Funkschalter Frequenz

Diskutiere Funkschalter Frequenz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. etwas schwer zu erklären. Mein 3D Drucker schaltet sich am Ende eines Druckes per Code alleine aus. Dies geht über einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mattn

Beiträge
125
Hallo zusammen.
etwas schwer zu erklären.
Mein 3D Drucker schaltet sich am Ende eines Druckes per Code alleine aus. Dies geht über einen eingebauten Handsender...dieser kappt den Strom an der Funksteckdose.
ähnlich sowas:
http://www.ebay.de/itm/Funksteckdosen-S ... 58ac47e6e3

Nun habe ich noch einen 2. Handsender allerdings von einem anderen Hersteller.
Ist es möglich diesen von der Frequenz her so einzustellen, dass ich damit auch die Funksteckdose ansteuern kann?

Wie könnte ich da vorgehen?
An dem 2. Handsender habe ich solceh kleinen Dippschalter.

Gruß und danke

Martin
 
Hallo Mattn,

diese Geräte arbeiten im ISM-Band, meist im 433MHz-Bereich. Die Sender sind quarzgeteuert, an der Frequenz kannst du deshalb nichts drehen.

Damit man mehrere Geräte steuern kann, sind die Steuersignale codiert. Den Code kannst du mit diesen kleinen Dip-Schalter einstellen.

Dabei sind Geräte unterschiedlicher Hersteller untereinander aber nicht immer kompatible.
Es wäre schon reiner Zufall, wenn zwei verschiedene Hersteller auf der gleichen Frequenz mit dem gleichen Code-System arbeiten würden.

Deine Chancen gehen also gegen Null.
 
argh...das dachte ich mir schon.
hm man müsste also wenn man sich den Stress machen will, bei den Herstellern nachfragen auf welchen Frequenzen sie senden?
 
Mattn schrieb:
argh...das dachte ich mir schon.
hm man müsste also wenn man sich den Stress machen will, bei den Herstellern nachfragen auf welchen Frequenzen sie senden?
Das alleine nützt dir noch nichts, du brauchst auchnoch den Code.

Was du machen kannst, kaufe zwei gleiche Geräte vom gleichen Hersteller, dann gehst du relativ sicher, dass sowohl Frequenz, alsauch Code übereinstimmen.
 
Hallo,
darf bei deinem Drucker einfach der Strom abgestellt werden? Bei einem Tintenstrahler fährt der der Drucker erst in eine Art Parkposition ...
 
hi das wird ja alles über gcodes bzw das end script geregelt...
erstmal Druckbett runterfahren, dann Druckkopf auf Startposition, dann alle Motoren disarmen, dann Heizpatronen und Heizbett ausschalten dann noch 1Min warten bis die Lüfter alles runtergekühlt haben und daaaann.....aus..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkschalter Frequenz
Zurück
Oben