Weil die Challenge zufällig ist und daher ständig wechselt, ändert sich auch bei jedem Versuch die Antwort des Schlüssels. Das macht die Sache richtig abhörsicher, denn eine Kopie einer vorausgegangenen Antwort des Schlüssel bringt gar nichts.

Nichts ist absolut sicher - Aber hier macht es einem die Technik mal richtig schwer :lol:

Die Frequenz muss nicht unbedingt gewechselt werden, aber auch das kann sein. Der 433MHz Bereich ist ja total zugepflastert und da kann es schon sein, dass die beiden sich für die Kommunikation nen grad freien Kanal suchen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkfernbedienung zum selberbauen
Zurück
Oben