Funkrauchmelder

Diskutiere Funkrauchmelder im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte ca. 10 Funkrauchmelder anbringen und miteinander vernetzen in einem Wohnhaus (Keller und 3 Etagen). Gibt es eine einfache...
L

lodar

Beiträge
133
Hallo,
ich möchte ca. 10 Funkrauchmelder anbringen und miteinander vernetzen in einem Wohnhaus (Keller und 3 Etagen).
Gibt es eine einfache, günstige Möglichkeit diese mit dem Pc zu überwachen/kontrollieren?
Bei dieser Menge wäre das einfacher als jeden einzeln überwachen zu müssen.
Dabei gehts mir um den Batteriestand, die Vernetzung untereinander und die Funktionsfähigkeit.
Eine Benachrichtigung per sms oder Mail brauch ich nicht unbedingt.
Danke
Gruß
Erwin
 
Google doch einfach mal "Funkrauchmelder Netzwerk". Da wirst Du von Angeboten und Testberichten regelrecht erschlagen. Die von Dir gewünschte Überwachung per PC inclusive. Für das, was man sich damit an Sicherheit kauft, überraschend günstig (200€ +-)
 
Was willst Du überwachen?
Gute Rauchmelder überwachen sich und die Funkverbindung selbst.

10 Stück kommen mir für 4 Stockwerke knapp vor. Je nach Grundrissplan können mehr Melder sinnvoll sein. ich habe in meinen Stockwerk 5 Melder. Auch die verlinkten, allerdings ohne Funkvernetzung.

EiElectronics bieten Melder mit 10 Jahresbatterie ,Funkvernetzung und Diagnosetool.

Funkrauchmelder Konzept RF-Diagnose-Tool Analyse Funksysteme Ei Electronics
 
Ich verwende generell nur Rauchmelder mit 10 Jahres Garantie inkl Batterie.
Batterieüberwachen ist da nicht notwendig, nach 10 Jahren müssen die Melder ohnehin ersetzt werden.
Mein Favourit ist Hekatron

Wenn die Batterie vorzeitig aufgibt piepst der Melder noch sehr lange bis er wirklich die Funktion aufgibt.
Spätestens ein mal im Jahr muß man die sowieso testen und da fällt so was auf.
 
Der Batteriestand und die Bereitschaft des ganzen Systemes wäre interessant. Wäre bequemer als von einem zum anderen zu laufen.
 
?
Zum jährlichen Prüfen ist es notwendig am Rauchmelder vor Ort zu sein.
eine Fernprüfung ist weder zulässig noch ausreichend.

Die Batterie hält die Zehn Jahre, danach muß der Melder getauscht werden, wozu willst Du den Batteriestand überwachen?

Funkrauchmelder senden auch keine ständigen Meldungen wie Bereitschaft oder Batteriezustand oder sonstiges, sondern nur bei Feueralarm oder vielleicht bei Störung.
ansonsten hält die Batterie keine 10 Jahre sondern 10 Tage.
 
Danke für die Antworten.
Ich habe mich für die Innogy Rauchmelder entschieden mit 10Jahresbatterie und Q-Label.
 
Ich mag das Gigaset Elements System.
Bekomme so auch die Rauchmelder auf das Handy. Diverse andere Sachen auch. Läuft per DECT.
Es gibt auch bald einen Kohlenstoffmonoxidsensor.
 
von Gigaset halte ich nicht sonderlich viel, die Telefone taugen schon mal nichts.

Der Rauchwarnmelder von Gigaset hat keine VdS Zulassung (zumindest ist diese nirgendwo an gegeben) und die Batterie hölt nur 5 Jahre und muß dann gegen eine neue Litium Batterie getauscht werden.

Da nehme ich lieber Melder mit 10 Jahres Garantie inklusive Batterie und vor allem VdS Zulassung, z.B Hekatron.
 
Die Hekatron mit Funkmodul habe ich mir eben mal angesehen, ich denke das werden die nächsten wenn meine Abus Funkmelder ihren Dienst quittiert haben...

Danke für den Tip!

Ciao
Stefan
 
nach 10 Jahren sind die Melder aber auch zu ersetzen! Diese Regelung gilt grundsätzlich
Das gilt für alle egal welcher Hersteller oder Typ.

Bei den Hekatron (ohne Funk) habe ich von allen die ich verbaut habe ( ca 60 Stück) eine defekt Quote von ca 1%, diese wurden anstandslos im Zuge der Garantie umgetauscht.
Die Ersten muß ich nächstes Jahr tauschen da diese dann 10 Jahre alt sind.
 
[klugscheiß]Wenn von sechzig Melder einer defekt ist, ist das eine Quote von 1.67%. Gerundet also 2%

0.6 Stück werden ja wohl kaum defekt sein können.
 
oder so rum: 1% von 60 ist 0,6 -> 0,6 Melder gibt es nicht, also aufgerundet 1%
 
oder so rum: 1% von 60 ist 0,6 -> 0,6 Melder gibt es nicht, also aufgerundet 1%

Zum Glück hab ich grade keinen Kaffee getrunken, sonst hätte ich jetzt ne riesige Sauerei hier.

Du nimmst einfach mal 1% an (obwohl das eben falsch ist), wendest die auf deine Menge an und kammst so auf eine Zahl die du passenderweise auf 1 aufrunden kannst. Machst du deine Berechnungen immer so?
 
Zahlen die man mit ca. angibt basieren wohl kaum auf exakten Berechnungen.
 
Ja ja Prozentrechnung ist Lehrstoff in der Grundschule spätestens aber in der Realschule.
 
Also: nachdem jetzt die Mehrheit dafür ist daß es nicht an der Rechnung liegt plädiere ich für den DEUTSCH-Nachhilfeunterricht!

PS: die Lösung steht bereits im vorhergehenden Beitrag, Rundung im Bereich von mindestens +230 % war damit allerdings nicht gemeint. :p
VDE kundigen wie dem angesprochenen sollte der Begriff Weißdruck etwas sagen. :cool:
 
Thema: Funkrauchmelder

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.517
Octavian1977
O
Zurück
Oben