Funkgong / Funkblitz an Siedle HTA 711-01

Diskutiere Funkgong / Funkblitz an Siedle HTA 711-01 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte bei meinem Vater einen Funkgong und Blitz an die vorhandene Siedle Klingel anschließen, bin mir allerdings nicht sicher, wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

telepups

Beiträge
5
Hallo,

ich möchte bei meinem Vater einen Funkgong und Blitz an die vorhandene Siedle Klingel anschließen, bin mir allerdings nicht sicher, wie ich das genau machen muss.
Ich habe im Netz folgende Funkklingel gefunden, welche dafür grundsätzlich geeignet zu sein scheint -> http://www.heidemann-handel.de/funkgong ... flash.html
Allerdings darf der Sender nur mit 3V geschaltet werden (laut Hersteller). Im Haustelefon sind beim Klingel zwischen den Klemmen 10 und C ca. 14,8 V AC messbar (Klemme 7 ist nicht angeschlossen). Wie kann ich jetzt die 14,8 Volt auf die 3V (wahrscheinlich DC) reduzieren? Oder sollte ich hier ein Relais verwenden?
Kann mir jemand hier helfen? Welche Komponenten sollte bzw. muss ich verwenden?

Danke!!

Gruß Benni
 
Und wie läutet es derzeit, da an 7 nichts angeklemmt ist, mit einem Extra-Gong o. Klingel?
 
Deas ganze läuft auf Batteriebasis und der Sender hat bestimmt eine 3V Knopfzelle eingebaut. Das wird gar nicht an eine externe Spannungsquelle angeschlossen.

Du könntest bei der vorhandenen Klingel noch ein Relais parallel schalten, welches den Kontakt des Funkklingelknopfes betätigt.
Oder montierst beide Klingelknöpfe so, dass immer beide betätigt werden oder ganz einfach machst einfach ein kleines Schild ran: "Bitte beide Klingeln beträtigen"

mfG
 
Danke für die schnelle Antworten!

@A. u.O.: Aktuell klingelt das Haustelefon, es gibt keine externe Klingel/Gong. Falls ich die Anleitung vom HTA 711-01 richtig verstehe, dann wird Klemme 10 eigentlich für den Etagenruf verwendet, scheint also hier falsch angeschlossen zu sein, was aber ja eigentlich egal sein sollte, oder?

@Moorkate: Laut Anleitung (http://www.heidemann-handel.de/tl_files ... a6dca93aa7) kann man den Sender so oder so anklemmen, also auch in einen bestehenden Kreis (Abbildung 2 auf Seite 4). Dort dürfen dann aber wohl nur 3V verwendet werden. Den Klingelknopf / Sender würde ich nur sehr ungern neben die eigentlichen Klingel kleben und mit einem entsprechenden Schild versehen. Also wäre doch die Lösung mit dem Relais möglich, oder? Aber was für ein Relais muss ich dafür verwenden? Habe mal bei einem Elektrohändler gesucht, finde da aber nur Relais mit 12V und 24V und nur für Gleichspannung ausgelegt.

Danke!

Gruß Benni
 
Das HTA läutet normal zwischen c u. 7 von der HT bzw. 10 vom ETR.
Ich kann leider nichts sehen!
 
Hi,

wahrscheinlich hab ich hier was falsch verstanden. Der ETR ist kein Ruf zwischen mehreren Haustelefonen, sondern die Klingel direkt in der Etage vor der Tür?
Ok, genau die hab ich auch beim Messen betätigt, dann hätte wir das schonmal geklärt :)

Aber wie funktioniert dann die reguläre Klingel, könnte die über die selbe Klemme laufen? Klemme 7 ist weiterhin unbelegt. Ich mache heute Abend mal ein Bild von der Belegung.

Danke!

Gruß Benni
 
Hi,

so muss es sein :)

Ich war eben nochmal bei meinem Vater und habe gemessen. Zwischen Klemme C und Klemme 10 sind 14V messbar, egal ob man die Klingel direkt auf der Etage, oder die Klingel vor der Haustür drückt.

Ich bin irgendwie nicht in der Lage ein entsprechendes Relais z.B. bei Reichelt zu finden. Irgendwie haben alle Gleichspannung zum Schalten, oder kann ich einfach ein solches Relais benutzen?

Könnte ich dann z.B. dieses hier verwenden?
http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/F ... ICLE=42374

Danke!

Gruß Benni
 
Nein das Relais ist für Gleichspannung.
Such Dir doch erst mal beim Hersteller (z.B. Finder) ein passsendes Relais heraus und such dann den Typ bei einem Händler.
 
Hallo Benni!

Du kannst es trotzdem nehmen, es rasselt ein wenig, während der Zeit wenn es bestromt wird, das ist aber Vernachlässigbar, für diesen Anwendungsfall u. bei dem günstigen Preis.
Wichtig ist dass es den Kontakt schliesst!

LG Arno.
 
So,

Relais ist bestellt! Tausend Dank! ich werden dann berichten.

Gruß Benni
 
Ruf einfach an, "hier werden sie geholfen"!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkgong / Funkblitz an Siedle HTA 711-01

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
13.487
Octavian1977
O
S
Antworten
8
Aufrufe
4.166
Mister Kurzschluss
M
M
Antworten
6
Aufrufe
1.823
karo28
K
B
Antworten
39
Aufrufe
11.884
bliss
B
Zurück
Oben