Funkschalter

Diskutiere Funkschalter im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Folgendes Problem: Ich möchte eine Steckdose gegen einen Serienschalter/-taster tauschen, mit dem ich über Funk zwei Lampen getrennt...

1. Jensen

Jensen

Hallo!

Folgendes Problem:

Ich möchte eine Steckdose gegen einen Serienschalter/-taster tauschen, mit dem ich über Funk zwei Lampen getrennt schalten kann. Bei Busch-Jaeger und Merten habe ich keine passenden Schalter gefunden die mit 230V arbeiten (Batterie kommt nicht in Frage). Gibt es den gesuchten Schalter überhaupt?

Die andere Möglichkeit wäre den Sender Jung FUS 22 UP mit den Aktoren FA 10 EB zu verwenden. Hier habe ich aber bedenken, dass der Sender nicht hinter den Schalter in die Dose passt. Gibt es Alternativen?

Gruß

Jensen

2. Anzeige

3. #2 friends-bs, 11.04.2008
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Wenn der Platz in der Büchse nicht reicht, musst du zwangsläufig Batteriebetriebene Sensoren einsetzen, oder alternativ die vorhandene Schalterdose gegen eine tiefe austauschen.

4. Jensen

Jensen

Gut, der Einbau einer tiefen Schalterdose ist natürlich möglich. Es wäre nur einfacher, wenn es Funkschalter mit 230V-Anschluss gäbe, die einfach gegen Steckdosen getauscht werden könnten. Leider scheint kein Schalterhersteller brauchbare Funksysteme im Programm zu haben. Bei dem System von Jung habe ich bedenken, da es sich um ein 433MHz-System handelt. Es wäre schön, wenn also Jemand alternative Produkte kennt, oder zumindest von Erfahrungen mit den Produkten von Jung berichten kann.

Gruß Jensen

5. elo22

elo22

Hast Du mal bei elv nachgesehen?

Lutz

6. #5 friends-bs, 12.04.2008
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Systemen mit 868MHz würde ich bevorzugt verwenden.
    Auf 433MHz funkt zu viel "Schrott" rum. :cry:

7. Jensen

Jensen

So, ich habs mir grad angesehen. Ist das gleiche System (FS20) das auch bei Conrad verkauft wird. Das würde schon gehen, vorausgesetzt, es ist auch zuverlässig (kostet ja fast nix). Der UP-Sender ist mit 32mm aber schon ziemlich tief, da könnte es mit Verdrahtung und Serientaster auch in einer tiefen Schalterdose eng werden.

Gruß Jensen

Thema:

Funkschalter

Die Seite wird geladen...

Funkschalter - Ähnliche Themen

1. Funkschalter

Funkschalter: Hallo, Danke für die Aufnahme hier im Forum. Habe gleich eine Frage und bin mir sicher das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe mir von...
  2. Funkschalter/Fernbedienung

Funkschalter/Fernbedienung: Hallo, ich muss an eine Dose mit Dauerstrom eine Deckenlampe anschließen, die geschaltet werden muss. Gibt es sowas wie Funkschalter mit...
  3. Funkschalter in Hohlwanddose zwischenschalten?

Funkschalter in Hohlwanddose zwischenschalten?: Guten Abend liebe Leute, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage an euch! Folgender Sachverhalt: In meinem Zimmer habe ich nur...
  4. Lichtschalter um Funkschalter erweitern

Lichtschalter um Funkschalter erweitern: Hallo Ich würde gerne einen zweiten Lichtschalter anbringen ohne neue Kabel zu verlegen. Also Funk. Es gibt diverse Modelle wo es zwei...
  5. EnOcean Funkschalter

EnOcean Funkschalter: Hallo, derzeit habe ich einen "normalen" Lichtschalter verbaut. Ich würde jetzt gerne noch einen weiteren Lichtschalter in dem Raum haben, kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden