Funkkonverter HX an Siedle THT 424-01 B - Kabelbelegung?

Diskutiere Funkkonverter HX an Siedle THT 424-01 B - Kabelbelegung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, da meine Schwiegermutter nicht mehr so gut hört, will ich die bestehende Anlage mittels eines Senders und einer mobilen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moto_nrw

Guest
Hallo liebes Forum,

da meine Schwiegermutter nicht mehr so gut hört, will ich die bestehende Anlage mittels eines Senders und einer mobilen Klingel erweitern. Irgendwie komme ich aber null zurecht, wie und wo ich was anschließen muss, trotz Schaltplans.. mir raucht mittlerweile der Kopf. Bin leider auch eher der Laie bei diesen Klingelschaltungen und hoffe sehr, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt?

Vielen Dank! Gruß Jens

- Klingelanlage: Siedle THT 424-01 B ( im Mehrfamilienhaus )
- Funkkonverter: Heidemann HX
- Funkempfänger: Heidemann HX Flashlight

Hoffe das klappt mit den Bildern..

http://s3.postimg.org/lcqnlo7lb/2015_03_19_18_02_10.jpg

http://s22.postimg.org/6ejkevml9/Planung_Installation_Tuer_und_Haustelefonie_Aus.jpg

http://s1.postimg.org/92z9cxh8b/image.jpg

http://s17.postimg.org/nvxx2gr2j/Planung_Installation_Tuer_und_Haustelefonie_Aus.jpg

Siedle Katalog von 82 http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/ ... e_1982.pdf
 
:idea: Hallo Jens,

das PDF-File, das du mir verlinkt hast, enthält das Innenschaltbild der THT 424-01 B, so dass man "eigentlich" eine Lösung für dein Problem finden müsste.

Melde mich später nochmals bei dir; muss jetzt weg zum Kaffee trinken ...

Patois
 
Hallo!

Normal klemmt man den Funksender an den Klemmen im HT, bei "7" u. "8" an.
 
Hallo A.u.O.,

Du meinst die Kabel des Funkkonverters könnte ich wie folgt anschließen: A an 7 und B an 8 ( Skizze 3 von der HX )?

7 = Klingel 8 = Strom ?

Sorry, aber ich habe leider echt nicht den großen Plan von den Klingenanlagen..

Danke für Deine Mühe!
 
:?:

Vorsicht! Überpüfen!

Verträgt der Funkkonverter am Eingang Wechselspannung ?

Funkkonverter -Beschreibung zurate ziehen!

P.
 
Hallo!

"8" ist der Gemeinsame ~ u. an "7" ist die Ader angeklemmt, welche "bestromt" wird wenn Jemand unten an der Taste drückt.
Auf Seite 8 vom Handbuch ist es am Plan ersichtlich.

Wenn es eine Gemeinschaftsanlage ist, ist normal die HVW zu befragen, für solche Umbauten in Eigenregie.

LG Arno.
 
:?:

Jetzt muss ja erst einmal geklärt werden, welche Art Ansteuerung der Heidemann HX benötigt.

Wobei die Frage auftaucht, ob im Heidemann HX eine Batterie als Stromversorgung eingebaut ist?

Eigentlich müsste in der Betriebsanleitung des HX genau definiert sein wie das Gerät anzuschließen ist und wie das Sendesignal zu aktivieren ist!

Da muss also jemand noch eifrig "Jugend forscht" betreiben, um alle erforderlichen Daten zusammen zu tragen ... :wink:

P.
 
Ist doch alles Selbsterklärend, in Bild 1, zu sehen was machbar ist u. die kurzfristigen "12V~" wird das Teil hoffentlich verkraften können.
 
:arrow:

Vielleicht bin ich doch ein wenig zu vorsichtig,

aber solange ich kein Innenschaltbild vom Heidemann HX vorliegen habe,

kann ich nicht guten Gewissens Ratschläge zum Anschluß des Geräts geben.

P.
 
Ist halt doch ein Unterschied, ob man hin u. wieder draussen an der Front arbeitet u. selber Hand anlegt, o. nur über Pläne u. Vermutungen hinterm Schreibtisch grübelt.

P.S. Tut mir leid, ist leider oft so!

Übrigens: Der Hausmeister ist nicht die richtige Adresse, der putzt sich dann ab wenn es nicht klaglos funzt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkkonverter HX an Siedle THT 424-01 B - Kabelbelegung?
Zurück
Oben