Funksender Garagentor

Diskutiere Funksender Garagentor im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe zwei Funksender von "DOM" die defekt sein sollen. Sie sind zum öffnen eines Garagentors zuständig und die Control Unit...
T

Techniker110

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe zwei Funksender von "DOM" die defekt sein sollen. Sie sind zum öffnen eines Garagentors zuständig und die Control Unit sollte normalerweise automatisch eine Annäherung der Sensoren auf kurze Distanz erkennen und das Garagentor öffnen. Allerdings öffnet sich das Garagentor nicht mehr.

Ich würde gerne die Funksensoren auf Signal prüfen, ob sie überhaupt etwas ausgeben?
Ich weiß nur nicht auf welches Signal und wie ich es messen sollte.

Die Sensoren besitzen keinen Knopf zum betätigen. Die Platine ist fest in einem Gehäuse verklebt und es lässt sich somit nur die Batterie austauschen (schon passiert).

Vielleicht kann man jemand von euch weiter helfen?

Vielen Dank!
 
Die Empfängereinheit in der Steuerung wird aber noch mit Spannung versorgt?

Ich vermute, dass die auf ein Signal der Steuerung reagieren und dann nur noch antworten.
Solange die nicht in der Nähe und funktionstüchtig ist, werden die Sender wahrscheinlich einfach still bleiben.

Wenn du ein Oszilloskop hast, besteht eventuell die Möglichkeit da was zu messen. Dann würdest du hier allerdings nicht fragen. ;)
 
Um da überhaupt etwas messen zu können, muß man erstmal wissen nach welchem Prinzip das System funktioniert.
Da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, denn der Schlüssel sendet nicht permanent, das wäre ungesund für die Batterie.

Wenn es nach der Art "Keyless Go" arbeitet, dann wird der Schlüssel durch ein sehr niederfrequentes Signal (RFID-Transponder 100-120kHz), welches von der Garagentor-Steuerung kommt, erstmal "aufgeweckt".
Dann sendet der Schlüssel im 433MHz-Band seinen Code.
Meist einen "Rolling Code".
Erst dann reagiert die Torsteuerung.
 
okay verstehe, wäre also sehr schwierig zu messen ob der Sender ein Signal von sich gibt.

Hättet ihr vielleicht noch eine andere Idee wie ich die Funktionsfähigkeit dieses Funksenders feststellen könnte?
Vielleicht ein Bauteil auf der Platine, welches man in solchen Fällen durchmessen könnte?

Vielen Dank!
 
Da kannst du selbst garnichts machen, weil dir die Meßmittel fehlen.

Wenn es so ist wie ich vermute, dann besitzt der Garagentorcontroller einen Annäherungssensor welcher wiederum bei Annäherung den RFID-Transponder aktiviert, der wiederum den Handsender aufweckt und selbigen veranlasst seinen Code zu senden.

Wenn du davon ausgehst, daß auf Seiten des Torcontrollers alles in Ordnung ist, daran erkennbar, daß andere Schlüssel funktionieren, dann gäbe es auf Seiten des Schlüssels eine Reihe von Fehlermöglichkeiten.
1. das RFID-Signal wird nicht ausgewertet und somit bleibt der Schlüssel ausgeschaltet.
2. der 433MHz-Sender ist defekt
3. der Rolling Code stimmt nicht mit dem Empfänger überein.

All das kann nur der Hersteller auf einem eigens dafür eingerichteten Prüfstand kontrollieren.
 
@Techniker110 ist es möglich hier mal Bilder zu posten wenn möglich vom Handsender und vom Empfänger, denn von DOM gibt es viele verschiedene "Controll Unit" wie beschriebn wird.
 
Thema: Funksender Garagentor
Zurück
Oben