Funkschalter Licht

Diskutiere Funkschalter Licht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne einen Lichtschalter versetzen um die Lampe von einer anderen Tür aus anmachen zu können und dafür einen Funkschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hen8

Beiträge
2
Hallo,
ich würde gerne einen Lichtschalter versetzen um die Lampe von einer anderen Tür aus anmachen zu können und dafür einen Funkschalter anbringen.
Geht das bei dieser Verkabelung? Wohnhaus aus den 1960er Jahren.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    269 KB · Aufrufe: 13
  • 2.jpg
    2.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 15
  • 1.jpg
    1.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 12
Geht das bei dieser Verkabelung?
Ich sehe nichts von der Verkabelung! Ich sehe nur 3 ankommende Adern. :oops:

Die Art der Enden deutet darauf hin, dass dort ein Wechselschalter drin war. Dann wird es noch einen 2. Wechselschalter geben. Was soll damit passieren? Soll der in Funktion bleiben?

So oder so wird es mindestens auf ein Umklemmen der ankommenden Leitung hinauslaufen. Dazu wirst du einen Elektriker benötigen; falls das Ganze nicht ein Mietobjekt ist.
 
Danke Werner, deine Antwort zeigt mir, ich brauche wohl einen Elektriker!
 
Aber suche dir einen, der mit dem Thema bewandert ist. Es gibt leider genug EFK, die sind überfordert, wenn es über eine Wechselschaltung hinausgeht.
 
Alles Idioten, außer Dir!
Das habe ich nicht behauptet, aber ich erlebe es jeden Tag, was da an Vollpfosten an Handwerkern auf dem Bau unterwegst sind. Es gibt da einen bestimmte Spezies, die sind in der Lage ihr Gehirn zu Hause zu lassen, wenn die auf Arbeit fahren und die werden immer mehr.
Ich schrieb ja schon mal, dass ich keine Angst um meine Zukunft haben brauche, die sichern schon meinen Arbeitsplatz. Und mal ganz ehrlich - alle die sich hier im Forum bewegen, sind nicht auf dem Bau tätig.
 
Das habe ich nicht behauptet, aber ich erlebe es jeden Tag, was da an Vollpfosten an Handwerkern auf dem Bau unterwegst sind. Es gibt da einen bestimmte Spezies, die sind in der Lage ihr Gehirn zu Hause zu lassen, wenn die auf Arbeit fahren und die werden immer mehr.
Ich schrieb ja schon mal, dass ich keine Angst um meine Zukunft haben brauche, die sichern schon meinen Arbeitsplatz. Und mal ganz ehrlich - alle die sich hier im Forum bewegen, sind nicht auf dem Bau tätig.

Niveau sieht von unten betrachtet immer wie Arroganz aus, von daher verzeih´ bitte meine Fehldeutung. DU bist der Auserwählte.
 
Niveau sieht von unten betrachtet immer wie Arroganz aus, von daher verzeih´ bitte meine Fehldeutung. DU bist der Auserwählte.

Entschuldigung! Ich habe den Pluralis Majestatis vergessen. Es muss heißen:

Niveau sieht von unten betrachtet immer wie Arroganz aus, von daher verzeiht bitte meine Fehldeutung. IHR seid der Auserwählte.
 
Es reicht. Hier kommt ja nichts Sinnvolles zum Thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkschalter Licht

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
477
RochardT
R
R
Antworten
8
Aufrufe
1.564
Pumukel
P
P
Antworten
14
Aufrufe
760
Octavian1977
O
Zurück
Oben