Funkschalter für Staubabsaugung

Diskutiere Funkschalter für Staubabsaugung im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, in meiner Holzhobbywerkstatt betreibe ich eine Absauganlage von Holzmann ABS 1080 mit 240V/750 Watt. Die Absaugung steht leider so...

  1. #1 Pebbelz5g, 20.04.2021
    Pebbelz5g

    Pebbelz5g

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    in meiner Holzhobbywerkstatt betreibe ich eine Absauganlage von Holzmann ABS 1080 mit 240V/750 Watt. Die Absaugung steht leider so ungünstig, dass ich nur schwer an den Ein/Ausschalter komme. Die Absaugung hat einen Wiederanlaufschutz der verhindert dass ich eine einfache Funk-Schaltsteckdose benutzen kann.

    ich habe mir nun überlegt, den Maschinen Ein/Aus Schalter durch einen Schaltaktor zu ersetzen um die Absaugung „aus der Ferne“ mit einem Funkschalter zu bedienen.

    meine Fragen nun

    - ist das Erlaubt (wegen dem Wiederanlaufschutz)
    - muss ich etwas besonderes beachten
    - welche Eigenschaft muss der Schaltaktor haben (ideal wäre wenn ich den Aktor mit 2 Schaltern bedienen könnte)
    - eine Produktempfehlung wäre schön

    Grüße Pebbelz
     
  2. #2 werner_1, 20.04.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.804
    Zustimmungen:
    2.461
    So ganz werde ich aus der Anfrage nicht schlau. :oops:
    Wozu hat die Absauganlage einen Wiederanlaufschutz? Es geht doch keine Gefahr davon aus, wenn sie selbsttätig anläuft.
    Warum willst du den Maschinen-Schalter ersetzen? Da geht ganz sicher eine Gefahr von aus, wenn sie keinen Wiederanlaufschutz mehr hat.
     
  3. #3 Pebbelz5g, 20.04.2021
    Pebbelz5g

    Pebbelz5g

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage zum Wiederanlaufschutz habe ich mir auch schon gestellt (ist ja eigentlich nur ein Staubsauger)

    Allerdings irritiert mich jetzt deine Frage. Zum einen stellst völlig zu Recht die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Wiederanlaufschutzes bei einer Absauganlage und gleichzeitig erkennst du eine Gefahr wenn der Wiederanlaufschutz (mit meinen unfachmännischen Wortschatz Maschinenschalter genannt) ausgebaut wird.

    ich bin aber für jeden Vorschlag offen, der es mir erlaubt den Ein/Aus Schalter der Absauganlage zu meiner Kreissäge oder Hobelmaschine zu bringen. Gerne auch ein Vorschlag wie ich die Absaugung mit der Säge einschalten kann.

    Grüße Pebbelz5g
     
  4. #4 werner_1, 20.04.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.804
    Zustimmungen:
    2.461
    Mit dem Maschinen-Schalter meinte ich den Sägen-Schalter.

    Man könnte beide Geräte mit einem Relais/Schütz koppeln, sodass die Absaugung mit der Säge selbsttätig anläuft und verzögert abgeschaltet wird.
     
  5. #5 eFuchsi, 20.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    1.855
    Ist das das Teil?
    Das gelb/rote der Schalter? Dann fürchte ich, dass der Schalter mit dem Motorschutz und Wiederanlaufschutz gekoppelt ist, und nicht so einfach ersetzt werden kann.
    Aber haben die nicht normalerweise einen Steuereingang?

    upload_2021-4-20_20-50-29.png
     
  6. #6 Pebbelz5g, 20.04.2021
    Pebbelz5g

    Pebbelz5g

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, das ist das Teil und hat einen Rot/Grünen Schalter. Was ist ein Steuereingang und wie sieht der üblicherweise aus?

    ... oder meinst du ein Master/Slave? Die Absaugung schaltet sich ein wenn ein Angeschlossener Verbraucher gestartet wird?
     
  7. #7 werner_1, 20.04.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.804
    Zustimmungen:
    2.461
    Scheint die nicht zu haben.

    @Pebbelz5g, ein Steuereingang sind Anschlüsse, die an die abzusaugende Maschine (z.B. Kreisssäge) aneschlossen werden, damit die Absaugung selbsttätig anläuft.
     
  8. #8 eFuchsi, 21.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    1.855
    Interessanterweise bietet Holzmann selber eine MasterSlave Steckdose (eines anderen Herstellers) genau für dieses Produkt an.
    Das kann ja mit einem Wiederanlaufschutz nicht funktionieren.

    Ich würde da Holzmann direkt kontaktieren.

    Scheppach ALV 2 Einschaltautomatik für Absauganlagen 230V
     
Thema:

Funkschalter für Staubabsaugung

Die Seite wird geladen...

Funkschalter für Staubabsaugung - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Einbau Funkschalter für Wechselschaltung.

    Frage zu Einbau Funkschalter für Wechselschaltung.: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Folgende Situation. Dadurch das wir das...
  2. Funkschalter in FI Form für Außenbeleuchtung

    Funkschalter in FI Form für Außenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich wende mich nochmals an Euch. Diesmal geht es um eine Außenbeleuchtung mit 4 Brennstellen. Sie wurde damals mit einem...
  3. Funkschalter für 16Watt LED-Lampe

    Funkschalter für 16Watt LED-Lampe: Hallo zusammen, Ihr seit meine letzte Hoffnung. Ich suche verzweifelt seit 2 Tagen im Internet und komme nicht klar. Meine Freundin hat vom...
  4. Funkschalter als Taster für Treppenhausschaltung verwenden.

    Funkschalter als Taster für Treppenhausschaltung verwenden.: Hi, habe folgende Frage: ich habe im Flur mehrere Taster, die ein Relais im Sicherungskasten schalten (Treppenhausschaltung) Nun würde ich...
  5. Set Funkschalter / Funkdimmer für Stehlampe

    Set Funkschalter / Funkdimmer für Stehlampe: Hallo, folgendes Problem: Statt der Deckenlampe wurde eine Stehlampe (Steckdose) angeschafft, welche bestenfalls ebenfalls durch den...