funkschalter verkabelung ( steckdose)

Diskutiere funkschalter verkabelung ( steckdose) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo leute, habe mir nen funschalter set (unterputz) von intertechno gekauft, und möchte gern ein led band mit rgb daran anschliesen. also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andybmw

Guest
hallo leute,

habe mir nen funschalter set (unterputz) von intertechno gekauft, und möchte gern ein led band mit rgb daran anschliesen.

also der anschluss soll an eine steckdose erfolgen. da die led ohne trafo explodieren

das anschliesen nach dem anschluss plan funktioniert bei mir nicht, da kein nullleiter vorhanden sein soll
ich blick da nicht mehr durch


mfg andy
 
Verstehe ich es richtig, dass du mit dem Funkschalterset eine Steckdose (230 V) schalten möchtest, an der Steckdose kommt der Trafo, von dort geht es zum RGB Strip?

Aber der RGB Strip braucht ebenfalls eine (Funk)Steuerung.

Schreib doch mal auf was du genau gekauft hast, und wie die Steuerung erfolgen sollte.
 
andybmw schrieb:
also der anschluss soll an eine steckdose erfolgen. da die led ohne trafo explodieren
:roll: :roll: :roll: :roll:

das anschliesen nach dem anschluss plan funktioniert bei mir nicht, da kein nullleiter vorhanden sein soll
ich blick da nicht mehr durch
An einer Steckdose ist immer ein Neutralleiter N (Nullleiter ) vorhanden.
Wie sieht denn wohl dein Anschlussplan aus? (aber nach dem "Explodieren" funktionieren sie auch nicht mehr).
 
gerät ist intertechno cmr1000 und taster (set)

was ich nicht verstehe ist?

der empfänger (cmr 1000) bekommt seinen strom von der darunter liegenden steckdose und schalten tut er auch, macht klack wenn ich am taster die wippe betätige aber lampe bzw. led oder auch andere verbraucher gehen nich an bzw. aus. einige schreiben das dann ein nullleiter fehlt aber wenn ich strom von der steckdose nehme ist doch nullleiter vorhanden??
 
andybmw schrieb:
... aber wenn ich strom von der steckdose nehme ist doch nullleiter vorhanden??

Stricke einfach nicht an der Elektrik rum, wenn du so wenig Ahnung davon hast!

...aber wenn ich strom von der steckdose nehme ...

diese Formulierung zeigt deutlich, dass du um deiner eigenen Gesundheit willen einen großen Bogen um diese elektrische Installation machen solltest.

Ich weiß, dass das niemand hören will, aber manchen leutz muss man es einfach so deutlich sagen!

Patois
 
patois schrieb:
andybmw schrieb:
... aber wenn ich strom von der steckdose nehme ist doch nullleiter vorhanden??

Stricke einfach nicht an der Elektrik rum, wenn du so wenig Ahnung davon hast!

...aber wenn ich strom von der steckdose nehme ...

diese Formulierung zeigt deutlich, dass du um deiner eigenen Gesundheit willen einen großen Bogen um diese elektrische Installation machen solltest.

Ich weiß, dass das niemand hören will, aber manchen leutz muss man es einfach so deutlich sagen!

Patois




hast ja recht aber elektriker war gestern hier und hats genau so angeschlossen und die kabel mit seinem werkzeug durch geprüft also schliesse ich daraus das das gerät defekt ist.
 
LED_Supplier schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass du mit dem Funkschalterset eine Steckdose (230 V) schalten möchtest, an der Steckdose kommt der Trafo, von dort geht es zum RGB Strip?

Aber der RGB Strip braucht ebenfalls eine (Funk)Steuerung.

Schreib doch mal auf was du genau gekauft hast, und wie die Steuerung erfolgen sollte.


richtig ,,, sorry die led sind nicht RGB sondern normale led stripe die sollen über den funkschalter AN und AUS geschaltet werden.
 
:lol:

oder der Elektriker hat auch nicht verstanden, was er tut ... :oops:

Hast du dir schon einmal deine "Installation" und die sich daraus ergebenden Verbindungen aufskizziert?

Anschließend anhand der Datenblätter deiner Geräte nachvollziehen, wie die Geräte eingebunden werden müssen, damit sie das tun, was von ihnen erwartet wird.

Patois
 
Sehe Bild 1: http://www.intertechno.at/medien/produk ... R-1000.pdf

Du solltest auf den linken Kontakt den Außenleiter L (in der Regel Braun oder Schwarz) von der Steckdose anschließen, auf den meist rechten Kontakt den Neutralleiter (in der Regel Blau).

Auf den zwei Kontakten in der Mitte kommt dann L (Braun / Schwarz) und N (Blau) vom Trafo. Am Trafo (12 o. 24 Volt Seite) kommt dann der LED Strip.

Sollten die Farben anders sein, dann melde dich noch vorher.

Wenn es so nicht funktioniert, könnte der Empfänger defekt sein.

Falls der Trafo auch noch einen Schutzleiter hat (Grün/Gelb) dann soll dieser auch angeschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: funkschalter verkabelung ( steckdose)
Zurück
Oben