Funkrelaisschaltung für Coronaampel

Diskutiere Funkrelaisschaltung für Coronaampel im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, ich bitte als völliger Elektroniklaie um eure Hilfe. Ich bin Arzt in eigener Praxis und habe mir eine "Coronaampel" für den...
F

Friemert

Beiträge
6
Hallo liebes Forum,
ich bitte als völliger Elektroniklaie um eure Hilfe.

Ich bin Arzt in eigener Praxis und habe mir eine "Coronaampel" für den Eingang selber gebaut (Die Ampel ist vor der Tür der Praxis angebracht damit nicht alle Patienten auf einmal vor der Anmeldung stehen und wir die Abstände einhalten können).

Die "Ampel" muss per Funk bedienbar sein (Betonwand) und per Akku/Batterie laufen es gibt keine Steckdose oder Stromkabel welche benutzt werden können, die Größe des jetzt verwendeten 3D Bilderrahmens ist leider auf Grund der Wandbreite (Tür eine schmales Wandstück an der die Ampel hängt und dann kommt en Fahrstuhl).

ich habe in einen 3D Bilderrahmen nebeneinander 2 Leuchtmittel 12 v aus einer Art Autolampe eingebaut (Grün und Rot), ein Funkrelais mit Fernbedienung 433 MHZ und ein Batterie/Akkupack 8 x 1,5 V als Energiequelle)
Siehe 2 Bilder im Anhang.
Die Schaltung muss so erfolgen, das wenn eine Lampe eingeschaltet wird, die andere ausgeschaltet wird.

Insgesamt funktioniert die "Ampel" gut, leider reagiert das günstige Funkmodul auf die Frequenzen der Autoschlüssel sodass auf der Ampel regelmäßig beide Lampen leuchten, was wiederum zu einer gewissen Verwirrung führt.

Ich habe versucht ein andere Funkrelais zu bekommen aber entweder waren diese viel zu groß oder es gab keine Möglichkeit die Schaltung so zu wählen das wenn die eine Lampe angeht, die andere Ausgeschaltet wird.