Funkschalter 12V

Diskutiere Funkschalter 12V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe bei meinem Motorrad eine "Deko"-Beleuchtung verbaut. Nun fehlt nur noch der Einbau des Funkschalters. Doch da habe ich ein Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Solti

Beiträge
2
Hallo
Ich habe bei meinem Motorrad eine "Deko"-Beleuchtung verbaut.
Nun fehlt nur noch der Einbau des Funkschalters. Doch da habe ich ein Problem. Bei den Ausgängen habe ich drei Anschlüsse: NC/COM/NO
Wo schliesse ich nun meine beiden Kabel an?
 
NC = normally Closed (Öffnerkontakt)
COM = Masse/Wurzel des Wechselkontaktes
NO = normally Open (Schliesserkontakt)

Also zwischen COM und NO
 
Hi,

dazu nochmal ein kleines Bildchen, vielleicht für besseres Verständnis.

GrußRelais.jpg
 
Viel Spass mit der Rennleitung und beim Schieben deines Krades denn durch deine Bastelei erlischt die ABE !
 
Der Hellseher wieder.... kan ich bei Dir auch die Lottozahlen erfragen fürs nächste WE? :confused:
 
@Stromberger warum gibt es wohl für KFZ sogenannte E-Nummern und warum werden Änderungen in den KFZ -Brief eingetragen. Definitiv hat die Bastelei des TE keine E -Nummer und stellt einen unzulässigen Anbau dar . Aus diesem Grund erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis und die Polizei legt das Fahrzeug dann an Ort und Stelle still!
Wäre nicht das erste Mal das dann so ein Fahrzeug geschoben oder per Transporter vom Stillegungsort entfernt wird , weil eine Weiterfahrt untersagt wird!
 
Klappt irgendwie nicht.
Also den +Pol (Kabel) habe ich beim COM-Anschluss und den -Pol (Kabel) beim NO-Anschluss angeschlossen. Oder habe ich da was falsch verstanden.
 
Ja hast du, den die Kontakte eines Relais sind nur fern bediente Schalter. So und bei einem Schalter kannst du zwar + und - Pol anschließen und erzeugst damit dann einen Kurzschluss.
 
Der Hellseher wieder.... kan ich bei Dir auch die Lottozahlen erfragen fürs nächste WE? :confused:


Ist dein Beitrag hier ernst gemeint ? Da hättest du eine sehr spezielle Rechtsauffassung zum Straßenverkehrsrecht, der Fahrzeugzulassungsverordnung usw.
Vielleicht hilft eine Nachschulung bei einer örtlichen Fahrschule.
 
Ja, mein Beitrag ist völlig ernst gemeint!
Hat der Teilnehmer geschrieben
a) dass er in Deutschland wohnt oder hier sein Motorrad betreiben will bzw. im Bereich der StVZO?
b) dass das Motorrad überhaupt eine ABE besitzt? (Was nicht da ist, kann auch nicht erlöschen!)
c) ob es sich ggf. um ein Kinder- oder Spielzeugmotorrad handelt?
d) ob er sein Motorrad ggf. aussschließlich in D auf Privatgelände betreibt, also auch nicht unbedingt zwangsläufig im Bereich der StVO/StVZO?
e) ob seine avisierte Beleuchtung, die ER!!! als "Deko" bezeichnet, nicht trotzdem eine E-Nummer/ABE etc. hat?
das kann ich jetzt noch gerne weiter führen, es sollte aber reichen.

Anstatt auf seine Frage zu antworten, die die ZUSATZINFORMATON "Motorrad" und "Beleuchtung" besitzt, so dass impliziert werden kann, dass im Bereich Kleinspannung und Strömen von einigen hundert mA bis A gearbeitet wird, (für die Fragestellung aber relativ unbedeutend, denn es geht um Verständnisschwiergkeiten eines Relais), wird hier dem TE zuerst einmal eine "Ordnungswidrigkeit" bis hin zum "Rechtsbruch" (um es platt auszudrücken) unterstellt und ungefragt "belehrt/gedroht/ausgedachte Konsequenzen aufgezeigt" allein aus der Verwendung des Wortbestandteils "Deko" (dazu noch in " ").
Sehr peinlich, ohne auch nur ansatzweise die Hintergründe (s.o.) zu kennen. DAGEGEN verwahre ich mich mit meinen Beiträgen und das dürfte auch wohl kaum die Möglichkeit sein, wie man auf Dauer neue und zufriedene Mitglieder/Teilnehmer gewinnt oder ist es im Sinne der Verantwortlichen hier (dann bitte unmissverständliche diesbezügliche Rückmeldung!), dass man "unter sich" bleiben möchte und neue Teilnehmer wenn möglich durch dusselige Annahmen und Äußerungen (leider nicht nur in diesem Thread beobachtet!!) vergraulen möchte?
 
Ja, mein Beitrag ist völlig ernst gemeint!
Hat der Teilnehmer geschrieben
a) dass er in Deutschland wohnt oder hier sein Motorrad betreiben will bzw. im Bereich der StVZO?
b) dass das Motorrad überhaupt eine ABE besitzt? (Was nicht da ist, kann auch nicht erlöschen!)
c) ob es sich ggf. um ein Kinder- oder Spielzeugmotorrad handelt?
d) ob er sein Motorrad ggf. aussschließlich in D auf Privatgelände betreibt, also auch nicht unbedingt zwangsläufig im Bereich der StVO/StVZO?
e) ob seine avisierte Beleuchtung, die ER!!! als "Deko" bezeichnet, nicht trotzdem eine E-Nummer/ABE etc. hat?
das kann ich jetzt noch gerne weiter führen, es sollte aber reichen.

Hurra vor so viel Naivität ! Wer es glaubt, der wird selig sein.

Deinen restlichen Beitrag kommentiere ich nicht.
 
Mopep auf der Straße ohne ABE? haha, selbst die jetzt so modernen E-Roller brauchen eine ABE, im Endeffekt alles was ein Nummernschild bekommt.
 
Geschlossen, da nur noch Mutmaßungen, Beleidigungen und themenfremde Kommentare. :(

Wenn jemand "sachdienliche" Antworten im freundlichen Umgangston hat, kann ich das Thema wieder öffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkschalter 12V

Ähnliche Themen

Zurück
Oben