Funkrelais anschließen

Diskutiere Funkrelais anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe mir für meinen Wintergarten eine Infrarot Heizung gekauft und möchte sie jetzt über ein Funkrelais anschließen. Das Relais heißt...
O

Okkah

Beiträge
3
Hallo
Ich habe mir für meinen Wintergarten eine Infrarot Heizung gekauft und möchte sie jetzt über ein Funkrelais anschließen. Das Relais heißt Salus SR868. Wie muss ich das jetzt an meine Heizung anschließen. Den Anschluss Plan habe ich als Bild. Kann mir den jemand genau erklären? Ich weiß ungefähr wie aber traue mich nicht so richtig. Danke Gruß Klaus
 

Anhänge

  • 16427203679087134346680856494926.jpg
    16427203679087134346680856494926.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 14
@Okkah:
Wie sieht deine Zuleitung aus? Schuko-Steckdose, oder Leitung mit freien Adern?
Ist die Heizung mobil, oder fest montiert?
Welche Leistung hat die Heizung? Das Relais ist für 16 A, also 3600 W spezifiziert, eine Schuko-Steckdose sollte nicht dauerhaft so stark belastet werden!

Ich gehe mal von einer Leitung mit freien Adern, sowie einer fest montierten Heizung aus. Vorschlag also:
  • Montiere neben die Heizung eine Abzweigdose und lege die Zuleitung und die Anschlussleitung der Heizung dort hinein.
  • Die Zuleitung schließt du mit Außenleiter L und Neutralleiter N am Relais an wie beschrieben: Außenleiter L an die Klemmpunkte L und COM. Neutralleiter N an Klemmpunkt N, sowie weiter zur Heizung. Schutzleiter PE muss durchverbunden werden. Insgesamt benötigst du dafür noch drei 3-er-Verbindungsklemmen.
  • Bleibt noch der geschaltete Außenleiter zur Heizung: der wird am Klemmpunkt ON angeschlossen.
 
Vielen Dank für die Antwort. Muss ich also keine Brücke von L auf com machen.
 
Und wieder so ein Fall, wo man über diese "Amateure", die in der Elektrik Eingriffe vornehmen wollen, nur den Kopf schütteln kann !
@Okkah:
Wie sieht deine Zuleitung aus? Schuko-Steckdose, oder Leitung mit freien Adern?
Ist die Heizung mobil, oder fest montiert?
Welche Leistung hat die Heizung? Das Relais ist für 16 A, also 3600 W spezifiziert, eine Schuko-Steckdose sollte nicht dauerhaft so stark belastet werden!

Ich gehe mal von einer Leitung mit freien Adern, sowie einer fest montierten Heizung aus. Vorschlag also:
  • Montiere neben die Heizung eine Abzweigdose und lege die Zuleitung und die Anschlussleitung der Heizung dort hinein.
  • Die Zuleitung schließt du mit Außenleiter L und Neutralleiter N am Relais an wie beschrieben: Außenleiter L an die Klemmpunkte L und COM. Neutralleiter N an Klemmpunkt N, sowie weiter zur Heizung. Schutzleiter PE muss durchverbunden werden. Insgesamt benötigst du dafür noch drei 3-er-Verbindungsklemmen.
  • Bleibt noch der geschaltete Außenleiter zur Heizung: der wird am Klemmpunkt ON angeschlossen.
Danke für die Antwort.
 
Thema: Funkrelais anschließen
Zurück
Oben