Funkschalter

Diskutiere Funkschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Danke für die Aufnahme hier im Forum. Habe gleich eine Frage und bin mir sicher das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe mir von...
S

Samol

Beiträge
10
Hallo,

Danke für die Aufnahme hier im Forum.

Habe gleich eine Frage und bin mir sicher das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe mir von smartwares einen Funkreceiver gekauft und wollte den nun in Flur installieren.

Jedoch möchte ich nichts falsch machen, da ich mich mit kreuzschaltern nicht auskenne.

Könnte mir jemand erklären wie man den anschließt?

Anbei die bilder.

Besten Dank
 

Anhänge

  • 15835783410159172752845784542010.jpg
    15835783410159172752845784542010.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 16
  • 15835783769584647835446401672407.jpg
    15835783769584647835446401672407.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 16
  • 15835784489025368087544595017708.jpg
    15835784489025368087544595017708.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 20
Hallo @Samol,
das wird wohl so einfach nichts werden. Soll deine Kreuzschaltung auch funktionsfähig bleiben?
Dein Funk... benötigt einen Neutralleiter (N). Ob der in deiner Dose vorhanden ist, müsste man messtechnisch feststellen.
 
Wie soll denn diese Schaltung am Ende funktionieren?

Einfach so eine Kreuzschaltung mit einem einfachen Funk ein/ausschalter kombinieren haut nicht hin.
 
Also kann ich das knicken gibt es andere funk Module/Schalter die in diesem Fall funktionieren würden?
 
Dazu müsstest du mal kurz erklären was du aktuell für eine Schaltung hast und was der Funkschalter am ende bewirken soll.
 
Hallo also es sind drei Lampen im Flur und ich möchte diese über eine App steuern können.

Ein/aus
 
Wenn du die Lampen mit einer APP steuern willst, wieso kaufst du dann einen Funkempfänger?
 
Da man die auch per app steuern kann
 

Anhänge

  • Screenshot_20200307-123057_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20200307-123057_Amazon Shopping.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 11
Ein/aus geht ja auch mit deinem Funkschalter. Du hast aber immer noch nicht gesagt, was du mit den 3 (oder mehr) Schaltern machen willst.
 
Ich wollte nur einen Schalter auf funk umstellen.
 
Hast du denn mehr von dem Smartwares Zeug im Einsatz?
So wie ich das sehe brauchst du noch eine HomeWizard Hub, um den Funkschalter damit zu koppeln damit du das ganze am Ende dann per App steuern kannst.
Nur für einen Schalter lohnt sich das kaum.

Und bei den schlechten Bewertungen würde ich sowieso insgesamt Abstand von dem System nehmen.
 
Aber was sollen die anderen Schalter machen???
Auch einschalten oder alles ausschalten oder funktionslos?

Ja, ich sehe gerade, du kannst die verbleibende Wechselschaltung auch anschließen. Voraussetzung ist, dass du genügend Adern hast.

Zieh doch mal die Drähte richtig aus der Dose, sodass man alles sehen kann und mach (ggf. mehrere) Fotos auf denen man sieht, welcher Draht wohin geht.
 
Naja ich möchte vor zu alle Schalter Smart fähig machen.
Laut Anleitung muss ich den reciever nur mit der app koppeln?
Das ich noch einen hub benötige steht nirgendwo
 
Aber was sollen die anderen Schalter machen???
Auch einschalten oder alles ausschalten oder funktionslos?

Ja, ich sehe gerade, du kannst die verbleibende Wechselschaltung auch anschließen. Voraussetzung ist, dass du genügend Adern hast.

Zieh doch mal die Drähte richtig aus der Dose, sodass man alles sehen kann und mach (ggf. mehrere) Fotos auf denen man sieht, welcher Draht wohin geht.

Die anderen sollte dann natürlich auch mit einschalten.
Sende Nachmittag nochmals ein Foto danke
 
In der Anleitung steht nirgends das man den Schalter mit dem Handy verbinden kann.

Das was werner_1 geschrieben hat kommt noch dazu.
 
Wäre für mein Projekt sowas besser?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200307-144723_Chrome.jpg
    Screenshot_20200307-144723_Chrome.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20200307-144716_Chrome.jpg
    Screenshot_20200307-144716_Chrome.jpg
    163 KB · Aufrufe: 4
Ist immer schlecht, wenn ein Laie ein Projekt verwirklichen will, dessen Funktionsweise er nicht verteht.
Einfach einen Fachmann beauftragen, und gut ist es! :D
 
Thema: Funkschalter
Zurück
Oben