Funkschalter gesucht, der bei Spannung diese zum Verbraucher direkt durchlässt

Diskutiere Funkschalter gesucht, der bei Spannung diese zum Verbraucher direkt durchlässt im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich suche ein Funkschalter-Set mit im Betreff benannter Besonderheit. Vorhandener Wandschalter EIN -> Spannung auf...
Justin Time

Justin Time

Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich suche ein Funkschalter-Set mit im Betreff benannter Besonderheit.

Vorhandener Wandschalter EIN -> Spannung auf Funkempfänger, der Spannung weitergibt, ohne dass zusätzlich am Funktaster auch noch EIN gedrückt werden muss.

Hintergrund: Bei Schalten der Beleuchtung möchte ich zunächst alle Verbraucher schalten, bei Bedarf jedoch einen Verbraucherteil ausschalten können.
Die mir bekannten Sets müssen bei Spannung mit dem Funktaster immer geschalten werden, was bei bedeutet, einmal Wandschalter betätigen und zusätzlich Funktaster betätigen, was ziemlich nervt.

Viele Grüße
 
Mit dem Funk Kram wird das eher schwer werden.
Vielleicht kann man das mit so WLAN Teilen wie Shelly programmieren.
Umbau auf eine drahtgebundene Tasterschaltung geht wohl nicht?
 
Du suchst also einen Funkschalter, der durch ein Spannungssignal oder Kontakt betätigt wird und nicht durch eine FB. Davon sollte es genügend geben.
 
https://www.amazon.de/Funk-Schalter...=&hvlocphy=9043018&hvtargid=pla-1043265756912
könnte funktionieren sofern am Leuchtenauslass montiert . Dieser Funkschalter schaltet dann deine Zusatzverbraucher nur über Funk aus . Die Zuleitung kommt an den Leuchtenauslass und die beiden Schalteradern werden direkt miteinander verbunden . Zur Funktion : Wenn du das Licht einschaltest bekommt auch der Empfänger Betriebsspannung und schaltet wegen dem "geschlossenem Schalter" am Empfänger die Zusatzbeleuchtung ein . Per Funk kannst du nun Ausschalten .
Schaltest du den Wandschalter aus bekommt der Empfänger auch keine Versorgungsspannung mehr und wird Wirkungslos . Er reagiert nicht mehr auf Funk und vergisst auch seine Schaltstellung .
Erst mit zuschalten der Versorgungsspannung schaltet er das Zusatzlicht wieder ein .
Wie gesagt könnte Funktionieren muss es aber nicht . Hier hilft nur Probieren .
 
Sich durch alle möglichen und unmöglichen Funkschalter Typen durch zu probieren ist wohl nicht so die dolle Lösung.
Vor allen nicht mit so billig Zeugs aus dem Buchladen.

Wenn schon unbedingt Funk sein muß, dann etwas Wertiges von Eltako, Merten, Gira,...

z.B. Eltako FSR61NP
Dieser hat einen Tasteingang zum Umschalten über Draht.

Mit ein paar anderen Relais mußt du Dir nun nur eine Schaltung ausdenken die bei Einschalten des Lichtschalters prüft ob die Leuchte am Funkaktor aus oder an ist und im Zweifelsfall diese dann einschaltet.
Also:
Schalter ein + Funk ist ein = keine Reaktion
Schalter ein + Funk ist aus = Impuls an Funkaktor zum Einschalten.
Schalter aus = alles aus.
 
Homematic IP hat Wandtaster die gleichzeitig eine Last und einen Funkbefehl senden können.

Dazu gibt es auch Adapter für übliche Schaltersysteme (Berker, Gira, Busch-Jäger, etc...)

Also:
  • Schalt-Mess-Aktor
  • Adapter
  • Funkrelais
  • Elektriker
 
Ich gehe mal davon aus, das du eine Serienschaltung realisieren willst die mit voller Beleuchtung startet und eben über Funk dann einen Teil der Beleuchtung abschaltet und dir fehlt schlicht und einfach eine Ader zum Leuchtenauslass .
Das FSR 61 NP ist für deinen Zweck völlig ungeeignet den es arbeitet intern mit einem Bistabilem Relais und behält somit auch bei Wegfall der Versorgungsspannung seinen Schaltzustand bei .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank für eure zahlreiche, hilfreien Antworten.
Gern berichte ich, wenn ich eine passende Lösung gefunden habe.

Grüße
 
Neben dem FSR werden weitere Relais benötigt.
ein nicht stabiles Relais ist nicht verwendbar da ja nicht der Funktaster gehalten werden soll um das Licht aus zu lassen.
 
Thema: Funkschalter gesucht, der bei Spannung diese zum Verbraucher direkt durchlässt
Zurück
Oben