Funksteckdose über Lichtschalter schalten

Diskutiere Funksteckdose über Lichtschalter schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in meinem Wohnzimmer zwei Lichtschalter die einen Deckenauslass schalten, allerdings verwende ich diesen Deckenauslass...
P

Prime

Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Wohnzimmer zwei Lichtschalter die einen Deckenauslass schalten, allerdings verwende ich diesen Deckenauslass nicht, da ich eine Stehlampe im Wohnzimmer habe.
Was ich jetzt gerne machen würde ist, die Stehlampe über die beiden Lichtschalter an bzw. auszuschalten.

Von der Idee her stelle ich mir das so vor:

1. Ich nehme eine Funksteckdose und stecke da die Stehlampe rein.
2. Ich montiere die "Fernbedienung" an den Deckenauslass
3. Ich drücke einen der beiden Lichtschalter und die Fernbedienung schaltet die Funksteckdose

So, jetzt meine Frage, was muss ich denn als "Fernbedienung" verwenden? wie bekomme ich denn aus den 230V ein Funksignal um die Steckdose ein bzw. auszuschalten? Gibt es sowas und wenn ja nach was muss ich suchen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Danke für die Antwort. Aber genau das würde ich gerne vermeiden....:) Am liebsten wäre es ich kann was an den Deckenauslass hängen, damit ich den Bastelaufwand minimal halten kann:)
 
Hallo!

Zeig uns bitte mal ein Bild, wie Du Dir vorstellst, wie man eine Stehleuchte von der Decke aus, anklemmen soll, ohne dass das Kabel von da oben dann stört.
 
Prime schrieb:
Danke für die Antwort. Aber genau das würde ich gerne vermeiden....:) Am liebsten wäre es ich kann was an den Deckenauslass hängen, damit ich den Bastelaufwand minimal halten kann:)
Dafür wird es wohl nichts fertiges geben. Wenn, dann geht das auch nur mit Batterie. also einen Sender mit Batterie und ein Relais, welches den Sender betätigt.
Aber wenn du nicht viel basteln willst, gäbe es auch noch die Möglichkeit die jetzigen Schalter einfach auszubauen, Wago klemmen auf die Drähte und solche Teile darüber gesetzt.
http://www.elv.de/fs20-s4a-2-2-4-kanal- ... ender.html
 
Hallo "lehrer"!

Dazu muss ich aber nicht eine Funksteckdose an die Decke knallen um eine Stehlampe von 2 verschiedenen Funk-Schaltstellen im Raum betätigen zu können.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo "lehrer"!

Dazu muss ich aber nicht eine Funksteckdose an die Decke knallen um eine Stehlampe von 2 verschiedenen Funk-Schaltstellen im Raum betätigen zu können.
Eh du begreifst um was es geht, wirft jeder Fragesteller die Flinte ins Korn. Lass es ganz einfach sein blöde Fragen zu stellen.
 
Frank Distler!

Für was benötigt man einen Funkempfänger an der Decke, nur um eine Stehlampe an einer Funk-Steckdose an der Wand, schalten zu können?
 
Hallo Prime!

Suche ganz einfach nach einem Funksteckdosen-Set mit 2 Fernbedienungen, funzt. ganz einfach, ohne basteln.

plug & light!
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten.

Vielleicht versuche ich es nochmals etwas genauer zu erklären:

Also, der Punkt ist, das ich den Deckenauslass im Moment nicht benötige. Schön ist allerdings das er von zwei Schaltern im Raum bedient werden kann, daher war meine Idee die Schalter zu nutzen um damit ein Funksignal an eine Funksteckdose zu senden.
Dafür bräuchte ich jetzt einen Sender der bei anlegen 230V ein Signal an den Empfänger (Funksteckdose) sendet.
Ich habe gerade sowas gefunden
http://www.elv.de/elv-fs20-unterputz-we ... usatz.html
würde das gehen?

Alternativ könnte ich natürlich in beide Schalter einen Sender integrieren, allerdings bedeutet das halt das ich die Schalter abnehmen muss. Der Charm meiner bevorzugten Lösung wäre halt das ich eh schon drei offenen Leitungen an der Decke habe:)
 
Hallo!

1. Dafür ist diese vermutlich zuwenig tief u. der Sender benötigt Dauerstrom.
2. Du willst aber nichts umbauen, weil zu kompliziert, Du musst einfach anders denken.
3.Man sendet doch kein Signal an die Decke, wo gar keine Leuchte ist u. von dort dann wieder weiter zur Stehlampe.
4. Ein Empfänger bei der Stehlampe u. dann zwei passende Funk-Handtaster dazu u. AUS.
5. Und Du muss nichts umklemmen u. ist wesentlich billiger!
 
sko schrieb:
3. Ich drücke einen der beiden Lichtschalter und die Fernbedienung schaltet die Funksteckdose

Wenn er die Wechselschalter durch Wechseltaster ersetzt (erfordert keine Umverdrahtung, nur Austausch) kann er am Deckenauslass den Funksender montieren, bei jedem Drücken eines der beiden Wechseltasters wird dieser für die Zeit des Drückens aktiv und schaltet die Funksteckdose ein/aus.

Jetzt muß nur ein passender Sender gefunden werden...

Ciao
Stefan
Dann hast du beim Tasten 230V an der Decke, das Problem ist nicht tasten oder Dauersignal, sondern 230V. dazu braucht man erst ein Relais und dann einen Funksender. Nur wer will ein klobiges AP Gehäuse an der Decke und ohne Bastelei geht das dann auch nicht.
 
Ich melde mich hier jetzt auch mal.
Ich glaube nicht, dass es in der Weise, wie vom TE gewünscht, funktioniert. Ein Funksender, der beim Anlegen einer Spannung ein Funksignal zur Steckdose absendet, müsste noch hinzukriegen sein, aber ein Sender, der nach dem Wegfall der Versorgungsspannung noch ein Signal sendet, wird schwer zu finden sein, falls überhaupt.
 
Der hier kann das evtl.
http://www.elv.de/peha-enocean-easyclic ... ac-dc.html
Zumindest ist das in der Anleitung so gezeichnet parallel zur Lampe.
Allerdings gibt es zumindest hier keine einfache schaltbare Steckdose sondern nur Dimmer. Aber Enocean gibt es ja auch von anderen Herstellern und das sollte ja kompatibel sein. z.B.
http://www.ebay.de/itm/HAUTAU-EnOcean-F ... 5b0d027535
Ich wasche aber meine Hände in Unschuld, wenn es nicht funktioniert, ich hab noch nie solch Funkzeug verbaut.
 
Wenn es zu dem PEHA-Teil einen Funkempfänger mit einem Umschaltekontakt gibt, könnte es eventuell funzen u. wenn die Grösse von 125x23x61 mm da oben nicht stört?

Ich wohne dort ja nicht!
 
Mit einem 230V-Relais (ca. 25€), einem Hager TRB302A (Funksender, ca. 64€) und einer Hager TRC270D (Funksteckdose, ca. 114€)sowie einer passend großen Abzweigdose liesse sich das realisieren - Aber ganz klar ist die Lösung mit zwei neuen Funktastern anstelle der Wechselschalter die optisch schönere Lösung ... Mit Funk-Modulen hinter konventionellen Schaltern ließe sich sogar das Funksystem für die Steckdose unter Beibehaltung der Schaltmöglichkeit der Deckenleuchte herstellen. Und wenn die E-Fachkraft schon im Haus ist, ließe sich evtl. sogar eine kostengünstigere Möglichkeit unter Einbezug des vorhandenen Leitungsnetzes finden!?
 
Thema: Funksteckdose über Lichtschalter schalten
Zurück
Oben