Funklichtschalter anschließen

Diskutiere Funklichtschalter anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Habe ein Problem und finde keine Lösung. Im Wohnzimmer sind zwei Deckenlampen. Neben der Tür sind zwei Lichtschalter.Da wir jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RoMe

Guest
Hallo,

Habe ein Problem und finde keine Lösung.

Im Wohnzimmer sind zwei Deckenlampen. Neben der Tür sind zwei Lichtschalter.Da wir jetzt eine Schiebetür haben wollte ich die Schalter durch Funkempfänger ersetzen.
Nun das Problem.
Nach entfernen der beiden alten Schalter stellte ich fest das es drei Kabel gibt.
Braun Schwarz und ein Blaues

Wollte die Funkschalter wie die alten anschließen. Ergebnis....mit den zwei Funkschaltern lässt sich immer nur eine der Lampen schalten. Schaffe es nicht das beide funktionieren.

Jemand eine Idee zur Verkabelung?
 
Was für Funkschalter hast du denn gekauft, was für Lampen sind vorhanden und wie hast Du es angeschlossen?
 
Also irgendwie klappt das mit dem Bild nicht.....

Also alte Verkabelung.....

Leiter L in Klemme L (Schalter 1)
Kabel Klemme L (Schalter 1 ) zu Klemme L (Schalter 2)
Blaues Kabel aus Schalter 1 in Wand
Braunes kabel aus Schalter 2 in Wand

Frage wäre wie schließe ich die Funkschalter an das beide gehen.....
Zur Zeit geht nur eine Lampe:
schwarzes Kabel in L
blaues Kabel in Phase
braune Kabel in N
 
Deine Funkschalter funktionieren ohne Neutralleiter nicht - liegt dieser nicht ungenutzt in der Schalterdose, kannst Du diese hier nicht ohne neue Leitungen betreiben.

Also irgendwie klappt das mit dem Bild nicht.....
Wenn man BBCode im Beitrag nicht aktiviert nicht ...
 
:arrow: Ganz sicher muss er die Installation verstehen und die Abzweigdosen öffnen, um dies zu erreichen.

Bis jetzt sehe ich da nur "Blindflug" und fehlendes Verständnis für die "Bedürfnisse des Empfängers", wie z.B. ein N, wobei zu befürchten ist, dass der an den Schaltern ankommende blaue Draht bisher kein N war.

Fehlt wohl ein wenig Basis-Wissen.
 
Die alte blaue Ader war ganz sicher kein N, sondern ein Schaltdraht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funklichtschalter anschließen

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
569
Octavian1977
O
E
Antworten
10
Aufrufe
2.405
Elefuchs333
E

Neueste Themen

Zurück
Oben