Funkschalter vor Steckdose anschließen

Diskutiere Funkschalter vor Steckdose anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne vorab bemerken, dass ich ein absoluter Neuling bin keinerlei Kenntnisse habe. :-) Mein Vorhaben: Im Ankleidezimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

miracle789

Guest
Hallo,

ich möchte gerne vorab bemerken, dass ich ein absoluter Neuling bin keinerlei Kenntnisse habe. :)

Mein Vorhaben:
Im Ankleidezimmer befinden sich drei Steckdosen. An diese Steckdosen wird die Schrankbeleuchtung angeschlossen. Die Steckdosen sollen nun mit einem Funkschalter versehen werden, welche wiederum mit einem Bewegungsmelder via funk geschaltet werden. Wenn ich den Raum also betrete soll die Schrankbeleuchtung angehen. Dazu habe ich bei Conrad drei Funkschalter und einen Bewegungsmelder gekauft. Aus der Wand kommen jetzt drei Kabel (Schwarz, Blau und gelb/grün). Daran angeschlossen ist die Steckdose. Der Funkschalter besitzt nun zwei Buchsen "L" und "L' ". Die Ausgangskabel dienen glaube ich nur für einen Schalter? Stecke ich nun den schwarzen Draht in L und lege dann einen braunen von L' zur Steckdose?

Danke vorab für eure Hilfe!

P.S. Kann ich hier auch Bilder anfügen? Ich glaube das würde die Sache vereinfachen :)
 
miracle789 schrieb:
P.S. Kann ich hier auch Bilder anfügen? Ich glaube das würde die Sache vereinfachen :)
Unter dem Textfeld gibt es den Link "Bild in Antwort einfügen!"

Die sw Ader die bisher an die Steckdose ging kommt jetzt an L und von L' kommt eine Verbindung zur Steckdose (br wäre OK).

Die Ausgangskabel dienen glaube ich nur für einen Schalter?
Was meinst du damit?
 
Gibts keinen Anschlussplan oder aufgedruckte Klemmenbezeichnungen an dem Teil?
Ich sehe außer den 2 Anschlussdrähten noch 2 Anschlussklemmen.
 
T.Paul schrieb:
Wenn das mal nicht die Antenne darstellt ...
Möglich, ja. Aber doch recht seltsam mit den AEH.

@ miracle789: Kannst du Fabr. und Typ angeben?
 
Wenn Du beim Strom vorsichtig wärst dann würdest Du die Arbeiten einem Fachmann überlassen, als Laie hast Du daran nichts verloren.

Ich mach meine Gasleitung auch nicht selbst.
 
Jeweils von Conrad Elektronik:

- Funk-Einbauschalter 2 Draht mini Schaltleistung max. 5-300 W (ohmsche Last), 5-100 W (induktive Last), < 300 W

- Funk-Bewegungsmelder RSL Kanäle 1 Reichweite (max.) 30 m

@Octavian1977: ich gehe davon aus, dass die Arbeiten, die ich durchführen möchte, nicht so komplex sind, dass ich einen Elektriker rufen muss. Es bekommt nämlich auch hoffentlich jeder Laie eine Lampe unter die Decke ohne einen Elektriker dafür zu beauftragen.
 
miracle789 schrieb:
Ich denke mit dem Bild wird's klarer. Also war meine Überlegung schon richtig, oder? Ich bin bei Strom einfach sehr sehr vorsichtig
Das solltest du auch sein.
Ja, deine Anschlüsse sind richtig. Der Empfänger hat nur 2 Anschlüsse.

ich gehe davon aus, dass die Arbeiten, die ich durchführen möchte, nicht so komplex sind, dass ich einen Elektriker rufen muss. Es bekommt nämlich auch hoffentlich jeder Laie eine Lampe unter die Decke ohne einen Elektriker dafür zu beauftragen.
"Unter die Decke bekommen" und fachgerecht anschließen, damit sie für jeden gefahrlos betrieben werden kann, sind zwei völlig verschiedene Dinge.
 
Sorry, wenn sich durch meine banalisierte Formulierung der ein oder andere Elektriker beleidigt gefühlt hat. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es doch sicherlich auch Arbeiten gibt, die von einem Laien durchgeführt werden können. Ich würde aber auch gerne wieder aufs Thema zurückkommen.

Also schwarzer Draht von der Steckdose ab und in den Funkenfänger (L). Aus dem Funkenfänger (L') lege ich einen braunen Draht wieder zur Steckdose, wo vorher der schwarze Draht drinsteckte. Die beiden schwarzen Kabel, die aus dem Funkenfänger kommen (S?) würden nur genutzt werden wenn ich einen Schalter anschließe. Für mein Vorhaben, setze einfach eine Lüsterklemme.

Danke nochmals für die Antworten
 
wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es doch sicherlich auch Arbeiten gibt, die von einem Laien durchgeführt werden können.

können eventuell ja, dürfen wenn man es genau nimmt, nein!

Ciao
Stefan
 
"ich gehe davon aus, dass die Arbeiten, die ich durchführen möchte, nicht so komplex sind, dass ich einen Elektriker rufen muss. Es bekommt nämlich auch hoffentlich jeder Laie eine Lampe unter die Decke ohne einen Elektriker dafür zu beauftragen."

genau diese Fehleinschätzung von Laien führt dann zum elektrischen Unfall.
 
Wurde jetzt schon geklärt das auf der Conrad-Homepage im Datenblatt EINDEUTIG beschrieben ist wie das Teil anzuschließen ist?

Es gibt Phase (L) und geschaltene Phase (L'). Das sind die weiter oben schon angemerkten Buchsen.

Die "Antennenkabel" (autsch) sind für einen etwaig vorhanden Wandschalter.

Dient wohl dazu den Schalter weiterhin nutzen zu können, und zusätzlich noch die Funkschaltermöglichkeit zu haben.

Unser Freund hier hat keinen Schalter, Kabelpaar isolieren mit z.B. Lüsterklemme.


Ich stimme aber den Fachkollegen zu, wenn man nicht schaft die Gebrauchsanleitung zu nutzen, dass man dann lieber die Finger davon lassen soll. Auch aus Leichtsinnigkeit / Faulheit passieren Unfälle, da muss man nicht mal Dumm sein bzw. das Wissen nicht haben.

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _fr_nl.pdf[/img]
 
Octavian1977 schrieb:
"ich gehe davon aus, dass die

genau diese Fehleinschätzung von Laien führt dann zum elektrischen Unfall.

Aaaach immer wieder die gleichen seit Jahren...! von dir eingebrachten Bedenken und "Argumente".
Für was ist das Forum da?
Um hilfreiche Tips zu geben?
Oder bei ca 95% der Fragen "Ruf einen Elektriker"
zu antworten???
Da fragt man sich für was man so ein Forum überhaupt noch aufrecht erhalten sollte..
So wie die von vor etwa einem Jahr von einem User
angefragte Verbindung vom Wechselrichter zur Autobatterie (übrigens eines handelsüblichen,mobilen nicht etwa Haussolaranlage mit 400V) wo du der Meinung warst "das dürfe der jenige auch nicht"
Da frage ich mich doch glatt warum man noch nicht Conrad zugemacht hat der massenweise Wechselrichter verkauft?
Begreifts endlich mal totale Sicherheit gibt es nicht!
Das hat weder der Bürger noch der Staat begriffen der uns auch vor allem möglichen und unmöglichen "schützen" will sei es nun "Terrorismus" oder Kinderp... und dabei selbst das Rechtsstaatsprinzip gern ausschaltet und alle überwachen will.
Wenn wir "sicher leben" wollen sollten wir uns den ganzen Tag ins Bett legen vielleicht fällt uns ja die Decke auf den Kopf!
Und ja man sollte auch alle Baumärkte schließen mit den dort verkauften Kreissägen und Winkelschleifer
passieren weit mehr Unfälle als mit elektrischer Energie und wenn ich erst an die in die Luft geflogenen Propangasflaschen denke...
Und für Werkzeuge sollte man am besten gleich eine Besitzkarte einführen sowie im Waffenrecht.
Nur wer einen Handwerksberuf hat darf Schraubendreher
und Co erwerben...
Für was braucht denn ein Wohnungsbesitzer eine Axt
wenn er keinen Ofen und Holz hat für was braucht er da ein Beil er -könnte- ja damit seinen Erzfeind erschlagen.
Und erst Autos trotz strenger Verkehrsüberwachung und
Führerscheinprüfung passieren jedes Jahr Unfälle mit zig tausend Toten (dagegen sind die,Zahlen derer die durch einen elektrischen Schlag geradezu lächerlich)
sollten natürlich auch verboten und stärker reguliert werden für was brauche ich in der Stadt einen Geländewagen? sofort verbieten-die Umwelt würde sich auch gleich erholen!
Nein ist nicht zynisch sondern die logische Schlussfolgerung daraus die EU machts vor Bananenregulierung,Glühlampenverbote,Spielzeugknarren sollen verboten werden, eine Europ.Polizei soll geschaffen werden die überall in Europa eingesetzt werden kann wenn sich hiesige Beamte weigern aufs eigene Volk zu schießen oder gegen dieses vorzugehen.
Wir werden uns noch wundern wohin uns dieser verbotswahn und Reglementierungswut führen wird direkt in die DDR2,0 wie sagte doch das Merkel zu DDR Zeiten für Agitation und Propaganda der FDJ zuständig... "Die DDR war kein Unrechtsstaat" und Ulbricht hatte auch nicht vor eine Mauer zu errichten.
Amen! :twisted:
 
werner_1 schrieb:
Gibts keinen Anschlussplan oder aufgedruckte Klemmenbezeichnungen an dem Teil?
Ich sehe außer den 2 Anschlussdrähten noch 2 Anschlussklemmen.

Tja und vor allem wie wird das Teil installiert? Sieht mir nicht aus als ob das in eine Schalterdose passen würde und bei auf Putz dürften es keine Einzeladern geben.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkschalter vor Steckdose anschließen
Zurück
Oben