Funklichtschalter

Diskutiere Funklichtschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab mir für meine Wohnung einen Funk Lichtschalter gekauft, der Empfänger und eigentliche Schalter wird dabei an die Stelle des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mag13

Beiträge
6
Hallo,
ich hab mir für meine Wohnung einen Funk Lichtschalter gekauft, der Empfänger und eigentliche Schalter wird dabei an die Stelle des herkömmlichen Lichtschalters montiert.
Ich habe also den alten Lichtschalter ausgebaut. An diesem Lichtschalter ging ein schwarzes Kabel rein und ein schwarzes wieder raus. Wenn ich nun daran den neuen Schalter anschließe, dann höre ich zwar wie er schaltet, aber es bleibt dunkel.
Der Schaler ist von DÜWI und hat 4 Anschlüsse, einen L, zwei N und einen geschlteten Leiter. Ich hatte die Kabel an L und N geschaltet.
Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen und sagen was ich falsch mache?

MfG

mag13
 
Nabend!

Erstmal wenn es ein Funkschalter per Netzbetrieb ist (also ohne Batterien) dann benötigt der nur einen Netztanschluss.
Heisst also in dem Sinne die beiden deinen gemeinten Schwarzen Kabel kannst schonmal weglassen.

Die Endschaltung (der Funkempfänger) muss die Verbindung zur Lampe dann regeln vom Netz. Heisst dann wol in deinem Fall sind es die beiden schwarzen Kabel die Schaltkabel zur Lampe.

4 Anschlüsse?

1N für Nullleiter (vom Netz) braun
2.N auch an Nullleiter
L für Leiter (vom Netz) blau
1 weiterer Anschluss der zur Lampe geht.

Aber irgendwie......
:roll: Blödsinn dann brauchste auch keinen Funkschalter!

:? Lass mal höhren was andere dazu meinen.
 
Ich denke, das du am alten Schalter keinen N hast.
Der neue jedoch einen Braucht.
Adern nachziehen möglich?
Hast du Bilder oder einen Link?

Ich denke das ist dann der Empfänger
 
Funk-Schalter Empfänger
Montage- und Bedienungsanleitung für Art.-Nr. 05406
Braucht 3 Adern L geschaltet und N
05406 Funk-Schalter u.P.

Broschüre
Anleitung

Funk-Schalter u.P.
3-Draht-Technik,
für Glühlampen, Hoch- und Niedervolt-
Halogenlampen (alle Trafo-Typen),
sonstige Elektrogeräte,
max. 1000 W/460 VA, 230 V~, 50 Hz,
http://www.duewi.de/index.php?productid=32835

Richtg?
 
Da warst du doch schneller.
Geht nicht mit 2 Adern.
 
Ja genau, der ist es. In der Anleitung auf Seite 4 der obere.
 
Hab hinter dem Schalter noch ein paar blaue Kabel (N?) gefunden, nur weis ich nicht welches wohin gehört, da direkt neben dem Schalter ein anderer Lichtschalter und eine Steckdose ist.
 
Farben sagen nicht immer alles,da ist dann zu Messen.
Wenn es ein N ist hast Glück.
Steckdose ist gut, du brauchst den blauen von der Steckdose, mal verfolgen.
 
In dem Anschlussbeispiel aus deinem Link ist der L am L Anschuss und am geschalteten Leiter, wenn ich den richtigen N bei mir finde geht es doch mit dem DÜWI genau so, oder?
 
Ist es egal welchen N ich nehme von den dreien?
 
Ich kann nicht sagen ob alle Blauen auch ein N sind.
Bilder?
Ja, mit N geht dein Schalter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funklichtschalter

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
572
Octavian1977
O
E
Antworten
10
Aufrufe
2.409
Elefuchs333
E
R
Antworten
7
Aufrufe
1.063
werner_1
werner_1
Zurück
Oben