Funksender plus Empfänger für Flurlicht

Diskutiere Funksender plus Empfänger für Flurlicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und komme mit einem Problem nicht weiter und hoffe auf Abhilfe in diesem Forum :o Das Problem: Im Flur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moonraker

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und komme mit einem Problem nicht weiter und hoffe auf Abhilfe in diesem Forum :eek:
Das Problem:
Im Flur befinden zwei Lampen, welche über drei Taster über ein eltacorelais im UV geschaltet werden. Nun möchte ich noch einen vierten Taster am Flurende einbauen. Mit diesem soll dann auch das Licht an bzw. Ausgehen. An der stelle wo der vierte Taster hin soll, befindet sich aktuell eine Steckdose, welche dann ersetzt wird.
Meine Idee war jetzt einfach, einen Funksender hinder den vierten neuen Taster einzubauen und einen Funkempfänger hinter einen der drei Taster. Der Funktempfänger wird dann parallel zum Taster geschaltet.
Eigentlich dachte ich, dass das Problem schnell gelöst ist, aber nun finde ich kein passendes System, welches ich verwenden kann. Meiens stoße ich nur auf die Funkempfänger und bin mir dann unsicher, bezüglich der Sender.

Kennt da jemand ein zu gebrauchendes Sytem?


Gruß Andy
 
Ich weiß nicht, wie Sie tun wollte, aber es würde leichter sein, um das Kabel zu bringen und schließen Sie ein übliches Relais. Ich habe jedoch zu wenig Informationen, um Ihnen zu helfen.
 
Weißt du denn, wie die Kabelführung ist? Evtl ist die Aufgabe durch Umklemmen von ein paar Verbindungen zu lösen.
 
Grundsätzlich gibt es einige Funksysteme, die das können - Aber die Vorraussetzungen sind unklar:

Gibt es an der Schalterdose für den Empfänger einen Neutralleiter?
Wäre eine Funkverbindung zum Verteiler denkbar?
Sind die Dosen tief genug?
Welches Schalterprogramm kommt bisher zum Einsatz?
Wäre es nicht einfacher die Anlage umzuverdrahten?
Gehört die Steckdose zum selben Stromkreis wie die Beleuchtung?

Als ein Beispiel: Hager TRB201 angesteuert von einem Hager TRB302B kann das - benötigt aber tiefe Schalterdosen und an beiden seiten Netzspannung, sprich L und N. Sender gibt es Alternativ auch in Form eines Tasters.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funksender plus Empfänger für Flurlicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben