Funkschalter + Alarmanlage

Diskutiere Funkschalter + Alarmanlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe bislang zu folgendem Problem keine Lösung gefunden: Ausgangssituation: In meinem Haus gibt einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Franz82

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe bislang zu folgendem Problem keine Lösung gefunden:

Ausgangssituation:
In meinem Haus gibt einen Paniklichtschalter, der per Bedienung vier Strahler im Außenglände aktiviert. Es gibt drei Taster im Haus, die die gleiche Funktion auslösen. Ein Stromstoßschalter s12-100 schaltet den Strom durch. Die Scheinwerfer können auch einzeln, normal geschaltet werden, der Panikschalter schaltet alle zusammen. Sehr sinnige Installation.

Nun das Vorhaben:
Ich besitze eine Alarmanlage, welche per Funk einen anlagenspezifischen Steckdosenschalter (sieht aus wie ein normaler Funschalter für die Steckdose aus dem Baumarkt) ansteuert und diesen bei Alarm aktiviert. D.h. ich stecke z.B. einen dieser Funkschalter in eine beliebige Steckdose und stecke in diesen Schalter wiederum eine normale Lampe. Löst die Alamanlage aus, so wird das Licht eingeschaltet. Ihr ahnt es sicherlich schon...

Ich würde gerne diesen Funkschalter dazu "überreden", den Stromkreis des Panikschalters zu schließen.
Ist dies utopisch?
Vorab: der Funkschalter benötigt ständig Strom, da er von der Alarmanlage ständig auf Funktion gecheckt wird (Manipulationssicherung). Ein auseinanderbauen des Schalters ist aus vielen Gründen keine Option.

Ich freue mich auf ein Feedback, danke im Voraus!
Grüße

Franz

Ps: ich suche eine Lösung. Dass ich nicht selber daran rumbastel, ist selbstverständlich.
 
naja überreden wird nicht viel bringen.

Ist denn in der Nähe eines Tasters eine Steckdose,in die du den "Funkschalter" einstecken könntest?

Theoretisch gesehen ist das möglich.

Aber ob die Gegebenheiten bei dir ausreichen,ist von hier schwer zu sagen.

grüße
 
Hallo,

in der Nähe der Taster sind keine Steckdosen. Es wäre aber Platz im Sicherungskasten zur Montage einer Steckdose auf der Hutschiene, sofern das zur Lösung beiträgt.

VG
Franz
 
Franz82 schrieb:
Hallo,

in der Nähe der Taster sind keine Steckdosen. Es wäre aber Platz im Sicherungskasten zur Montage einer Steckdose auf der Hutschiene, sofern das zur Lösung beiträgt.

VG
Franz
Du muss den normalen Stromstoßschalter von Eltako gegen einen mit Zentral-Ein / Aus Eingängen austauschen. Z.B ES12Z-xxx. An diese Zentraleingänge kannst du deine Alarmanlage anklemmen. Du kannst definiert Ein oder Ausschalten - brauchst also den aktuellen Zustand nicht abfragen und hast zudem eine Vorrangfunktion (abschaltbar). Der Zentraleingang ist potentialunabhängig vom normalen Tasteingang und multispannungsfähig, so dass du diesen direkt mit der Funksteckdose verbinden könntest.

mfG
 
Hallo,

bei deinem Lösungsweg muss trotzdem der Stecker auf der Hutschiene montiert werden, ich schätze das setzt du voraus. Eine direkte Schaltung von der Alarmanlage zum Stromstoßschalter ist nicht möglich.
Wenn ich deinen Weg richtig verstehe, wird ein normaler Schuko-Stecker in den Funkschalter gesteckt, L,N führen zum Eingang. Bei Aktivierung der Alarmanalage schaltet diese den Funkschalter und es kommt Netzspannung am Stromstoßschalter an und er schaltet. Richtig?

Sorry für die Details, bin kein Profi!

@techniker28: angenommen eine Steckdose wäre in der Nähe eines Tasters (könnte man einrichten) Wie wäre dein Lösungsweg?

Danke für eure Mühen!
 
hi,

auch bei meinem Lösungsweg müsste ein Relais hin.
In dem Fall zwischen dem Taster un der Funksteckdose.
Sprich,ein Schalten der Steckdose durch die Alarmanlage würde das Relais dazu bringen,an die Tasterleitung des Tasters ein Signal zu geben.

grüße
 
@moorkate: Deine Lösung muss ich noch prüfen, da die Einbautiefe ggf. nicht ausreicht. Der Sicherungskasten hängt sichtbar im Flur und würde sich ggf. nicht schließen lassen.

@techniker28:
Wenn ich nun zB. ein Eltako R91-100-230V Elektromechanische Schaltrelais nehme (Details:Elektromechanisches Schaltrelais 230V. 1 Schließer 10A/250V AC. Für Einbau und AP-Montage mit Handbetätigung und Schaltstellungsanzeige. 50mm lang, 26mm breit, 32mm tief. Einschaltdauer 100%. Steuerleistungsbedarf 4-5W. Kontaktabstand 2mm. Prüfspannung Kontakt/Kontakt 2000V und Prüfspannung Steueranschlüsse/Kontakt 4000V; http://www.amazon.de/Eltako-2613429-R91 ... d_cp_diy_1) dann schließe ich an A1und A2 die vom Funkschalter abgehenden 230V an und an 1/2 die Tasterleitung. Spannung da durch Alarmanlage, Relais ein und der Stromstoßschalter wird aktiviert, somit Licht an. Richtig?
Passt dieses Relais oder macht es Probleme in Kombination mit dem Stromstoßschalter im Sicherungskasten? Einschaltdauer (hier 100%) muss doch nicht ständig gegeben sein, sondern nur ein Impuls, oder?

Danke für den Nachhilfeunterricht :)
 
Das Prinzip hast du verstanden.
Das Relais ist aber das falsche,da du,wie du schon richtig erkannt hast, nur ein Impuls brauchst.
Das Funktion dazu heißt: EInschaltwischer.Es gibt relais z.B. von Eltako,die da skönnen.

grüße
 
Franz82 schrieb:
...
Ich freue mich auf ein Feedback, danke im Voraus!
...
Verrate uns doch bitte mal eine möglichst genaue Typenbezeichnung.
Würde mich schon wundern wenn es überhaut keine internen Kontakte dafür gibt.

(Ja ich weiß daß es auch derartige "Billigstdinger" gibt.)
 
Hallo!
Danke für die Nachfrage. Die Alarmanlage hat einen Ausgang, ich würde nur nicht den Umweg über Funk gehen, wäre es anders möglich. Ein Kabel ziehen im Bestandsbau ohne Leerrohre ist zu aufwendig und die Anlage befindet sich in einem Serverraum im Keller, weit weg von den nötigen Tastern/ Kreisen bzw. dem Sicherungskasten.
Beste Grüße
Franz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkschalter + Alarmanlage
Zurück
Oben