Funklichtschalter anschließen

Diskutiere Funklichtschalter anschließen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Habe ein Problem und finde keine Lösung. Im Wohnzimmer sind zwei Deckenlampen. Neben der Tür sind zwei Lichtschalter.Da wir jetzt...

1. RoMe

RoMe

Hallo,

Habe ein Problem und finde keine Lösung.

Im Wohnzimmer sind zwei Deckenlampen. Neben der Tür sind zwei Lichtschalter.Da wir jetzt eine Schiebetür haben wollte ich die Schalter durch Funkempfänger ersetzen.
    Nun das Problem.
    Nach entfernen der beiden alten Schalter stellte ich fest das es drei Kabel gibt.
    Braun Schwarz und ein Blaues

Wollte die Funkschalter wie die alten anschließen. Ergebnis....mit den zwei Funkschaltern lässt sich immer nur eine der Lampen schalten. Schaffe es nicht das beide funktionieren.

Jemand eine Idee zur Verkabelung?

2. Anzeige

Schau mal hier: Funklichtschalter anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

Was für Funkschalter hast du denn gekauft, was für Lampen sind vorhanden und wie hast Du es angeschlossen?

4. RoMe

RoMe

Habe mal eine kleine Skizze gemacht....
    Aktuell bekomme ich immer nur eine Lampe an den Funkschaltern an. Sind ELRO HE 886.
    An der Decke hängen zwei normale Lampen mit Glühbirnen!

::: Bearbeitet von T.Paul (23.11.2015 17:19): BBCode aktiviert :::

5. RoMe

RoMe

Also irgendwie klappt das mit dem Bild nicht.....

Also alte Verkabelung.....

Leiter L in Klemme L (Schalter 1)
    Kabel Klemme L (Schalter 1 ) zu Klemme L (Schalter 2)
    Blaues Kabel aus Schalter 1 in Wand
    Braunes kabel aus Schalter 2 in Wand

Frage wäre wie schließe ich die Funkschalter an das beide gehen.....
    Zur Zeit geht nur eine Lampe:
    schwarzes Kabel in L
    blaues Kabel in Phase
    braune Kabel in N

6. patois

patois

.
    Wie die "alte" Schaltung gewesen sein könnte:

Achtung, blau muss nicht in allen Fällen der "N" sein. Welche Aufgabe eine blauer Leiter gerade hat, muss immer verifiziert werden!

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Deine Funkschalter funktionieren ohne Neutralleiter nicht - liegt dieser nicht ungenutzt in der Schalterdose, kannst Du diese hier nicht ohne neue Leitungen betreiben.

Wenn man BBCode im Beitrag nicht aktiviert nicht ...

8. patois

patois

:arrow: Ganz sicher muss er die Installation verstehen und die Abzweigdosen öffnen, um dies zu erreichen.

Bis jetzt sehe ich da nur "Blindflug" und fehlendes Verständnis für die "Bedürfnisse des Empfängers", wie z.B. ein N, wobei zu befürchten ist, dass der an den Schaltern ankommende blaue Draht bisher kein N war.

Fehlt wohl ein wenig Basis-Wissen.

9. #8 werner_1, 23.11.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Die alte blaue Ader war ganz sicher kein N, sondern ein Schaltdraht.

Thema:

Funklichtschalter anschließen

Die Seite wird geladen...

Funklichtschalter anschließen - Ähnliche Themen

1. Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen

Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen: Hallo, möchte in mein altes Wohnmobil eine 230V Anlage instalieren und habe dazu ersteinmal einen Schaltplanskizze angefertigt. Jetzt habe ich...
  2. Homematic IP Rolladensteuerung anschließen

Homematic IP Rolladensteuerung anschließen: Hallo Guten Morgen :) bin noch kleine kücken bei euch in Community… aber ich bräuchte dringend euere Hilfe. Ich möchte soooo… gerne meine...
  3. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  4. Hupe anschließen

Hupe anschließen: Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Schaltung am besten realisieren kann? Es gibt 3 Behälter mit einer Flüssigkeit. Ist einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden