Funkrelaisschaltung für Coronaampel

Diskutiere Funkrelaisschaltung für Coronaampel im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, ich bitte als völliger Elektroniklaie um eure Hilfe. Ich bin Arzt in eigener Praxis und habe mir eine "Coronaampel" für den...
F

Friemert

Beiträge
6
Hallo liebes Forum,
ich bitte als völliger Elektroniklaie um eure Hilfe.

Ich bin Arzt in eigener Praxis und habe mir eine "Coronaampel" für den Eingang selber gebaut (Die Ampel ist vor der Tür der Praxis angebracht damit nicht alle Patienten auf einmal vor der Anmeldung stehen und wir die Abstände einhalten können).

Die "Ampel" muss per Funk bedienbar sein (Betonwand) und per Akku/Batterie laufen es gibt keine Steckdose oder Stromkabel welche benutzt werden können, die Größe des jetzt verwendeten 3D Bilderrahmens ist leider auf Grund der Wandbreite (Tür eine schmales Wandstück an der die Ampel hängt und dann kommt en Fahrstuhl).

ich habe in einen 3D Bilderrahmen nebeneinander 2 Leuchtmittel 12 v aus einer Art Autolampe eingebaut (Grün und Rot), ein Funkrelais mit Fernbedienung 433 MHZ und ein Batterie/Akkupack 8 x 1,5 V als Energiequelle)
Siehe 2 Bilder im Anhang.
Die Schaltung muss so erfolgen, das wenn eine Lampe eingeschaltet wird, die andere ausgeschaltet wird.

Insgesamt funktioniert die "Ampel" gut, leider reagiert das günstige Funkmodul auf die Frequenzen der Autoschlüssel sodass auf der Ampel regelmäßig beide Lampen leuchten, was wiederum zu einer gewissen Verwirrung führt.

Ich habe versucht ein andere Funkrelais zu bekommen aber entweder waren diese viel zu groß oder es gab keine Möglichkeit die Schaltung so zu wählen das wenn die eine Lampe angeht, die andere Ausgeschaltet wird.

Hiermit bitte ich das Forum um Hilfe bei der Suche nach einem Funkrelais welches nicht auf Autoschlüssel etc. reagiert, klein ist und keine Unsummen kostet, sollten jemanden bezahlbare andere Lösungen einfallen bin ich offen für alles (Allerdings sind meine Fähigkeiten : Lötkolben, etc nur sehr begrenzt)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Malte
 

Anhänge

  • Ampel1.JPG
    Ampel1.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 28
  • Ampel2.JPG
    Ampel2.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 35
Also erst mal benötigst Du für so was am Besten nur ein Relais mit Wechslerkontakt.
Funk ist allerdings immer Problembehaftet was Störungen an geht (Funk-tionslos)
Von Eltako wirst Du da Teile finden, die zumindest einigermaßen funktionieren.

Da es da aber leider nur Relais mit Schließer gibt, brauchst Du neben dem Funkaktor (z.B. Eltako FSR61 8-24V)) auch noch ein Relais mit Wechslerkontakt (z.B. Eltako ER61 UC)
Taster dann noch Eltako F2T65-wg
viel kleiner werden die Teile nicht werden.

Um Platz zu schaffen würde ich die Batterie ändern, gegen eine 12V Batterie, besser noch gegen einen 12V Akku als ein Stück.
 
Hallo Pumukel,
Leider muss es Funk sein , da die Praxistür sehr gut schließt, ca 200 x am Tag geöffnet wird von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern welche an allem ziehen, etc was sie sehen können. Zusätzlich ist die Praxisanmeldung schräg gegenüber der Tür, so dass ich das Kabel an der Decke langführen müsste , was ich doch irgendwie blöd finde, deshalb die Funklösung
 
Und wenn es schon Funk sein soll dann zb https://www.pollin.de/productdownloads/D550639B.PDF
Dieses Modul hat 2 kanäle und du brauchst nur einen zudem ist da das Relais schon drin das deine beiden Lampen Umschaltet . Einstellung Latch und bei jedem Tastendruck schaltet das Relais dann um! Mit dem 2 ten Kanal könntest du auch die Ampel Ein und Ausschalten ! Nachteil du hast keinerlei Rückmeldung was die Ampel anzeigt . deshalb würde ich schon aus diesem Grund das Flachbandkabel bevorzugen . Denn da kannst du erstens mit Netzteil die Geschichte versorgen und mit 2 Led auch den Zustand der Ampel anzeigen.
 
Das dürfte doch nur ein Provisorium sein und da wäre mir solch eine Leitung an der Decke völlig wurscht !
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, die Verkabelung werde ich entsprechend verändern (Ich wurde netterweise darauf hingewiesen das meine Verkabelung nicht optimal ist). Das Batteriefach hat einen separaten Ausschalter welcher außerhalb der Ordinationszeiten natürlich zum Batteriesparen betätigt wird und die Batterien sind bereits durch Akkus ersetzt worden.
Auf jeden Fall bin ich Dank dieses Forums bereits wieder schlauer geworden.

@Pumukel : Natürlich ist dies ein Provisorium aber ich habe die Praxis ende 2019 erst wieder renoviert und leider wird es so schnell nicht wieder ohne Ampel funktionieren, deshalb die Funklösung (siehe Schematische Zeichnung)Praxisplan.jpg Praxisplan.jpg

Vielen vielen Dank für die Hilfe
Malte

PS: Ich werde ebenfalls das Funkrelais von Polin bestellen falls es mit dem ändern der Verkabelung nicht funktioniert
 
Ein ganz ähnliches Projekt war am 26.8.2016 hier im Forum veröffentlicht worden:

RelKarte_04.jpg
.
 
@patois... Du merkst aber schon, dass der Mann andere Sorgen hat?
Mal abgesehen davon, dass das Projekt außer der roten und grünen Lampen eigentlich relativ wenig mit dem Problem hier gemeinsam hat.

@Friemert gibt es eine Steckdose in der Nähe der Tafel?
 
@patois : Die Funklösung bekommt Strom aus dem Batteriepack (Mittlerweile durch Akkus ersetzt) siehe Bild Ampel2 unten links in meiner Frage.
 
Hallo @Friemert, bevor du eine neue FB kauft, kannst du mal folgendes probieren.
Mach einfach deinen Funkempfänger unempfindlicher, indem du den Antennendraht an der Empfängerplatine kürzer machst.
Kannst ruhig mal 3/4 davon abschneiden.
Prüfe die Funktion und beobachte, ob noch Fehlschaltungen auftreten.
Evtl. noch weiter kürzen!
Der Übertragungsweg ist ja nur sehr kurz und wie ich vermute ist deine FB auf sehr große Reichweite ausgelegt.

Von der in Beitrag #5 empfohlene FB würde ich abraten!!
Das Verschlüsselungsverfahren ist für mich nicht erkennbar, wie bei deiner jetzigen FB.

Wen schon eine andere FB, dann würde ich nur eine nehmen mit dem Verschlüsselungsverfahren 'Rolling Code'.

Aber vielleicht kommst du mit deiner jetzigen und meiner o. g. Empfehlung auch zu einem befriedigenden Ergebnis.

Gruß
Allstromer
 
Vielleicht eine etwas abwegige Idee, aber man kann es ja mal erwähnen.
Es gibt jetzt diese PIEZO-Taster, die man am Gartentor verbaut und die dort keine Stromquelle benötigen.
Dazu gibt es dann einen Empfänger an der Haustür.
Nun könnte man den Sender (den vom Gartentürchen) auf den Schreibtisch stellen, oder entfernungsmäßig besser,
an der Empfangstheke platzieren, von wo aus es ja nicht weit wäre zur Haustür, wo der Empfänger mit der
vorhandenen Leuchtengruppe (falls platzmäßig möglich) vereint/integriert werden könnte.
Piezo aktivierter Sender + Empfänger gibt es im Bündel im Versandhandel.
.
 
@Friemert, noch einen Nachtrag:
Ein kleine Schaltungsänderung verhindert, dass Stop und GO zusammen leuchten.
Die Stromversorgung des GO-Pfades an den Ruhekontakt (C) vom STOP- Relais anschließen.
Vorausgesetzt, an dem Wechsler (B) des STOP- Relais liegt die Versorgungsspannung!

Gruß
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Lösungsansätze, ich werde sie nächste Woche der Reihe nach probieren und mich dann wieder melden. Am Wochenende ist leider keine Zeit etwas an der Ampel zu verändern.
 
Thema: Funkrelaisschaltung für Coronaampel
Zurück
Oben