Funklichtschalter ?????????????????????????????

Diskutiere Funklichtschalter ????????????????????????????? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HILFEEE Habe eigentlich eine einfache Frage und zwar: " Kann man für jede Deckenleuchte einen Funklichtschalter verwenden? Und wenn JA dann WIE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Connyyy

Beiträge
6
HILFEEE
Habe eigentlich eine einfache Frage und zwar: " Kann man für jede Deckenleuchte einen Funklichtschalter verwenden? Und wenn JA dann WIE funktioniert dasS?

Und eine andere Frage wäre :" Wenn in einem Raum keine Deckenlampe vorhanden ist und auch keine Kabeln dazu verlegt sind, gibt es dann sowas wie eine Funk Deckenleuchte die man einfach an der Decke anschraubt?? (OHNE KABEL!!!)
 
Funkschalter gibt es von vielen Herstellern für jeden Leuchtenauslaß an der Decke.

Eine Leuchte ohne Kabel gibt es nicht, woher soll die denn Ihre Energie her holen?
Batterie? Dann müsste man die alle paar Tage wechseln, schließlich soll die ja einen ganzen Raum ausleuchten und nicht nur eine Taschenlampe ersetzen.
Solar? wohl eher nicht, da der Raum wohl nicht oben offen ist und somit Licht genug hereinlässt
 
hmm ja dass mit der deckenleuchte ohne kabel ist irgendwie logisch :idea:
Es ist ein Badezimmer ca 4m² groß´und es ist im ganzen bad keine steckdose und auch auf der decke befindet sich NICHTS!!!! Und ich will nicht alles umreißen :(

Und wie funktioniert so ein funk lichtschalter?
Muss man da an der Deckenleuchte warscheinlich auch irgendwas montieren oder?

Sry bin ein absoluter Neuling in Sachen Elektrik
 
Connyyy schrieb:
Es ist ein Badezimmer ca 4m² groß´und es ist im ganzen bad keine steckdose und auch auf der decke befindet sich NICHTS!!!! Und ich will nicht alles umreißen :(

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - Badezimmer ohne Leitungsauslass, ohne Steckdose? Ist das eine Wohnung in Deutschland? Vielleicht kannst Du mal ein Foto von Deinem Sicherungskasten einstellen, dann kann man sich schon mal ein ungefähres Bild der elektrischen Ausstattung Deiner Wohnung machen. Auch ein paar Fotos vom Bad wären nicht schlecht ...

Schöne Grüße,
Bernd
 
wir haben uns ein älteres Haus gekauft ... ist zwar neu Saniert aber in der Dachwohnung ist halt das eine Bad ohne Steckdosen :)
und ohne licht an der decke...
Foto hab ich leide keins parat..
und es ist in österreich..
 
Und wie funktioniert jetzt der Funkschalter.??
ganz wichtig
 
Also, ein Funkschalter wird Dir da nicht weiterhelfen. Wie Octavian schon gesagt hat, braucht Deine Lampe Strom, und den kann man (noch) nicht funken... Wenn die Wände nicht aufgeklopft werden sollen, muss man die Leitungen halt aufputz verlegen. Und wenn man schon Leitungen verlegt, kann man auch über die Leitung schalten und auf die in der Regel nicht ganz billigen Funklösungen verzichten...
 
Also den raum ohne Licht hab ich mal nach ganz weit hinten verschoben.....

Und der funkschalter ist für mein Wohnzimmer in dem eine Deckenlampe vorhanden und auch ein Lichtschalter dafür , aber wir haben einen Durchgang ins Esszimmer gemacht und an dem durchgang hätt ich auch gerne Lichtschalter....FUNKSCHALTER

BITTE KANN MIR WER ERKLÄREN WIE SO EIN FUNKSCHALTER FUNKTIONIERT?
 
Hallo connyyy,
ist eigentlich ganz simpel.
Du montierst an der gewünschten Stelle den Funktaster.
Dann kommt in die Leuchte der Empfänger und wird an die durchgeschaltete Dauerspannung angeschlossen. An den Ausgang des Empfängers wird dann die Leuchte angeschlossen, die dann bei jedem Funksignal an oder aus geht.
 
Die Frage an sich ist ok, nur ..... wie weit soll "vorgekaut" werden? :roll:

Connyyy schrieb:
... BITTE KANN MIR WER ERKLÄREN WIE SO EIN FUNKSCHALTER FUNKTIONIERT?

Banal gesagt: Schalter / Taster betätigen --> Licht (oder was auch immer) schaltet an bzw. aus. Also genau wie der klassische Schalter / Taster nur daß an Stelle der elektrisch leitenden Verbindung dies über eine Funkwellen geschieht.

Vermutlich geht es dir aber um was anderes.

Dazu gibt es zum einen rechts oben an 2.ter Stelle den Button "Suchen" Ergibt bei mir derzeit 71 Treffer.

Wenn man nicht so tief schürfen möchte gibt es die Möglichkeit einfach in den (erstmals entsprechenden) Unterforen die Themen der letzten Tage querzulesen.

Konkret z. B.
-> Licht & Beleuchtung (das du ja bereits entdeckt hast) wenn ich deinen Beitrag mit berücksichtige sind von den 7 neuesten Threads genau 3 die diese Thematik behandeln. Bei weiteren konkreten Fragen könntest du dich dann an entsprechender Stelle einklinken.

Das war mein Wort zum Sonntag ;.) :wink:

edit: Uups, da war einer schneller (und höflicher)nur dieselbe Frage 4 mal innerhalb von knapp 13 Stunden zu stellen ist wohl unnötig

edit 2: und dann wäre da noch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtschalter (weiter unten!)
 
boerni hat geschrieben:
Dann kommt in die Leuchte der Empfänger und wird an die durchgeschaltete Dauerspannung angeschlossen. An den Ausgang des Empfängers wird dann die Leuchte angeschlossen, die dann bei jedem Funksignal an oder aus geht.

Normalerweise hat man in der Leuchte keine durchgeschaltete Dauerspannung!

Hinzu kommen die viel diskutierten Probleme, die entstehen, wenn bereits (siehe Text) ein Lichtschalter vorhanden ist (für Wohnzimmerleuchte), also vermutlich auch eine Leitung zur Leuchte vorhanden ist, aber eben nur für einen stinknormalen AUS/EIN-Schalter.

Kann sein, dass ich es falsch sehe, aber gefordert ist eine Wechselschaltung, bei der ein handbetätigter noch auszuwechselnder Wechselschalter mit dem Kontakt des Funkempfängers verknüpft werden soll. Dabei entsteht das Problem, dass oftmals kein potentialfreier Kontakt in den billigen Geräten (Empfängern) vorhanden ist.

Der Aufwand für die Wechselschaltung wird genau so groß wie für eine gängige Wechselschaltung mit zwei handbetätigten Wechselschaltern.

http://s1.postimage.org/2shdlmosk/ws_1_lampe.jpg

Greetz
Patois
 
Juhuuuuu danke SCHÖN.... puhh schwere geburt :D
Danke an alle :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funklichtschalter ?????????????????????????????

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
571
Octavian1977
O
E
Antworten
10
Aufrufe
2.407
Elefuchs333
E
R
Antworten
7
Aufrufe
1.062
werner_1
werner_1
Zurück
Oben