Funkschalter

Diskutiere Funkschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Folgendes Problem: Ich möchte eine Steckdose gegen einen Serienschalter/-taster tauschen, mit dem ich über Funk zwei Lampen getrennt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jensen

Beiträge
27
Beruf
stud.ing ET
Hallo!

Folgendes Problem:

Ich möchte eine Steckdose gegen einen Serienschalter/-taster tauschen, mit dem ich über Funk zwei Lampen getrennt schalten kann. Bei Busch-Jaeger und Merten habe ich keine passenden Schalter gefunden die mit 230V arbeiten (Batterie kommt nicht in Frage). Gibt es den gesuchten Schalter überhaupt?

Die andere Möglichkeit wäre den Sender Jung FUS 22 UP mit den Aktoren FA 10 EB zu verwenden. Hier habe ich aber bedenken, dass der Sender nicht hinter den Schalter in die Dose passt. Gibt es Alternativen?

Gruß

Jensen
 
Wenn der Platz in der Büchse nicht reicht, musst du zwangsläufig Batteriebetriebene Sensoren einsetzen, oder alternativ die vorhandene Schalterdose gegen eine tiefe austauschen.
 
friends-bs schrieb:
Wenn der Platz in der Büchse nicht reicht, musst du zwangsläufig Batteriebetriebene Sensoren einsetzen, oder alternativ die vorhandene Schalterdose gegen eine tiefe austauschen.

Gut, der Einbau einer tiefen Schalterdose ist natürlich möglich. Es wäre nur einfacher, wenn es Funkschalter mit 230V-Anschluss gäbe, die einfach gegen Steckdosen getauscht werden könnten. Leider scheint kein Schalterhersteller brauchbare Funksysteme im Programm zu haben. Bei dem System von Jung habe ich bedenken, da es sich um ein 433MHz-System handelt. Es wäre schön, wenn also Jemand alternative Produkte kennt, oder zumindest von Erfahrungen mit den Produkten von Jung berichten kann.

Gruß Jensen
 
Jensen schrieb:
Bei dem System von Jung habe ich bedenken, da es sich um ein 433MHz-System handelt. Es wäre schön, wenn also Jemand alternative Produkte kennt, oder zumindest von Erfahrungen mit den Produkten von Jung berichten kann.

Hast Du mal bei elv nachgesehen?

Lutz
 
Systemen mit 868MHz würde ich bevorzugt verwenden.
Auf 433MHz funkt zu viel "Schrott" rum. :cry:
 
elo22 schrieb:
Hast Du mal bei elv nachgesehen?
So, ich habs mir grad angesehen. Ist das gleiche System (FS20) das auch bei Conrad verkauft wird. Das würde schon gehen, vorausgesetzt, es ist auch zuverlässig (kostet ja fast nix). Der UP-Sender ist mit 32mm aber schon ziemlich tief, da könnte es mit Verdrahtung und Serientaster auch in einer tiefen Schalterdose eng werden.

Gruß Jensen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkschalter
Zurück
Oben