Funkhandsender Rolling Code

Diskutiere Funkhandsender Rolling Code im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu hier. Woran erkenne ich ob ein Handsender "Rolling Code " hat oder nicht ? Danke für Eure Hilfe. Gruß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

filterfrei

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier.
Woran erkenne ich ob ein Handsender "Rolling Code " hat oder nicht ?

Danke für Eure Hilfe.


Gruß

Filterfrei
 
Für welche Frq., Welcher einsatz (Türöffner, Garagentoröffner?)
 
433,92 MHz, Handsender für Garagentoröffner.
 
Hast du auch Information ob das verschlüsselt wird? Sonst könntest du dir einen Empfänger für diesen Frequenzbereich bei bsw. www.conrad.de holen. Dieser hat einen Logikausgang und soweit ich weis verändert der die Signale nicht -> bleiben Original erhalten. Dann Machst du das Tor auf/zu und Scanst nebenbei die Übertragung (irgendwo speichern (ein Datenloger) -> falls die nur meinetwegen 0001, 0010 und so als Schaltcode schicken -> siehst du ob sich dieser Code änder, falls die irgendeine verschlüsseluung nutzen -> wird kompliziehrter als es so schon ist.

Wie währe es wenn du beim Hersteller nachfragst - natürlich unter Vorgabe das du dir auch so ein System kaufen möchtest und wert auf Sicherheit legst -> ist aber nicht als Aufforderung zur kriminalen Tat zu sehen !!! :)

[edit]

es gibt in USA wohl 1, 2 Firmen die Rolling Code Entschlüsselung als Platine anbieten, leider keine Preise. Ich denke aber das das alles nicht so einfach wird
 
Hersteller und Typ weißt du nicht zufällig? :?

Was willst du denn erreichen?
 
bestimmt nix legales 8) Rolling Code wird als "Sicherheit" verkauft -> Türöffner, Garagentoröffner und dergleichen. Will da jemand das Auto seiner Mutti "ausleihen" :twisted: :twisted:
 
Ich dachte da an solche Fälle wie Funkhandsender weg oder 2 verschiedene Torantriebe mit der gleichen Fernbedienung steuern.

Lösung:
Zusätzliche Funkempfangsplatine in den vorhanden Tornatrieb einbauen, und mit dem neuen Handesender steuern.
Wir nehmen dafür Firma "Sommer".
Kann man auch nachrüsten, wenn der alte Torantrieb noch kein RollingCode hat.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich will nichts illegales. Ich habe ein Gargentorantrieb der Fa. Endress... Was mích stört ist, daß die Orginalen Handsender als Zubehör sehr teuer sind...


Mein Problem ist, wie kann ich feststellen welcher Noname Handsender zum Endress Torantrieb paßt ?

Frequenz (433 MHz) habe ich und ich weis, daß er Rolling Code hat.

Also woran erkenne ich welchen Handsender ich im Ebay kaufen kann ?

Danke für Eure Hilfe.


Gruß

filterfrei
 
Nur den Originalhandsender.
Es sei denn, es gibt eine gelabelten Anbieter.
Aber die sind meist beim Zubehör kaum billiger.

Was heißt bei dir sehr teuer.
Ein Handsender der Firma Sommer kostet in unserem Online-Shop 40,22€.
Eine Funkempfangsplatine ca.65€.
Die Plantine muß in den vohandenen Antrieb eingebaut werden. Ist aber kein Problem.
Dann funktionieren die alten Handsender auch weiterhin.
 
Wenn man einen Handsender öffnet sieht man den Quarz mit z.B. 433.92 MHz.Unterscheiden sich die Quarze der Handsender mit 433,92 MHz ?

Was macht die Handsender verschieden ?
 
Viele nutzen RollingCode, das heißt aber nicht, das sie zusammenpassen.
Das bedeutet nur, das die Indentifizierung zwischen Handsender und Tor über einen wechselnden Code geschieht.
Bei den alten Toranlagen war es möglich, das Funksignal bei der Betätigung des Handsenders aufzufangen und später erneut abzuspielen.
OHNE Handsender. :wink:

Beim Rollingcode passiert da aber nichts, da kannst du hundert Signale abfangen.

Die Informationen die außer der Indentifizierung gesendet werden, machen die eingentliche Funktion aus.
Und eben diese sind bei den Herstellern unterschiedlich.
 
Ach so. Und Handsender die kein Rolling Code haben, bzw 10 Dip Schalter zum einstellen ?Wie unterscheiden sich diese ? Wenn die Frequenz gleich ist. Warum kann ich keinen Somfy Handsender mit 433,92 MHz für ein z.B. Endress Torantrieb mit der selben Frequenz verwenden ? Wo liegt der Unterschied.

Danke für Eure Gedult. Bin Laie und möchte es verstehen.

Gruß

filterfrei
 
Die dort angegebene Frequenz ist nur das Trägersignal für die eingentlichen Informationen.
Dies ist zu vergeleichen mit der menschlichen Stimme.
Wenn du sprichst ist die Frequenz da, wenn nicht dann nicht.
Ein anderer kann dich zwar hören, aber wenn der deine Sprache nicht versteht, nützt dir das garnichts.
So ähnlich ist das bei der Funktechnik.
Die sprechen auch unterschiedliche Sprachen.
Es gibt zu Beispiel auch Modellautos, bei denen die Funkfernsteuerung die gleiche Frequenz hat (433,92).
Nun stellt dir mal den Spaß vor, wenn deine Kinder feststellen, das sie mit dieser Fernbedienung deine Tore steuern können.
Damit soetwas nicht vorkommt, sprechen die diese unterschiedlichen Sprachen.
Man nennt die Sprachen in diesem Zusammenhang Protokolle.
 
Schau mal hier

http://www.hanser-automotive.de/fileadm ... 4/3992.pdf

Seite 3, ganz oben steht was zu Rolling Code (aber auch das Ganze Sheet ist interessant wenn man wissen will wie sowas funktioniert)

ich hab was von über 60 Billionen (miliarden) Kombinationen gelesen + event. Herstellerspez. Codierung = ich glaube sowas ist icht wirklich zu knacken (mit privaten Mitelln9 - sorry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkhandsender Rolling Code
Zurück
Oben