Funkschalter mit Wechselschalter zusammen?

Diskutiere Funkschalter mit Wechselschalter zusammen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Habe mir überlegt mein Licht mit Funk Schalten zu können. So hab auch einen billigen Funkschalter -Impuls-Einbau-Schalter 230V von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anubiss

Beiträge
17
Beruf
Elektroniker fachr. Energie- und Gebäude-technik
Hallo

Habe mir überlegt mein Licht mit Funk Schalten zu können. So hab auch einen billigen Funkschalter -Impuls-Einbau-Schalter 230V von Intertechno CMR-1001 gefunden, den passenden Sender hab ich auch, jetzt kommt meine frage, würde gerne so haben als wäre dass eine normale wechsel schaltung also ich kann von jeder stelle ein/aus schalten. Ob ich dass mit normalen mitteln hinbekomme ist jetzt die frage.


kennt sich da jmd aus?

mfg
 
anubiss schrieb:
jetzt kommt meine frage, würde gerne so haben als wäre dass eine normale wechsel schaltung also ich kann von jeder stelle ein/aus schalten. Ob ich dass mit normalen mitteln hinbekomme ist jetzt die frage.

Stell mal ein Bild und den Anschlussplan rein.

Lutz
 
Das ist ein Funktaster. Einfach einen Stromstosschalter mit Wechsler damit ansteueren. Dann gehts auch in einer Wechselschaltung.
 
elo22 schrieb:
anubiss schrieb:
jetzt kommt meine frage, würde gerne so haben als wäre dass eine normale wechsel schaltung also ich kann von jeder stelle ein/aus schalten. Ob ich dass mit normalen mitteln hinbekomme ist jetzt die frage.

Stell mal ein Bild und den Anschlussplan rein.

Lutz

anschlussplan? hm ich erklärs nochmal:



Funkschalter

Alo hab die die Fernbedinung (Sender) S1
Habe mien Schlater an der Tür S2
Lampe H1

jetzt nohcmal meine frage,
also ich könnte über S1 Licht ein schalten und über S2 wieder ausschalten oder anders herum.

[S1 ODER S2 = H1 Leuchtet]

@friends-bs

Kann leider kein Stromstosschalter einbauen die dose wäre mit dem Funkschalter schon voll und die Lampe geht direkt in den Schalter rein also könnte ich nicht die Verteilung nutzen
 
friends-bs schrieb:
Das ist ein Funktaster. Einfach einen Stromstosschalter mit Wechsler damit ansteueren. Dann gehts auch in einer Wechselschaltung.

das wird funktionieren bedingung man nimmt denn unterputz stromstoßschalter und macht eine neue UP dose unter oder neben dem Schalter ich meine eine tiefe updose als verteiler!

Und der anschlus plan zum funkschalter wird verlangt damit wir uns ein bild machen können wie dieser schaltet! um eventuel bessere lösungen zu geben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkschalter mit Wechselschalter zusammen?
Zurück
Oben