Funkschalter in Wechselschaltung integrieren

Diskutiere Funkschalter in Wechselschaltung integrieren im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe derzeit eine Lichtschaltung in der Küche, die aus 2 Stromkreisen besteht. Einen mit einer Wechselschaltung und einen mit einem...

1. #1 griessbx, 02.01.2011
    griessbx

griessbx

Hallo,
    ich habe derzeit eine Lichtschaltung in der Küche, die aus 2 Stromkreisen besteht. Einen mit einer Wechselschaltung und einen mit einem Einschalter. Diesen Schaltkreis möchte (muß, vor den Schalter kommt jetzt ein Schrank) ich jetzt per Funk in die Wechselschaltung integrieren. Geht das und wenn ja mit welchem Material. Einbaumöglichkeiten sind vorhanden da die Schalter in Hohlwänden sitzen
    Danke in Voraus
    mfg
    griessbx

2. Anzeige

3. #2 Zelmani, 02.01.2011
    Zelmani

Zelmani

Hallo griessbx,

das habe ich noch nicht ganz verstanden. Hast Du zwei Leuchten, von denen eine über eine Wechselschaltung und die andere über einen Ausschalter geschaltet wird? Eh wir uns den Kopf zerbrechen, sollten wir verstehen worüber :wink:

Schöne Grüße,
    Bernd

4. #3 Octavian1977, 02.01.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Funkschalter gibt es anständige von Gira.
    Baumarkt Ware würde ich abraten.
    Kenne einen der seinen Baumarktschalter jeden Monat umtauscht wegen Defekt.

Mit der Wechselschaltung ist das allerdings nicht so einfach dazu müßtest Du mit dem Funkschalter ein Relais ansteuern, welches einen Wechsler als Kontakt hat. Einen Funkschalter mit Wechslerkontakt hab ich bis jetzt leider noch nicht gesehen.

5. #4 Steffenh14, 02.01.2011
    Steffenh14

Steffenh14

Falls in der UP-Dose, in der jetzt der Ausschalter sitzt, die Lichtschaltung verklemmt ist, gäbe es die Möglichkeit dort statt des Ausschalters einen Funkaktor einzusetzen. Dieser benötigt L1, N und den Lampendraht. Den Sensor kann man dann an gewünschter Stelle einfach an die Wand kleben.
    Beispiel:http://www.merten.de/html/de/9070.html

6. #5 Joker666, 06.01.2011
    Joker666

Joker666

Wenn ich das richtig verstanden habe, muß die Wechselschaltung den Funkschalter mit schalten, der dann den Funkempfänger in dem Schalter, wo dann der Schrank vorsteht schalten. Da ist dann die erste Frage, ist in der Schalterdose, die durch den Funkempfänger ersetzt wird überhaupt ein N.
    und gibt es überhaupt einen Funkschalter, den man in eine verhanden Wechselschaltung bauen kann?

Ich würde die beiden Stromkreise getrennt lassen und einfach den Funkschalter auf die Wand daneben kleben und den Empfänger, wenn ein N in der Dose ist, in die Schalterdose bauen, Schrank davor und gut ist.

Es gibt auch Funkwechselschalter, aber ob das dann Preislich noch interessant ist...

Bei mir ist es ein Funkschalter mit einem Finderrelais geworden, aber ich braucht auch einen Kreuzschalter, und da war das die günstige Alternative.

Thema:

Funkschalter in Wechselschaltung integrieren

Die Seite wird geladen...

Funkschalter in Wechselschaltung integrieren - Ähnliche Themen

1. 2 Poliger Wechselschalter zulässig?

2 Poliger Wechselschalter zulässig?: Hallo Leute In unserer Freizeithütte ist mir beim erneuern einer abgebrannten Klemme aufgefallen, dass beim errichten der E-Anlage ordentlich...
  2. EnOcean Funkschalter

EnOcean Funkschalter: Hallo, derzeit habe ich einen "normalen" Lichtschalter verbaut. Ich würde jetzt gerne noch einen weiteren Lichtschalter in dem Raum haben, kann...
  3. Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken

Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken: Servus zusammen, für die Außenbeleuchtung gibt es aus grauer Vorzeit noch eine Wechselschaltung - alles aus der Zeit vor Bewegungsmeldern. Ich...
  4. Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig: Hallo, habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist. Der Kabel besteht aus folgenden Adern:...
  5. Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto

Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto: Guten Abend, Möglicherweise könnt ihr mir einen weiteren Denkanstoß geben, steh aktuell gerade ein bisschen auf der Leitung :). Auf unserer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden