Funklingel Erweiterung bei Gegensprechanlage SRT HT2003/2K

Diskutiere Funklingel Erweiterung bei Gegensprechanlage SRT HT2003/2K im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, als absoluter Laie und dennoch immer mutig, alles selbst auszuprobieren, bin ich wohl etwas naiv gewesen und habe mir eine "Graviers...
S

Sally123

Beiträge
2
Hallo,
als absoluter Laie und dennoch immer mutig, alles selbst auszuprobieren, bin ich wohl etwas naiv gewesen und habe mir eine "Graviers Funkklingel Erweiterung" für meine Gegensprechanlage gekauft. Im letzten Zimmer der Wohnung ist die Klingel einfach nicht zu hören und das würde ich gerne mit einer Funkklingel ändern, ohne einen neuen Klingelknopf installieren zu müssen. Der Empfänger ist für die Steckdose und muss wohl nach em Einbau noch gekoppelt werden.
Der Sender ist eine kleine Platine mit Antenne und einem plus- sowie einem minus-Kabel. Wo muss ich diese denn anschließen? In der Anleitung steht, es müsse einfach an den Stromkreislauf der Klingel angeschlossen werden, aber so einfach ist es wohl doch nicht. Ich habe Klemmen mit den Bezeichnungen I, II, E, Z, K im Angebot, wobei bei I ein rotes Kabel ankommt, bei II ein schwarzes und bei E ein gelbes und grünes. Z und K sind frei.
Ich wäre sehr dankbar über Antworten.
Vielen Dank, Sally
 
Du meinst wohl ein STR und nicht SRT.
Dies ist ein Universal Telefon, es wäre gut erst mal zu klären ob die Gesamtanlage auch eine STR Anlage ist oder etwas anderes.

Als nächstes wäre zu klären welche Spannung Deine Klingelerweiterung benötigt.
Plus und Minus hört sich nach Gleichspannung an, die so in manchen Anlagen nicht am Haustelefon an liegt.
Auch die Höhe der Spannung wäre zu prüfen.

Das Klingelsignal an sich dürfte als 12V Wechselspannung hier ankommen zwischen 7 und c
 
Vielen Dank für die Antwort!
Ja, natürlich meinte ich STR. Offenbar muss ich da mehr ausmessen und ggf. anpassen, als gedacht, schade. Dann werde ich mich wohl doch für eine Variante mit extra Klingelknopf entscheiden, denn das scheint mir doch einfacher, und noch dazu kostet diese weniger...
 
Ein Bild deiner geöffneten Gegensprechanlage hilft da weiter.
@Octavian1977 Bei STR gibt es keine 7 und auch kein C Lesen hilft da vor dem Posten!
 
Es gibt durchaus "7" und "C" bei diesem STR-Telefon, denn es ist ein Spezialmodell für den Einsatz an Fremdanlagen wie z.B. Siedle
20230601_133324.jpg

@Sally123 Die Polarität der Drähte vom Sender ist beim Anschliessen übrigens egal, also entweder "+" an "7" und "-" an "C", oder genau umgekehrt.

:)
Edit:
Ich habe keine Erklärung, warum bei Dir
im angeblichen "HT2003/2K" diese
Klemmen mit den Bezeichnungen I, II, E, Z und K vorkommen.

Die gibt es aber z.B. bei einem anderen STR-Telefon wie dem "HT2009/2 ALPHA" und dem "HT3009/2 ALPHA".
Der Funkgong muss dort an "I" und "Il":
20230601_195320.jpg

20230601_200519.jpg

20230601_191157.jpg

Allerdings ist davon auszugehen, dass der Funkgong dann nur auf das Klingelsignal von der Haustür reagiert.

Das Etagensignal (wenn jemand an der Wohnungstür klingelt) wird dann nicht an den Funkgong weitergeleitet.

Damit der Funkgong in beiden Fällen funktioniert, könnte man zwei einfache sogenannte Entkopplungsdioden "1N400x" ausprobieren - bei "E" und "II" mit angeklemmt und deren beiden freien Enden mit einem Pol des Senders verbinden.
Der andere Pol des Senders bleibt weiterhin an Klemme "I".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sally123 Ich hatte meinen letzten Beitrag am Donnerstag Abend noch umfangreich erweitert.
Das hätte ich besser mal als "neuen Beitrag" abgesetzt (weil die neuen Infos dann auch bemerkt werden).:(:(
Deshalb mache ich hiermit nochmal darauf aufmerksam...
o_O
 
Thema: Funklingel Erweiterung bei Gegensprechanlage SRT HT2003/2K
Zurück
Oben