Funkschalter Relais richtig anschließen

Diskutiere Funkschalter Relais richtig anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bin gerade dabei nen Funkschalter für diverse Elektrogeräte zu installieren. Auf dem Bild habe ich mal gekennzeichnet wie es momentan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aphrodenti

Guest
Bin gerade dabei nen Funkschalter für diverse Elektrogeräte zu installieren. Auf dem Bild habe ich mal gekennzeichnet wie es momentan angeschlossen ist. Alle Geräte laufen nun im Dauerbetrieb, da das Relais nicht schaltet. Was muss nun auf "?" angeklemmt werden, damit das Relais richtig schaltet, will nicht unnötig herumexperimentieren...

Achja, das Relais ist laut Anleitung potentialfrei und kann als Öffner oder Schließer verwendet werden.

http://upload4.postimage.org/935616/Image0017.jpg
 
So wie du verdrahtet hast, Funktioniert Kanal 1 als Öffner. Das heißt, das angeschlossene Gerät schaltet ab, wenn du den Kanal einschaltest.

Wenn du einfach nur normale Geräte damit ein- bzw ausschalten willst, würde ich der Übersicht halber jeden Kanal so verdrahten:
Zuleitung nach rechts
Ausgang in die Mitte.
 
D.h. eigentlich ist der Anschluss so schon korrekt/möglich wie ich ihn gemacht habe, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Nur wieso schaltet das dumme Ding dann nicht wenn ich die Taster betätige... ?
 
tach

hast du denn die spannungsversorgung angeschlossen?

wenn weitere antworten willst erzähl erstmal was das genau für ein gerät sein soll

gruß tom
 
So, hab das jetzt mal wie von OEmer vorgeschlagen umgeklemmt und siehe da, es funktioniert prächtig. Vielen Dank dafür.

Eine kleine Frage hätte ich noch: Habe jetzt momentan den N Leiter durch die Relais unterbrochen. Ist dies korrekt/ok, oder sollte besser der L Leiter von den Relais geschalten werden? Ich will das auf alle Fälle korrekt/sicher haben...
 
Hi,
ichmeine mal gelesen zu haben , das Schaltung wo nur der N oder der N gleichzei´tig mit L abschalten verboten sind. Also nur L schalten beis Sicherungen muss zuerst der L dann der n abschalten.
 
Frikkeltyp hat Recht, es muss auf jeden Fall der L geschaltet werden.

Mögliches Szenario:
Du klemmst da eine Leuchte an. Die Birne ist kaputt, also schaltest du ab, um die zu wechseln. da du aber nur den N schaltest, hat der Sockel der Leuchte noch 230V Spannung gegen die Erde, du kommst aus versehen dran, und hast ein recht elektrisierendes Erlebnis ;)

Und ja, eigentlich hätte deine Vorherige Schaltung auch schon funktionieren sollen... seltsame Geschichte...
 
Ok, dann werde ich das morgen nochmal umklemmen mit den L Leitern über die Relais. Hatte das schon befürchtet, keine Ahnung wieso ich da erst hinterher darauf gekommen bin.

Gerade da es sich um ne Außeninstallation mit diversen Pumpen und Lichtern im Garten handelt will ich das schon richtig verkabelt haben...

Denke mal, das sollte nun alles problemlos klappen, danke für eure Hilfe.
 
Dan hoff ich mal das da ein RCD drin ist....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkschalter Relais richtig anschließen

Neueste Themen

Zurück
Oben