Funkkonverter an Gegensprechanlage anschließen

Diskutiere Funkkonverter an Gegensprechanlage anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, vielleicht kann und möchte mir jemand hier weiterhelfen. Habe schon bei mehreren Elektrikern nachgefragt und bekam nur die Aussage das...
A

Aaron79

Beiträge
12
Hallo,

vielleicht kann und möchte mir jemand hier weiterhelfen. Habe schon bei mehreren Elektrikern nachgefragt und bekam nur die Aussage das sie so etwas nicht machen ?!

Ich habe einen neuen Heidemann HX 70399 Funkkonverter gekauft und habe heute vergeblich probiert diesen in meiner neuen Wohnung in Betrieb zu nehmen.

Ich habe eine Gegensprechanlage/Haustelefon (SKS 4500/2) und habe die Adern vom Lautsprecher ( das rote und das schwarze Kabel was links aus dem Gehäuse geführt wurde) mit den Klemmen A und B am Funk-Konverter verbunden. Mit A und C habe ich es auch bereits probiert.


https://i.ibb.co/XWygmtD/IMG-20200417-220904.jpg

https://i.ibb.co/qm8Z17z/Seite-1.jpg

https://i.ibb.co/CtKCdT5/Seite-2.jpg

Leider reagiert der Konverter aber nicht auf den Impuls der sonst am Lautsprecher ankommt, welcher auf den Fotos von der Anlage bereits ausgebaut ist.


Zusätzliche Infos:
In die Gegensprechanlage/Haustelefon (SKS 4500/2) gehen vom Haus aus nur 2 Adern.
Die Klingel höre ich nur wenn jemand unten an der Haustür klingelt. Der Etagenruf ist warum auch immer nie angeschlossen worden.


In meiner alten Wohnung habe ich alles genauso gemacht und es funktionierte problemlos.

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

A. Seeliger
 
Vielen Dank noch mal an alle die hier so zahlreich mitgeholfen haben eine Lösung zu finden.

Ich habe gerade ein Video hoch geladen, in dem man sehen kann das es funktioniert.

Wer das das selbe Problem hat, kann sich gerne melden.

Das Video findet ihr hier >>>
 

hier noch ein zweites Video wo man die Verkabelung noch mal genau sieht...

Ihr nehmt einfach die am integrierten Klingellautsprecher in der Gegensprechlage anliegenden Kabel.Von denen trennt ihr ein Kabel vom Lautsprecher ab und verbindet es mit eurem Funksender. Das zweite Kabel lasst ihr am Lautsprecher dran und verbindet dann die zweite Ader des Funksenders damit.Resultat: Der Lautsprecher kann nicht mehr klingeln weil er nur noch mit einer Ader angeschlossen ist und der Funksender übermittelt das Signal an den Funkempfänger.Grund: Wahrscheinlich brauch die SKS Anlage den Widerstand vom Lautsprecher um überhaupt ein Signal abzugeben... in jedem Fall funktioniert es so. Falls weiß warum, kann es ja gerne auch mitteilen.
 
???
Wie kann ein Lautsprecher als Widerstand fungieren, wenn er nur mit einer Ader angeschlossen ist??? :confused:

Ich habe es dann so verstanden, dass der Trick der ist, den Lautsprecher nicht (wie es anfänglich versucht wurde), parallel zu betreiben, sondern durch den Sender ZU ERSETZEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das funktioniert an den Gegensprechanlagen 2 Draht Bussysteme aber nicht und SKS möchte einem gerne den Kauf von extrem teuren zusätzlichen Komponenten empfehlen.

Also wer das selbe Problem hat an einer 2 Draht Bus Gegensprechanlage, wie gesagt einfach nur eine Ader vom Lautsprecher trennen und die andere dran lassen dann funktioniert es. Warum es geht weiss ich auch nicht spart einem aber mehrere hundert Euro plus Elektriker Einsatz.
 
Noch mla zur Erklärung:

Eine Ader vom Lautsprecher lösen und direkt mit dem Empfänger verbinden. Die andere Ader bleibt am Lautsprecher der Gegensprechanlage angeschlossen und von da aus wird eine zusätzliche Ader zum nun noch freien Kontakt des Senders gelegt. und fertig. Der Sender reagiert ab jetzt auf das klingeln.

Wenn man direkt verbindet beide Adern ohne eine davon mit dem Lautsprecher verbunden zulassen passiert absolut Null am Sender und es wird nicht klingeln. Das Problem hatten mehrere Leute in vielen Foren und von den Fachleuten kam dnan immer die Aussage das funktioniert eh Garnicht oder kostet XXX Euro.
 
So dann mal für die Schlauberger. Der Rufgenerator erzeugt eine Wechselspannung mit dieser Wechselspannung wird der Lautsprecher versorgt. Da aber diese Spannung durch den Lautsprecher belastet wird sinkt diese und reicht nicht dafür den Sender zu aktivieren. Wenn du den Lautsprecher komplett abklemmst und dafür deinen Sender anschließt kann das reichen um den Sender zu aktivieren. So und wenn da eben noch der Lautsprecher mit einer Ader dran hängt kann der als Antenne wirken und damit deinem Sender schon ein Signal zuführen , das aber noch nicht reicht um diesen zu aktivieren. Mit einem kleinen NF-Verstärker und etwas Tricksen kann aber auch der Lautsprecher da drin bleiben und trotzdem wird der Sender aktiviert ! So und laut Bedienungsanleitung kann der Sender an A und B mit 8V Wechselspannung oder an A und C mit einem Taster aktiviert werden. Mit dem NF Verstärker kannst du das Signal am Lautsprecher auch auf diesen Wert und darüber hinaus anheben ! Das einzige was du da brauchst ist eine Wandwarze mit 12 V DC einen Klein NF-Verstärker und das war es . So und mit einem Vorwiderstand und einer Z-Diode kannst du da sogar noch die Knopfzelle entsorgen !
 
Unsinn. Der TE hat das Problem doch gelöst, keine Wandwarze, keinen NF-Verstärker, keinen Vorwiderstand, keine Z-Diode, keine triple fail-safe Raketentechnik, niente, einfach den Lautsprecher abgeklemmt und den Taster/Kontakt des Senders dran. Easy, oder?
Ob da noch eine Ader am LS hängt, dürfte in so weit "wumpe" sein. Kann der TE aber gerne ausprobieren, auch diese noch abzuklemmen, um Deine wilde "Sendertheorie" zu widerlegen.
 
Unsinn. Der TE hat das Problem doch gelöst, keine Wandwarze, keinen NF-Verstärker, keinen Vorwiderstand, keine Z-Diode, keine triple fail-safe Raketentechnik, niente, einfach den Lautsprecher abgeklemmt und den Taster/Kontakt des Senders dran. Easy, oder?
Ob da noch eine Ader am LS hängt, dürfte in so weit "wumpe" sein. Kann der TE aber gerne ausprobieren, auch diese noch abzuklemmen, um Deine wilde "Sendertheorie" zu widerlegen.

Bis auf das das es Wumpe ist ob der Lautsprecher mit einer Ader dran hängt stimmt es soweit.

Wenn ich die Ader die noch zum Lautsprecher geht trenne, reagiert der Sender nicht mehr. Sobald die eine wieder am Lautsprecher mit dran hängt geht es wieder.

Genauso würde es aber auch gehen beide Adern am lautsprecher anzuschließen und von dort aus zum Sender auf Klemmen AB (am Sender) weiterzuleiten.

Warum man den Lautsprecher an mindestens einer Ader da dran braucht weiß ich auch nicht. Ich kann es mir nur so erklären das die Anlage irgendwie prüft ob da dran manipuliert wurde (zum Beispiel durch den Funksender) wenn man den Lautsprecher komplett weg lässt.
 
Hallo Aaron79,
Du hast eine Lösung gefunden. Lass doch das mal so da stehen.

Mit Deinen Postings an elektrikforen und elektrikforum machst Du das nicht besser.

Wen willst Du damit noch erreichen?`.

Mach da doch ggf. ein tutorial raus, aber bei elektrikforum und erlektrikforen interessiert das keine " Sau" mehr.

Leprechaun
 
Hier noch Mal ein Foto was genau funktioniert. Alles andere wie direkt rote und schwarze Kabel an AB des Senders ging nicht. Das Problem hatte aber nicht nur ich im Internet habe ich als ich das Problem angegangen bin diverse Beiträge von Leuten in Foren mit der selben Anlage gefunden bei denen es auch nicht ging und die den Plan dann verworfen haben letztendlich.
IMG_20200421_223322.jpg
 
Hallo Aaron79,
Du hast eine Lösung gefunden. Lass doch das mal so da stehen.

Mit Deinen Postings an elektrikforen und elektrikforum machst Du das nicht besser.

Wen willst Du damit noch erreichen?`.

Mach da doch ggf. ein tutorial raus, aber bei elektrikforum und erlektrikforen interessiert das keine " Sau" mehr.

Leprechaun


Ich will die Leute erreichen denen erzählt wird, dass sie für die Umsetzung mehrere hundert Euro investieren sollen in spezial Zubehör von SKS oder das es garnicht funktionieren soll und die dann den Plan verwerfen. Ich hatte ein Telefonat mit einem ehemaligen Elektriker der deutschen Bahn, der es ebenfalls versucht hatte an der exakt selben Anlage, dabei aber scheiterte und einen Kurzschluss auf der ganzen Anlage verursachte. Er wollte mich davor warnen als er meine Frage bei Ebay Kleinanzeigen gelesen hatte. Aber du hast Recht. Das Thema ist nun fertig. Warum es so funktioniert wäre natürlich abschließend auch noch interessant, aber wichtiger ist das es geht.
 
Hallo Aaron79,
Du hast eine Lösung gefunden. Lass doch das mal so da stehen.

Mit Deinen Postings an elektrikforen und elektrikforum machst Du das nicht besser.

Wen willst Du damit noch erreichen?`.

Mach da doch ggf. ein Tutorial raus, aber bei elektrikforum und erlektrikforen interessiert das niemand mehr.


Leprechaun
 
Es stellt sich halt die Frage ob das von Dir gebastelte nicht im Endeffekt das Gerät schädigt.
Mag sein, daß es zur Zeit funktioniert, es wird aber sicher einen sehr guten Grund haben warum Hersteller der Geräte diese Methode NICHT wählen.
 
Der Grund ist das der Hersteller gerne möchte das man teurer Zusatz Equipment über einen Elektriker erwirbt der einem es dann noch einbaut und man am ende bei ca. 500€ landet.

Es gibt keinerlei Probleme, habe es so bereits in meiner alten Wohnung an einer SKS gemacht gehabt, hatte aber vergessen wie ich es dort gemacht habe. War dort 2 Jahre bis zum Umzug ohne Probleme im Einsatz
 
Sollte es tatsächlich essentiell sein, dass ein "Lautsprecherbein" noch aktiv ist, nehme ich natürlich #9 diesbezüglich zurück. Der guten Ordnung halber.
Trotzdem erscheint mir die "Sender-Antennen-Theorie" von Pumukel doch "leicht gewagt".
 
Vor allem möchte der Hersteller ein Produkt verkaufen an dem er nicht im nach hinein mehr investieren muß wegen diversen Defekten, zumindest die zwei Jahre Gewährleistung soll das bestimmt überstehen.
 
Ja, dnan hat man ja jetzt die Auswahl zwischen 15€ Heidemann oder 500€ SKS Lösung. Kann sich ja jeder selber aussuchen ab jetzt wieviel ihm die Sache wert ist .
 
Diese Frage kann ja Aaron 79 leicht beantworten , indem er mal den Lautsprecher komplett abklemmt . Bis jetzt hat er ja die Anschlüsse vom Lautsprecher direkt auf A und B des Senders gelegt und der Lautsprecher ist da mehr als Überflüssig .
 
Thema: Funkkonverter an Gegensprechanlage anschließen
Zurück
Oben