Funkrauchmelder 9V mit Backupbatterie

Diskutiere Funkrauchmelder 9V mit Backupbatterie im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin gerade dabei meine Wohnung mit Funkrauchmeldern (9V Block + 3x1,5V Batterie) auszustatten. Überall wo ein Rauchmelder hin soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walter12

Beiträge
26
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Wohnung mit Funkrauchmeldern (9V Block + 3x1,5V Batterie) auszustatten. Überall wo ein Rauchmelder hin soll, ist ein J-Y(ST)Y mit 2x2x0,8 (Brandmeldekabel, steht auf dem Kabel) verlegt worden. Die Kabel können leider nicht ausgetauscht werden, da kein Leerrohr vorhanden ist.

Hab Ihr eine Ideen, wie ich ein Funkrauchmelder mit 9 Volt Block und 3x 1,5 Volt AA Batterien automatisch mit dem o.g. Kabel aufladen kann ?


DANKE
Walter
 
Da hast Du schon mal die falschen Rauchmelder, meine Abus Funkmelder kommen mit einem einzigen 9V Block aus ohne weitere Batterien 8)

So etwas wie Du da hast hatte ich auch schon mal in der hand, melden die alle gegenseitig? Die mir damals vorliegenden hatten immer nur einen als Master der die anderen benachrichtigt...

Und warum aufladen?
Ein 9V Lithiumblock hält bei uns ca. 3-4 Jahre ohne daß man sich drum kümmern muß.
Ein geladener Akku hält wesentlich kürzer und ist nach x Ladezyklen hin.

Dumm wenn man einen alten Akku hat und die Ladetechnik gerade versagt hat und der Melder den Brand deswegen nicht meldet...

Ciao
Stefan
 
Na wenn du dort ein Brandmeldekabel liegen hast wieso nutzt du es nicht als kabelgebundendes system? gibt es z.B. von Merten, dann hast du in jedem Rauchmelder eine 9V Block batterie als backup und die Rauchmelder sind alle vernetzt das bedeutet wenn einer alarm gibt, machen es die anderen ihm nach...
 
dasch schrieb:
Na wenn du dort ein Brandmeldekabel liegen hast wieso nutzt du es nicht als kabelgebundendes system? gibt es z.B. von Merten, dann hast du in jedem Rauchmelder eine 9V Block batterie als backup und die Rauchmelder sind alle vernetzt das bedeutet wenn einer alarm gibt, machen es die anderen ihm nach...

Das liegt u.a. am Preis für die 8 Funk Rauchmelder. Die Merten Funk-Rauchmelder liegen bei ca. 40 - 50 EURO pro Teil.
Ich hab jetzt Funk-Rauchmelder (mit einer 9V Blockbatterie) für ca. 15 EURO hier rumliegen.
Die Brandmeldekabel wurden Sternförmig in den Technikraum verlegt. Meine Idee ist jetzt, dass ich ein Acculadegerät als Zentrales Ladegerät verbaue (wo jede Akku einzeln die Batterie speisst). Das Ladegerät würde über eine KNX Steuerung alle 5 oder 6 Monaten die Akkus automatisch nachladen. Falls dann doch mal eine Akku defekt oder schneller leer sein, sollte sich eigentlich der Rauchmelder melden oder ?
 
Lass die Bastelei.
Im Schadensfall zahlt die Versicherung nicht, da Du an einem VdS zugelassenem Teil rumgebastelt hast.
Die Frage wäre auch ob der Raumelder mit der geringeren Spannung des Akkus überhaupt klarkommt, sofern Du nicht teure Litiumakkus verwenden willt.
Außerdem benötigt ein Akku eine Überwachung der Ladung und nicht einfach nur Saft dran, das ist keine Autobatterie.

Übrigens kosten anständige Rauchmelder auch so 30€.
Die haben dann auch 3 Jahre garantierte Laufzeit der Batterie (bei Funk)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkrauchmelder 9V mit Backupbatterie

Ähnliche Themen

L
Antworten
31
Aufrufe
2.434
Octavian1977
O
Zurück
Oben