Funkmarkise anschließen

Diskutiere Funkmarkise anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir wollen eine Markise mit Funkmotor anschließen. Die bereits verbaute Leitung führt die Kabel Blau, Schwarz, Braun und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tawa schrieb:
Markise lässt sich nun mit FB raus und reinfahren. ABER: Es fällt sofort der Fehlstromschalter im Sicherungskasten aus. Also kann da etwas nicht stimmen.
Nein, vermutlich ein Anschlussfehler.

Aber: Wieso lässt sie sich raus- und reinfahren, wenn der FI fällt?
 
tawa schrieb:
Jetzt habt ihr alle Infos....mehr weiß ich auch nicht.

Leider reichen die gegebenen Informationen immer noch nicht zur konkreten Beantwortung deiner Frage aus, so dass weiterhin gilt, dass nur eine Elektrofachkraft vor Ort dies beantworten und bewerkstelligen kann.

Es wird eine Schnittstelle zwischen dem Ferntastsystem und der Jalousieleitung geben, die wir hier aber noch nicht gesehen haben, vermutlich am Stromkreisverteiler mit den verbauten Modulen. Hier muss vermutlich der Anschluss geändert werden.

Da von dem Vorhandensein dieses Ferntastsystems keiner bis zu deinem letzten Posting wusste, brauchst Du Dich übrigens nicht wundern, dass es noch keine zielführenden Antworten geben konnte - dies war eine von mehreren notwendigen Informationen um auch nur im Ansatz verstehen zu können, was bei Dir tatsächlich vorgerüstet wurde.
 
T.Paul schrieb:
Da von dem Vorhandensein dieses Ferntastsystems keiner bis zu deinem letzten Posting wusste, brauchst Du Dich übrigens nicht wundern, dass es noch keine zielführenden Antworten geben konnte - dies war eine von mehreren notwendigen Informationen um auch nur im Ansatz verstehen zu können, was bei Dir tatsächlich vorgerüstet wurde.

Das ist richtig. Sorry. Das ein "Ferntastsystem" verbaut ist hatte ich auch erst jetzt erfahren. Wir haben das Haus gebraucht gekauft und nicht selbst gebaut. Jedoch sollte das System damit nichts zu tun haben, soweit ein Bekannter.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Werde das dann mal von einem Elektriker prüfen lassen.
 
Das Ferntastsystem setzt den Tastbefehl erst in eine Schalthandlung um, die der Funktion eines konventionellen Jalousie-Schalters entspricht. Diese Erkenntnis ergibt sich u.a. auch daher, dass die am Taster angeschlossene Leitung nicht für das Schalten der 230V-Niederspannung zugelassen ist und darüber vermutlich neben der lokalen Bedienung auch eine Zentral- oder Uhrzeit-gesteuerte o.ä. Lösung vorgesehen war, die ein solches System überhaupt erst sinnvoll macht. Es ist daher für mich relativ sicher, dass dieses System eben doch damit zu tun hat, oder eine anders geartete Steuerung mit Kleinspannung realisiert wurde. In jedem Fall gibt es eine nicht durch Dich für uns erkenntlich dargebotene Schnittstelle zwischen der Leitung dieses Tasters und dem vorbereiteten Anschlusspunkt für die Verschattung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkmarkise anschließen
Zurück
Oben