Funkschalter an Doppelschalter anschließen

Diskutiere Funkschalter an Doppelschalter anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :) Ich habe folgendes Problem, ich würde gern einen Intertechno ITS-23 Funkschalter an einen Elso Serienschalter 111500 anschließen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

daniels7

Guest
Hallo :)

Ich habe folgendes Problem,

ich würde gern einen Intertechno ITS-23 Funkschalter an einen Elso Serienschalter 111500 anschließen, das ist ein Doppelschalter. Dabei bin ich auf mehrere Probleme gestoßen und würde mir dazu gern euren Rat einholen :)

Das Vorhaben ist folgendes: An der Wand ist ein Doppelschalter. Der eine Schalter davon schaltet das Deckenlicht, der andere macht einfach nichts. An den der nichts macht würde ich gern den Funkschalter anschließen.

Dazu folgende Fragen:
Zum Einen, kann mir jemand von euch erläutern wie genau so ein Doppelschalter belegt wird? Den Funkschalter (hat eine eigene Batterie) kann man wahlweise potentialfrei oder an 230V anschließen. Potentialfrei wäre mir am liebsten (da keine gefährliche Spannung usw., Funktioniert aber irgendwie nur wenn die Sicherung für die Deckenlampe draußen ist, ansonsten bekomme ich den Funkschalter zwar mit dem "toten" Schalter an, aber nicht wieder aus (dann kommt dort immer an-aus-an-aus... usw. [Wechselspannung?])
Vielleicht habe ich mich dort aber auch mit der Belegung des Wandschalters bisher vertan. Falls potentialfrei nicht geht, müsste ich an die 230V-Eingänge des Funkschalters, reicht dort 0,75mm² isolierte Kupferlitze oder besteht dort Brandgefahr? Wie wäre das ganze dann zu verdrahten?

Nächstes Problem ist, dass ich das Ding nicht mit in die Unterputzdose bekomme, da es dort zu eng ist, direkt neben dem Schalter steht aber etwas, so würde ich 2 kleine Drähte aus dem Schalter herausführen und den Funkschalter hinter dem Schrank einfach mit Doppelseitigem Klebeband festkleben, dann kann man auch leichter die Batterie wechseln. Ist das gefährlich wegen der Spannung oder geht das so? Oder kennt jemand von euch einen sehr flachen Doppelschalter oder irgendwas das ich verbauen könnte damit doch alles in die Unterputzdose passt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Viele Grüße
 
daniels7 schrieb:
Potentialfrei wäre mir am liebsten (da keine gefährliche Spannung usw.,
Geht in deinem Fall nicht, da der Serienschalter keinen potentialfreien Kontakt hat, sondern bereits mit 230V belegt ist.
... müsste ich an die 230V-Eingänge des Funkschalters,
Ja.
reicht dort 0,75mm² isolierte Kupferlitze oder besteht dort Brandgefahr?
1,5mm²
so würde ich 2 kleine Drähte aus dem Schalter herausführen und den Funkschalter hinter dem Schrank einfach mit Doppelseitigem Klebeband festkleben,
Ich habe mir den Funk-Schalter nicht angeschaut, aber ohne Dose besteht wahrscheinlich die Gefahr, spannngsführende Klemmen zu berühren. Ich würde die vorhandene Schalterdose durch eine tiefe Dose ersetze; das wäre dann eine saubere Lösung.
 
Hallo TE!

Hast Du dort einen "N", ist nicht unbedingt bei einem Schalter bereits vorhanden?
 
A. u.O. schrieb:
Hallo TE!

Hast Du dort einen "N", ist nicht unbedingt bei einem Schalter bereits vorhanden?
Ich hab es mir auf die Schnelle zwar nur in "Suomi" angeschaut aber da war kein Bild o. ä. mit N
("benötigt") dabei.

___
edit: @ TE was willst du eigentlich damit machen? lies dir bitte deinen Eingangspost nochmals durch und bedenke das die angesprochenen nicht wissen was du eigentlich vor hast.
 
Hallo "lehrbua"!

Ich weiss es sehr wohl was er will, nur Du darfst es ihm nicht sagen denn dann werden Deine "Zöglinge" in nächster Zeit mal "Arbeitslos", wer sowas bereits im Elektrikforum erfährt, braucht weder einen Elektriker bzw. Meister dazu.

Einfach nur zum Nachdenken!
 
Danke bisher erstmal für die Antworten.

Ich hab jetzt denke ich ne ganz gute Lösung gefunden. Ich hab einfach alle Anschlüsse am Schalter durchgemessen und häng den Funkschalter direkt oben im Sockel der Deckenlampe an die freie Ader vom 2. Schalter und brücke das mit der Phase auf den 230V-Anschluss und dann sollten sich alle Probleme lösen und der Schalter ist gleich noch sicher verstaut :)
Das sollte funktionieren oder?

Und @A.u.O. ich glaube jeder Elektriker den ich rufe um mir nen 20€ Schalter in 5 Minuten anzubauen käme sich veräppelt vor, zumal ich es auch allgemein nicht sinnvoll finde für eine Arbeitsleistung mehr auszugeben als für das eigentliche Produkt wenn man es auch selbst machen kann.

Viele Grüße
 
Es ist ja kein Drehschalter wie auf dem Bild, sondern ein Doppelschalter und ich habs mit nem Spannungsmesser und Phasenprüfer getestet und es macht was es soll.

Von der bisherigen Lampe sind blauer Draht und brauner Draht belegt, schwarzer Draht ist noch frei. blauer und schwarzer Draht zusammen ergeben dann den Stromkreis vom zweiten Schalter?

Oder worauf beziehst du dich?
 
daniels7 schrieb:
Von der bisherigen Lampe sind blauer Draht und brauner Draht belegt, schwarzer Draht ist noch frei. blauer und schwarzer Draht zusammen ergeben dann den Stromkreis vom zweiten Schalter?
Wenn der schwarze durchverdrahtet ist und am Schalter angeschlossen ist: Ja.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo "lehrbua"!

Ich weiss es sehr wohl was er will,
nur schade daß du dann den thread unnötig zumüllst. Hättest ihm die Lösung gesagt und alles wäre paletti. *kotz*

nur Du darfst es ihm nicht sagen denn dann werden Deine "Zöglinge" in nächster Zeit mal "Arbeitslos", wer sowas bereits im Elektrikforum erfährt, braucht weder einen Elektriker bzw. Meister dazu.
Lügner arno hat mal wieder gesprochen!

Einfach nur zum Nachdenken!
wenn du lesen (und verstehen) würdest: ich denke darüber nach was der TE eigentlich vor hat.
 
daniels7 schrieb:
Es ist ja kein Drehschalter wie auf dem Bild, sondern ein Doppelschalter und ich habs mit nem Spannungsmesser und Phasenprüfer getestet und es macht was es soll.

Von der bisherigen Lampe sind blauer Draht und brauner Draht belegt, schwarzer Draht ist noch frei. blauer und schwarzer Draht zusammen ergeben dann den Stromkreis vom zweiten Schalter?

Oder worauf beziehst du dich?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn man die Definition des Begriffs "Serienschalter" sehr eng sieht, so wie es eben "früher" üblich war, ist deine Schalteranordnung kein Serienschalter sondern zwei in einem Gehäuse zusammengefasste Ausschalter.

Bei richtig verdrahteter Installation kann man damit dieselben Effekte erzeugen wie mit einem herkömmlichen Serienschalter.

Da somit erreicht wurde, was vom TE beabsichtigt war, kann die Diskussion sofort beendet werden.

P.
 
leerbua schrieb:
wofür "braucht" er dann überhaupt den Funkschalter?
Vielleicht hängt seine 2. Leuchte woanders?
Oder er will den TV damit schalten?
Oder ....
oder ....
 
direkt von intertechno.at
Allgemeine Info:
FUNK-Schaltungen benötigen mindestens einen Sender und einen Empfänger.
daniels7 schrieb:
...
ich glaube jeder Elektriker den ich rufe um mir nen 20€ Schalter in 5 Minuten anzubauen käme sich veräppelt vor,
Dein "ITS-23 Funkschalter" ist ein Sender ab ca. 20 € erhältlich.
von einem Empfänger war bisher keine Rede, dto. über die angedachte Funktion.
Die einfachsten sind ebenfalls in der Preisklasse von 20 €


zumal ich es auch allgemein nicht sinnvoll finde für eine Arbeitsleistung mehr auszugeben als für das eigentliche Produkt
Sind schon mal mindestens 40 €, dafür kannst du den Elektriker schon mal ne halbe Stunde werkeln lassen.

wenn man es auch selbst machen kann.
dann erschließt sich mir der Sinn des thread´s nicht :roll:

Ansonsten halte ich mich jetzt an patois und beende ebenfalls die Diskussion
 
@Werner_1
Ist er

@leerbua

Um einen Deckenfluter zu schalten der an einem Funkdimmer hängt


Und der thread war da um mir Hilfe zu holen und mich über Risiken zu informieren damit ich mich selbst und andere nicht in Gefahr bringe.
Und ich bin für jede Hilfe dankbar, ich bin jetzt bestimmt öfter hier im forum :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkschalter an Doppelschalter anschließen
Zurück
Oben