Funkschalter in ungenutzte Steckdose einbauen

Diskutiere Funkschalter in ungenutzte Steckdose einbauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Raum mit zwei Türen, neben einer befindet sich der LIchtschalter, neben der anderen Tür eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CaZi

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ein Raum mit zwei Türen, neben einer befindet sich der LIchtschalter, neben der anderen Tür eine Doppelsteckdose. Nun wir die eine Tür verschlossen, der Lichtschalter befindet sich dann hinter einem Schrank.

Meine Frage ist nun, ob es einen Funkschalter gibt, den ich in einer der beiden Steckdosen verschwinden lassen kann, so dass es nach einer normalen Lichtschalter/Steckdosen-Kombination aussieht. Ich würde dann den ursprünglichen Lichtschalter einschalten und das Lich über den Funkschlalter steuern wollen.

Vielen Dank und beste Grüße
CaZi
 
Hallo,

ja, das gibt es. Ich würde dir die enocean-Technologie empfehlen. Einen Taster, eine Steckdose und einen Empfänger (Aktor).
 
Ich würde Homematic empfehlen. Dort wo der Aktor hin soll wird der N benötigt. Falls dort wo jetzt der Schalter sitzt kein N liegt, könnte man den Aktor auch direkt an der Lampe installieren, je nach Einbausituation.

Sender http://www.elv.de/wandsender-homematic-smart-home.html

Aktoren http://www.elv.de/homematic-hm-lc-sw1-f ... 1fach.html
oder als Dimmer z.B. http://www.elv.de/elv-1-kanal-unterputz ... hnitt.html

Oder sowas als Kombination von beidem http://www.elv.de/homematic-funk-schalt ... ntage.html
 
CaZi schrieb:
ich habe folgendes Problem:
Ein Raum mit zwei Türen, neben einer befindet sich der LIchtschalter, neben der anderen Tür eine Doppelsteckdose. Nun wir die eine Tür verschlossen, der Lichtschalter befindet sich dann hinter einem Schrank.
Meine Frage ist nun, ob es einen Funkschalter gibt, .
Ich würde den vorhandenen Lichtschalter eher um verlegen bevor man solche Experimente macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkschalter in ungenutzte Steckdose einbauen
Zurück
Oben